• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwierige Entscheidung...

Mirco 1987

Militanter Veganer
Titel:
Schwierige Entscheidung...
WO wird gegrillt?:
Terrasse, ländlich
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht, steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 50] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 25] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 25] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 0] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 25 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Flasche im Grill verstaut 5kg, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€2000
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Moin Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Grill. Zur Zeit brutzeln wir unser Grillgut auf einem Weber Q100 der aber auf Grund der technischen Gegebenheiten nicht wirklich geeignet ist für aufwendigere Sachen. (Indirektes Grillen, Low and Slow, Menus etc.)

Wir haben folgende Modelle ins Auge gefasst und bereits mehrfach bei den Händlern in der Nähe begrabelt: (Aufzählung in aktueller Favorisierung wobei 1. und 2. Sehr dicht beieinander sind)

1. Broilking Regal 590| S590 Pro
Positiv fanden wir hier:
+ Rotisserie inklusive
+ Größe Fläche im Vergleich (80x48,5 cm)
+ Super Preis/Leistung (Exklusive Roti ~1.500,-€)
+Backburner
Nicht gefallen haben uns:
-Edelstahl Wanne (Diese bereitet mir besonders Magenbeschwerden)
-Rollen (Leider nur kleine Bürostuhlrollen)
-Garantie vom Hersteller ist eher Schwammig beschrieben (Gehäuse = Lebenszeit doch was ist das Gehäuse? Auch der Unterbau)

2. Napoleon P500
Positiv fanden wir:
+Alugusswanne
+Backburner
+Garantie (Sehr Umfangreich)
+Edelstahlrost (Etwas Pflegeleichter als Guss)

Negativ fanden wir:
-Preis 2000,-€ ohne Rotisserie
-Rollen (Nur Bürostuhlrollen)
-11 Kg Flasche darf nicht in den Schrank

3. Weber Genesis II LX E-440
Positiv fanden wir:
+Riesige Fläche (86x48 cm)
+Gusswanne
+Emaillierte Fettaufwangschale (Reinigung)
+10 Jahres Garantie
+Händler um die Ecke
+Räder (Wenigsten eine Seite mit großen Rädern)

Negativ fanden wir:
-Preis (2000,- € ohne Rotisserie)
im Vergleich zum Weber Genesis II E-410 sehe ich die knapp 1000,-€ nicht)
- Temperatur (Viele Einträge das der Grill am Deckel nicht über 310-320°C kommt)​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Im Wust dieser ganzen Eindrücke und Daten kann ich mich absolut auf kein Model entscheiden auch mein Bauchgefühl ist sich hier total uneinig.

Was mir aber besonders auffällt ist das gerade in GSV Forum meist der Broilking empfohlen und gekauft wird auch wenn es schon Bilder von einem total verrosteten 590er gibt was ich aber m.E. fehlender Pflege zurechnen würde ;).

Hat eventuell noch jemand Argumente für oder gegen eines der drei Modelle?

Ich bin kompletter Neuling und möchte ungern in 5 Jahren meine Entscheidung bereuuen müssen.

P.S: Sizzle ist kein Argument ;) m.E. sollte jede Grill ein Steak zubereiten können auch ohne spezielle Sizzle Zone o.ä.

Vielen lieben Dank und gut Glut.:sun:

Hi,
mir ging es vor kurzem genau so....welchen nehmen.

War dann einfach beim Fachhandel und habe mir die Protagonisten einfach mal angeschaut.
Mir persönlich hat von der haptik der P500 am besten gefallen. Auch wenn die SZ kein ausschlaggebendes Kriterium ist, ist jedoch durch die außenliegende begrillung kann der Innenraum auf die gewünschte Temperatur zum „ziehen“ eingestellt werden, dass war für mich ein Vorteil.

Verkehrt machst du mit allen Grills nichts.

Würde auch zum P500 tendieren. Den Spieß bkan man bestimmt in den Preis mit reinhandeln..

Das hier hauptsächlich Broil King empfohlen werden stimmt so nicht. Das ist immer nur eine bestimmte Zeit. Im nächsten Quartal kann das wieder Napoleon sein. Weber eher weniger weil teurer. Haben wollen ihn viele Griller hier.

In Deiner Preisklasse findest Du bei allen drei Herstellern gute, langlebige Grills. Glaub nicht alles was Du hier lesen kannst. In letzter Zeit wird hier fast ausschließlich Temperatur gemessen und geweint wenn das Thermometer nicht mindestens 350 Grad anzeigt. Grillen kannst Du auf allen dieser Grills gut. Da ich von den Gasgrills nur den Summit 470 und den Genesis 330 (altes Modell) kenne kann ich diese beiden empfehlen. Der Summit kommt aber auf ca. 2500. Der alte Genesis ist aber oft noch im Internet weit unter Deinem Limit zu haben.

Wünsche fröhliches Grillen. Gruß Dingo

im Vergleich zum Weber Genesis II E-410 sehe ich die knapp 1000,-€ nicht)
- Temperatur (Viele Einträge das der Grill am Deckel nicht über 310-320°C kommt)
Das Thema hatten wir hier schon. Die LX Variante hat den höheren Deckel, den geschlossen Unterschrank, die High+ Einstellung an den Brennern, den Seitenkocher sowie die Beleuchtung.
Ob das den Mehrpreis wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Der alte Genesis hatte im Deckelthermometer rd. 400 Grad, auf dem Rost lagen dann mehr als 500. Diese Temperatur braucht eigentlich niemand. Wenn Du ein schönes Steak Grillen möchtest, reichen 300 am Rost völlig aus. Alles andere ist Pyrolyse.

