• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schwertfischsteaks

Luxi64

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hi,

Letztens sah ich in der Metro Schwertfisch, spontan kam der Entschluss mal was neues zu testen, so landete das Stück im Einkaufswagen.
Zuhause erst mal etwas schlau gemacht wie man den so zubereitet, hier nun der Bericht was dabei rauskam
Das Stück in Steak Teile aufgeteilt, die sollten dann mariniert werden, von beiden Seiten kräftig angegrillt, und dann indirekt noch etwas ziehen lassen bis eine KT von 57° erreicht war.

Als Marinade entschied ich mich für eine chinesische Variante, bestehend aus:
175 ml Teriyakisauce
150 ml trockenen Sherry
6 fein gehackte Knoblauchzehen
2 TL frischen geriebenen Ingwer
2 TL Sesamöl

IMG_4405.jpg


Nach einer Stunde bei mehrmaligem Wenden war es dann soweit.
IMG_4406.jpg


Der Grill war auf 250 ° Vorgeheizt, also ab aufs Rost
IMG_4407.jpg


Nach 2 ½ min gewendet
IMG_4408.jpg


Nach weiteren 2 ½ min ab aufs Warmhalterost, wo nach ein paar min die gewünschten 57° erreicht wurden.
IMG_4409.jpg

IMG_4410.jpg


Dazu gab es Kartoffelstampf und ein Chicoreesalat.
IMG_4412.jpg


Hat uns sehr gut geschmeckt, und somit wurde der Kauf mit Sicherheit nicht bereut.

Gruss
Luxi64
 

Anhänge

  • IMG_4405.jpg
    IMG_4405.jpg
    162 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_4406.jpg
    IMG_4406.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 675
  • IMG_4407.jpg
    IMG_4407.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 758
  • IMG_4408.jpg
    IMG_4408.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 703
  • IMG_4409.jpg
    IMG_4409.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 709
  • IMG_4410.jpg
    IMG_4410.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 672
  • IMG_4412.jpg
    IMG_4412.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 736

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Davon hätte ich gerne probiert, wir machen den Espadon / Schwetfisch immer nur mit Salz, Pfeffer und ein wenig Saft einer frischen Zitrone, mehr braucht solch ein Fisch nicht.
 

KWausE

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Sieht gut aus,wie war es von der Saftigkeit?
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Luxi,

da hätte ich auch gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 604
OP
OP
Luxi64

Luxi64

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Sieht gut aus,wie war es von der Saftigkeit?

Aussen kross, innen saftig.
Denke man kann ihn aber auch schon bei 54 - 55° runter nehmen, denn nach ein paar Minuten Ruhen ging die Temp. noch hoch bis 60°
 

KWausE

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Danke @Luxi64,werde ich mal probieren.
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hab auch noch nie Schwertfisch gegessen. Aber das schaut auf jeden Fall sehr lecker aus :thumb2:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Schöne Bilder vom Schwertfisch.
Wie bist du denn auf die 57° KT gekommen, bzw. woher hast du diesen Wert?

In der Regel reicht es diese Steaks scharf anzugrillen und dann indirekt bei wirklich wenig Hitze - unter mehrmaligem wenden - noch ein bis zwei Minuten ziehen zu lassen.
Der Fisch sollte innen definitiv glasig sein ... er wird leider sehr schnell trocken.

:prost:
 
OP
OP
Luxi64

Luxi64

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
@taigawutz da ich den Fisch nicht kannte habe ich im Netz gesucht, da wurden KTs von 57 bis 63 genannt, und der iGrill hat auch 57° in der Tabelle stehen.
Werde es nächste mal etwas niedriger versuchen.
 

obstfreund

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Tolle Steaks! Ist das Fleisch eher von fester Konsistenz, @Luxi64 ?
Schwertfisch hatte ich bislang noch nicht, sieht aber ganz klar nach "Kauf-mich" aus :-)
 

coolbox

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das sieht richtig lecker aus, auch mit der Marinade - guter Plan ... und gut umgesetzt.
Hab ich schon ewig nicht mehr gemacht - weil es eben schnell trocken wird.
Jetzt hab ich wieder einmal Lust drauf. Kommt mir auf den Grill...bald
 

Juleslesquet

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Schwertfisch will ich auch mal testen. Ich hätte ihn vermutlich aber früher rausgenommen und erstmal ohne Marinade mit Salz und Pfeffer getestet, aber wenn es so geschmeckt hat ist ja alles in Ordnung.
 
OP
OP
Luxi64

Luxi64

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV

Firechef

Instant-Pot MacGyver
5+ Jahre im GSV
Den besten Schwertfisch habe ich am Fischmarkt in Sydney gegessen. Das war ein Fest !

Ich persönlich mach da wenig mit Marinaden dann lieber was extra , der Fisch hat ja selbst seinen einzigartigen Geschmack
 
Oben Unten