• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwierig: Weber Spirit E-310 "Classic" oder "Original"?

Grillpapa

Militanter Veganer
Liebe Grillsportler!

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung: Wie ersetze ich meinen kleinen Weber Kugelgrill (Kohle) durch etwas, was meine 4-köpfige Familie und manchmal auch Runden von bis zu 6 Erwachsenen + kleine Kinder ernährt? Wer keine Lust zum Lesen hat, kann auch gleich zu den beiden Fragen 1. und 2. unten springen.

Einige Erkundigungen habe ich schon eingezogen. Wie immer stellt sich auch hier heraus, dass die anfangs einfach erscheinende Entscheidung durch massenhaft Kriterien erschwert wird, deren Existenz man vorher gar nicht vermutet hat. Ich versuche mal, meine verbleibenden Fragen hier vor einem fachkundigen Publikum zusammenzufassen. Vorher kurz der aktuelle Stand:

Ich habe mir den Weber Spirit E-310 ausgeguckt. Dabei schwanke ich zwischen dem günstigen "Classic" und dem 100 Euro teureren "Original". Der Classic hat einen emaillierten, sehr dünn und labbrig erscheinenden Edelstahlrost. Pressblech trifft es eigentlich eher. Ein echter Rost besteht für mich aus runden, miteinander verschweissten Stäben. Zudem hat der Classic als vordere/untere Abdeckung nur eine gelochte, sehr labbrige Kunststoffblende. Die wird nach 2 Jahren eh kaputt sein und in den Müll wandern. Irgendwie stelle ich mir ein Gerät für 550 Euro wertiger vor. Der "Original" hat dafür eine solide Tür sowie statt des Edelstahl"rosts" einen emaillierten Gussrost. Dafür ist er halt 100 Euro teurer. Ach ja: Ich gebe zu, dass der Grill auch gut aussehen soll und im besten Fall Gäste beeindrucken soll (Ein emailliertes Edelstahl-Pressrost beeindruckt nicht.)

Variante A: Kauf des" Original". 650 Euro
Variante B: Kauf des "Classic" mit Option auf Nachkauf eines Gussrostes (nicht emailliert). Auch ca. 650 Euro.

Ich tendiere zum "Original", aber zwei Dinge halten mich davon ab: Er hat eine Emailleschicht um den Gussrost und ich hätte für den gleichen Endpreis keine Edelstahlroste. Variante B hingegen würde mir eine Labberfront aus Plastik bescheren...sieht übel aus.

Nun meine Fragen:

  1. Gibt es Grillszenarien, bei denen man mit dem Edelstahlrost besser zurecht kommt als mit einem Gussrost? Oder bei denen man ein Edelstahlrost sogar braucht(!)? (Ich denke da an die Gefahr des Anbrennes durch die hohe Wärmekapazität des Gussrosts. Ein Zurücknehmen der Flamme wirkt deshalb ja erst verzögert.) Variante B würde mir hier natürlich helfen, weil ich beide Rostarten hätte.
  2. Ist ein nicht emaillierter Gussrost eindeutig besser als ein emaillierter (Mein Hauptkriterium ist Branding; Pflege und Reinigung bekomme ich auch beim nicht emaillierten Gussrost hin.)? Oder gibt es hier einen Glaubenskrieg ohne klare Antwort?

Wäre toll, wenn jemand etwas zu den beiden Fragen sagen könnte! Auch über sachdienliche Tipps abseits der Fragen würde ich mich freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur zum emaillierten Gussrost etwas sagen - hier wird in der Praxis (Q140 bei mir) kein Unterschied zum normalen Gussrost gemacht, Pflege mit Bürste & evt. bisl Öl.

Ich kenne niemanden (hier) der sein emailliertes Gussrost spült...

Einen Vorteil für Edelstahl sehe ich nicht, den Nachteil mit der "Wärmeträgheit" gibt es wohl - nur wo soll der sich (groß) negativ auswirken?