Beim P500 kann seit der 2016er Version die 11KG Flasche in den Schrank.
Es wurde ein zusätzliches Trennblech eingebaut und es sind nun Flaschen bis 58cm Höhe erlaubt.
Das ist genau die 11KG Flasche.

Vielen Dank für die Info habe ich gerade noch einmal nachgelesen.:clap2:

Da spricht wieder ein Punkt mehr für den Napoleon. :thumb2:

Ich werde wohl noch Mal eine Nacht drüber schlafen. Die Meinungen gehen ja ganz klar in keine direkte Richtung - es sind ja tatsächlich drei super Geräte mit unterschiedlichen Vorzügen.

Vielleicht hilft dir das noch.
Die UVP ist ja beim P500 und beim Regal 590 Pro gleich.

Ich mag Weber. Weber kann bis zur 1000€ klasse
Mithalten aber danach wird es einfach zu teuer wie ich finde.
Die Fläche vom 410 und 440 ist für die Brennerleistung finde ich zu groß.
Dazu kein BB.
Somit war Weber raus.

Blieb noch der Regal und der P500.

Ich habe mich für den P500 entscheiden aus folgenden Gründen:

- Leistung ist mit den Hauptbrennern gleich.
- BB hat mehr Power
- mir gefällt der Gasbrenner mit Blech als BB besser wie das Keramikteil von BK.
- Gusswanne
- Edelstahlroste, auch dieser Stahlguss vom
BK Pro hat mir nicht zugesagt
- V Förmige Brennerabdeckungen ohne 100 Löcher.

Bei diesen gewellten waagrechten Blechen tropft 1. ab und an Zeug auf den Brenner und 2. sammelt sich alles im Blech und verbrennt dann da ggf.
Das kann man aber theoretisch nachrüsten beim Regal.
- mir war die Sizzle dann doch ein Argument weil ich sie zusätzlich auch als Kocher nutzen kann. Quasi 2 in 1.
- rechte Ablage kann man abklappen

Was man bedenken sollte:

Das ganze massive Material, Gusswanne und VA Stahl Brennerabdeckungen schluckt natürlich auch Hitze. Dadurch braucht der P500 etwas länger als der BK zum heizen und der BK wird wohl etwas heißer am Ende.
Die 5 Brenner ermöglichen beim BK ggf. eine bessere Hitzeverteilung.

Trotzdem ist es bei mir aus den genannten Gründen der P500 geworden :)
Schon direkt beim ersten Anfassen als beide nebeneinander standen.

Im Rückblick wurde die Entscheidung dann wieder auf Grund von Daten und Beiträgen im. Forum schwerer.
Wobei man erwähnen muss, dass ich den P500 günstiger bekommen habe als den Regal. Was sicher die Entscheidung auch erleichtert hat.

P.S.: Napoleon verbaut meistens und auch bei den Prestige einen festen, 2. Druckminderer der auf 24,5bar regelt.
Manche klagen, der würde dazu führen, dass der Grill nicht heiß genug wird.

Ich hab da keine Probleme. 370 Grad schaffen die 4 Brenner alleine. Mit Backburner auf klein ( eigene Gefahr, soll man nicht machen) geht die Nadel auf Anschlag.

Ich sehe das eher als Sicherheitsfeature. Wenn der Druckminderer versagt ist noch ein 2. da. ( wenn die Gründe vermutlich auch andere sind)

Habe aber trotzdem den mitgelieferten gegen einen GOK getauscht.

Ich gebe Dir in fast allen Punkten recht, bis auf
den Backburner, der ist zumindest bei meinem 590 pro auch ein Edelstahlbrenner.
Heißer als der Napi wird er auch und die Temperaturführung ist beim BK besser.
Ansonsten sehe ich es genauso.

Ich gebe Dir in fast allen Punkten recht, bis auf
den Backburner, der ist zumindest bei meinem 590 pro auch ein Edelstahlbrenner.
Heißer als der Napi wird er auch und die Temperaturführung ist beim BK besser.
Ansonsten sehe ich es genauso.

Dann hätte ich das mit dem BB falsch in Erinnerung. Wohl verwechselt mit dem LEX. Sorry.

Jo, die leichten Temperaturvorteile vom BK hatte ich ja angesprochen.
Aber für Pizza reicht es und für Steaks gibt es ja die Sizzle. Der BK gleicht das durch ner Power auf den Brennern aus.

Ich habe auch wo gelesen, dass Gerüchte sagen für BK soll eine Sizzle zum Nachrüsten kommen.

Am Ende des Jahres wissen wir mehr. Ich glaube aber, dass sich kein Hersteller auf Dauer dem entziehen kann. Ist halt ein gutes Verkaufsargument. Und es macht den Grill ja auch um einiges vielseitiger.

Was soll ich sagen ...
:ola:
Ich habe noch Mal drauf herum gegrübelt uns es ist der Napoleon P500 in schwarz geworden.
:mosh:
Vom Gesamteindruck alles tolle Geräte aber bei dem P500 hatten wir das beste Gefühl.

Vielen Dank euch allen für den zusazusätzlichen Input - nun heißt es warten .

Zurück
Oben Unten