• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Seagate HDD mit extrem hoher Zugriffs-/Antwortzeit

mattglanz

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hatte schon mal ein ähnliches Problem.
Eine meiner HDDs hat z. T. extrem hohe Antwortzeiten. (Im Win10-Taskmanager nachgeprüft)
Teilweise liegen die im 1-2 stelligen Bereich (manchmal auch im Zehntel) und dann gehen sie wieder auf 3-stellige Werte. Meist so um die 300ms.
Manchmal werden sogar mal 4-stellige Zeiten erreicht. (Das ist dann schon heftig)
Eine weitere Platte, desselben Typs hat nicht solche Probleme. Da kommt höchstens mal ein kurzer Peak mit längerer Antwortzeit.

Es ist keine schnelle Platte, sondern eine "Archiv" Platte. Aber solche Zugriffszeiten können eigentlich nicht mehr normal sein.
(Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s - ST8000AS0002)

Die SMART Werte sind alle im grünen Bereich. Auch weitere Prüfungen ergaben bisher keine Probleme
Hab die Platte auch schon an verschiedenen Contolleranschlüssen und verschiedenen (auch brandneuen) SATA-Leitungen angeschlossen.

Ein gutes Gefühl hab ich bei der Platte nicht mehr. Andererseits möchte ich auch nicht einfach so eine 8 TB Platte wegschmeissen.
Wie verlässlich sind eigentlich die SMART-Werte? Kann man sich da drauf vertrauen oder sind die nur fürs gute Gefühl.

Mir ist klar, das von euch die wenigsten eine Glaskugel besitzen.
Aber vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ahnliches Phänomen.
 
Ich habe auch solche Disks (unter Linux) im Einsatz. Meine Feststellungen sind, dass die SMR Technik für möglichst einmaliges Vollschreiben mit Daten sehr gut geeignet ist. Danach nur noch lesen, dass funktioniert gut. Je mehr man löscht und wieder vollschreibt, desto mühsamer wird es grössere Datenmengen zu kopieren, die Performance wird sprunghaft. Was auch noch eine Rolle spielen kann ist, welches Betriebssystem zum Einsatz kommt (Ressourcenverteilung, da ist diese Technik eher im Nachteil), welches Mainboard, an welchem SATA Port (mal wechseln) und mit welchem Kabel (unbedingt ein SATA 6G zertifiziertes nehmen) die Disk angeschlossen wird. Hinzu kommt noch der mühsame Umstand, dass die herkömmlichen S.M.A.R.T Tools bei diesen Disk falsche Werte ausgeben.

Ich hatte gerade vor 2 Wochen eine neue die ich zurückgeben musste. Da war Hopfen und Malz verloren, obwohl die Werte eigentlich gut waren. Man konnte anfangen zu kopieren, aber nach 10 minuten ist die Performance von 90mb/sec auf 3mb/sec abgesackt, dann hat alles ganz gestoppt.
Man muss sich also jeweils fragen, ob man nicht doch ein paar Kröten mehr in die Finger nimmt :)

Hier ein Beispiel ( Ausgabe der Werte mit smartctl -A /dev/sdx)

Obere Disk > "normale" 4TB WD RED NAS Disk (Wert 1 und Wert 7 auf 0)
Untere Disk > SMR Seagate 8 TB Archivdisk

Siehe jeweils Wert 1 und 7, diese SMR Disk funktioniert anstandslos seit 2 Jahren, die Werte wären bei einer normalen Disk ziemlich tödlich

Image2.jpg
 
Das die Platte nicht für jeden Einsatzzweck geeignet ist, war mir beim Kauf schon bewusst.
Da ich sie als Datengrab in meinem "Server" einsetzte (Meine Musik/Bilder/Video-Daten) bei entsprechend geringen Zugriffen im Durchschnitt, bin ich davon ausgegangen, das sie schon was taugt.
Auch die Tests haben ja ein solches Bild abgegeben.
Wichtige Daten sind eh gespiegelt. Ich nutze da StableBit Drivepool, da ich kein Raid aufbauen wollte. Ich glaub, da wurde auch in den Tests abgeraten.
Aber alles ist halt doch nicht verfielfältigt.

Vielleicht sind mir die hohen Zugriffszeiten ja auch jetzt besonders aufgefallen, da ich die Platte bei den Tests ja gerade so beanspruche, wie sie es eigentlich nicht mag.

Die Thematik mit "SMR" war mir noch nicht so bewußt. Ich hab mich gerade da noch mal etwas eingelesen.

Aber wofür hat man eigentlich den SMART Klumpatsch, wenn er dann doch nicht (in jedem Fall) taugt.>:(
Da auch die SegateTools ein positives Ergebnis bringen, werde ich es eventl. dann doch noch mal probieren.
Wenn auch mit etwas gemischten Gefühlen.
Sobald ich dann nochmal nicht weiß, was ich mit überschüssigen 200-250 Euronen machen soll, werde ich wohl nochmal investieren.

Einen anderen Controllerport und (zertifizierte) SATA-Leitungen habe ich schon ausprobiert. Hatte ich ja oben schon erwähnt.
 
Sorry hatte ich übersehen, dass Du das mit den Kabeln schon geschrieben hattest. Ich bin Deiner Meinung, ich setze diese Disks praktisch nur noch als Archivspeicher ein, d.h. einmal z.b. Filme und alte Serien drauf, füllen und nur noch lesen. Meine Daten spiegle ich zu Hause nicht, habe dafür einen rsync Server der einmal am Tag aufstartet, die definierten Scripts von rsnapshot ausführt und das sichert was ich will. Stellt nachher wieder automatisch ab. So kann man die nicht Raid geeigneten SMR Disks schon einsetzen.
 
Zurück
Oben Unten