Gruß Rainer
 
Ich hab mir vor ein paar Wochen auch den 310 Original gekauft, allein schon weil ich die Tür haben wollte, da hab ich dann per Wandhalter die Grillbürsten dran aufgehängt, so macht man die Tür zu und alles ist ausm Sichtbereich.

Das Rost ist auch super, kein Edelstahl aber lässt sich leicht reinigen ( mit der Bürste und auch mal im Spülbecken wenns sein muss ).

Alles in allem würde ich den Original wieder kaufen ....

Kai
 
Dem kann ich so zustimmen. Habe zwar auch ein Edelstahlrost, benutze es aber kaum. Die Türen beim Original sind nicht nur funktionell, sondern sehen auch meiner Meinung nach besser aus.

Viel Erfolg bei der Grillwahl!
Gruß Frank


Ich hab mir vor ein paar Wochen auch den 310 Original gekauft, allein schon weil ich die Tür haben wollte, da hab ich dann per Wandhalter die Grillbürsten dran aufgehängt, so macht man die Tür zu und alles ist ausm Sichtbereich.

Das Rost ist auch super, kein Edelstahl aber lässt sich leicht reinigen ( mit der Bürste und auch mal im Spülbecken wenns sein muss ).

Alles in allem würde ich den Original wieder kaufen ....

Kai
 
Ganz klar den Original. Das Gussrost lässt sich gut reinigen und es macht auch nicht den Eindruck, dass es da mal (entsprechender Pflege vorausgesetzt) Probleme geben wird. Dann kommt es auch darauf an von welcher Seite du (vorn/ hinten) die Gasflasche auf und zu drehen willst. Mit dem Gitter ist es eine ganz schöne friemelei beim ein und aushängen. Würde mich persönlich sehr stören.
 
Habe fertig.

Jetzt ging alles ganz schnell. Habe eben mit Rabatt den Weber Spirit E-310 Premium gekauft für gute 650 Euro. Der Tipp aus dem Forum mit den "üblichen 9% Rabatt" hat sehr bei der Entscheidung geholfen :D

Aber auch Eure Antworten, dass Ihr einen Stahlrost nicht vermisst und emaillierter Guss ok ist, waren hilfreich. Und natürlich, dass ich als Dreingabe gegenüber meiner bisherigen "Original"-Überlegung nun auch die Halterung für 11 kg Flasche + Edelstahloptik habe :thumb1: Da lässt sich doch ein fehlender Stahlrost leicht verschmerzen... (Ach ja, bei dem Rabattladen gab es den "Original" nicht, deswegen ist der ganz rausgefallen.)

Zur Frage, warum nicht etwas anderes als Weber:
Ganz ehrlich, trotz sicherlich guter Alternativen will ich mich einfach nicht weiter mit dem Thema "Kauf" beschäftigen. Ich vertraue darauf, dass der Weber schon gut ist, und habe ihn auch im Laden selbst angesehen.

Ich will grillen!

PS: Wie sichert Ihr Euren Grill gegen Diebstahl, wenn er im Garten steht? 60 kg Betonbrocken mit Kette dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, kaum hier angekommen, wenig Erfahrung mit Gasgrillen und trotzdem ein Thema gefunden, in dem ich mitzureden vermag!

Genau die gleiche Fragestellung hat sich mir kürzlich aufgetan, mit nahezu identischen Fragen bezüglich der beiden Modelle. Auch bei mir spielte der Faktor "dann soll es aber auch ein Weber sein" eine nicht unwesentliche Rolle.

Letztenendes ist meine Entscheidung aufgrund der wertigeren Verarbeitung auf den E-310 Original gefallen. Ebenso wie du war ich von der Plastiktür und dem Grill-Blech wenig angetan. Das Gussrost ließe sich, wie meine geschätzte Verkäuferin erklärte, für in etwa der Preisdifferenz zwischen Original und Classic nachrüsten. War eine Möglichkeit, aber warum dann nicht gleich den "besseren" Grill kaufen?

