• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Scotch-BBQ-Sauce Roasted Garlic Chipotle

weschnitzbube

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Hallo Freunde!

Habe heute mal ein bisschen in der Küche experimentiert.

Mich nerven die ganzen Soßen der Whisky-Hersteller, die gar nicht nach Whisky schmecken.

Außerdem: wer will schon die Ami-Plörre.

Ein Blick in den Malt-Schrank hat mir offenbart, dass ganz hinten im Eck noch der Dimple steht. Nicht wirklich gut das Zeuch aber allemal besser als Jimmi oder Jacky für die Soße.

Also ein bisschen getestet und folgendes Rezept entwickelt:

Scotch-BBQ-Sauce Roasted Garlic Chipotle

Zutaten für ca. 600 - 700 ml Soße:

200 ml rauchiger Scotch Malt
100 ml Coke
500 ml pürierte Tomaten
2 EL Apfelmus
3 EL Honig
1 EL Rotweinessig
1 EL Balsamico Creme dunkel
1-2 TL Salz
2 TL gemahlener schwarzer Pfeffer
2 EL Tabasco Chipotle
1 EL Fuego Hot Pepper Sauce Roasted Garlic

Die Coke in einem kleinen Topf (Stielkasserolle) zusammen mit der Hälfte des Scotch (100 ml) zur Hälfte einreduzieren, dabei ständig mit dem Schneebesen rühren.
Dann die pürierten Tomaten, den Apfelmus, den Honig, den Essig und die Balsamico Creme hinzufügen und unter ständigem Rühren ein wenig eindicken lassen (ca. 10 - 20 min köcheln und rühren).

Jetzt vom Feuer nehmen, mit dem Zauberstab gut glätten, mit Salz, Pfeffer, Tabasco und Fuego Soße würzen, den Rest Scotch dazu und nochmals kurz aufkochen, nicht zu lange, höchstens eine Minute.

Ist die Soße jetzt noch zu flüssig, einfach mit einem halben TL gelöster Kartoffelstärke eindicken (beim Köcheln hinzugeben).

Die Soße sollte nicht zu dick sein, ein bisschen flüssiger als Ketschup ist gut.

Jetzt abkühlen lassen und geniessen.

001.JPG

Ist echt der Hammer!

:prost:

001.JPG

Gib das Hochgeistige mal zum Schluß hinzu ohne nochmals aufzukochen.
Dann brauchst nicht so viel und mehr Aromen bleiben auch über.

Versuchs mal ... :prost:

Gib das Hochgeistige mal zum Schluß hinzu ohne nochmals aufzukochen.
Dann brauchst nicht so viel und mehr Aromen bleiben auch über.

Versuchs mal ... :prost:

Hi mein Pfälzer Freund!

Habe das am Anfang mit eingekocht, damit zunächst nur der rauchige Nachgeschmack "stehen" bleibt.

Zum Schluss komt ja nochmal was rein, das habe ich nur nochmal ganz kuz aufgekocht, dass ein wenig vom Alk verfliegt.
Der Geschmack kommt schon noch durch.
Außerdem muss man viel von dem Dimple in die Soße schütten ... sonst wird das Zeuch ja nie alle :lol:

Aber Du hast recht, wenn man einen edleren Tropfen nimmt, sollte man den erst ganz am Schluss beifügen.

:prost:

Zurück
Oben Unten