Mein Plan sieht nun so aus:
Ich habe den 310 Original gekauft und werde diesen -bei Bedarf- um ein Edelstahlrost erweitern. Das Blech des Classic vermisse ich in keiner Situation und so habe ich dauerhaft die Möglichkeit, je nach Grillgut oder persönlichen Präferenzen ein Zweitrost anzuschaffen.

Es sei kurz erwähnt, dass auch beim Fachhändler (habe selbst beim Weber-Partner gekauft) die Preise mit etwas Verhandlungsgeschick nicht festgenagelt sind.

Viel Erfolg!


/edit: So geht's natürlich auch - viel Spaß damit!
 
Na dann, Glückwunsch zur Neuerwerbung und viel Spaß damit.
Ich wollte auch keine Wissenschaft draus machen. Ich bin zuletzt auch in den Laden gegangen, habe mir ein paar Modelle angeschaut und mich dann, auch wg. der Beratung des Verkäufers, gegen einen Weber entschieden. Die kleinen Vorteile (Aromaschienen und Brenner aus Edelstahl im Vergleich zu emailliert bzw. Gussbrenner) waren mir den Aufpreis von 250 € nicht wert. Hinzu kommt, dass ich die Seitentische abklappen kann und so etwas in der Breite spare, wenn er im Winter ein Plätzchen braucht.
Derzeit steht er diebstahlsicher in der Garage, die brauchen wir nur im Winter.
 
Glückwunsch zum Kauf und viele Schöne Grillabende und Nächte ;) wünsche ich dir :thumb1:
Ich habe meine beiden Sportgeräte so gesichert

IMG_4696.jpg


Ist zwar auch nicht "sicher" aber zumindest können Sie nicht einfach aus dem Garten geschoben werden. Wobei ich auch in einer "harmlosen" Ecke wohne :)

IMG_4696.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4696.jpg
    IMG_4696.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 28.908
Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherung ist besser als nichts und sicher auch ausreichend, wenn das Risiko eines Diebstahls nicht so groß ist.

Ich habe mir nun überlegt, zwei 30 kg-Punktfundamente mit einbetonierter Stahlöse in den Grillplatz einzulassen. Unsichtbar gemacht werden sie durch den Split, der da als Bodenbelag eh liegt. Die kriminelle und physische Energie müsste schon sehr groß sein, wenn da jemand einen 40 kg-Grill mit zwei angeketteten 30 kg-Steinen wegholt.
 
PS: Wie sichert Ihr Euren Grill gegen Diebstahl, wenn er im Garten steht? 60 kg Betonbrocken mit Kette dran?
Nicht. Man nehme einfach die richtige Hausratversicherung. ;) :)
Ich habe mir nun überlegt, zwei 30 kg-Punktfundamente mit einbetonierter Stahlöse in den Grillplatz einzulassen. Unsichtbar gemacht werden sie durch den Split, der da als Bodenbelag eh liegt. Die kriminelle und physische Energie müsste schon sehr groß sein, wenn da jemand einen 40 kg-Grill mit zwei angeketteten 30 kg-Steinen wegholt.
Soviel Aufwand für ein 650€ Gerät? Und wenn's 850€ kostet... Kettest Du deine Gartenmöbel auch an?
Nee, das ist mir zuviel Aufwand... Lieber s.o..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grillfreunde
Ich stand auch vor der Entscheidung zwischen dem Original und Classic.
Habe mich dann doch für den 310 Original entschieden.Der Gussrost,die Türe und die E-Zündung waren für mich dann der Grund das ich den Original gekauft habe.Habe es nicht bereut die 100€ mehr ausgegeben zu haben.Freue mich jeden Tag mit dem Sportgerät zu Grillen.
Mfg
blader
 
Zurück
Oben Unten