• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Second Claim Day 2021| geräucherte Forellen

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:pfeif:


Natürlich alles nach dem Infektionsschutzgesetz !

Nun zur Sache :prost:

Unlängst hatten wir ja den alten Räucherofen, welcher seit Jahren als Lagerschrank hergehalten hat, an seinen finalen Platz gestellt und neu eingebrannt.

Gestern sind 10 frische Forellen in eine Salzlake gewandert und harren seitdem bei 1° im Cooler....heut wird seit Langem mal wieder Fisch geräuchert.
Ich habe das schon ne Ewigkeit nicht mehr gemacht.
Der Plan ist ca. 30 min. bei etwa 90 °C und dann noch mal 30 min. bei ca 40 ° zu räuchern....mit Buche.....


Mal sehen ob das was wird.


DSC06157.JPG


DSC06158.JPG


DSC06159.JPG


Das Hochbeet...da muss ich Einiges machen

DSC06161.JPG


Der Wasabi fühlt sich an seinem neuen Standort scheinbar sehr wohl, der geht richtig ab ! Fast den ganzen Tag schatten und immer feucht....

DSC06162.JPG


Die schöne Helena wacht wieder über den Teich

DSC06163.JPG


Andenknoblauch, die Blüten sind essbar und sehr würzig....und der Enzian ;)

DSC06165.JPG


.......Lorbeer, der hat ordentlich was abgekriegt bei dem starken Frost, aber ich hoffe noch....

DSC06166.JPG


Im Glashaus gehts auch los

DSC06167.JPG


Der Ofen, ein kleines Dächlein haben wir da noch drangetüdelt

DSC06169.JPG


Der kleine Weber soll die 90 ° erledigen, danach kommt ein Teil der Glut in die Feuerstelle, dazu etwas Räucherholz um final mit ca. 40 ° weiter zu räuchern, so ist der Plan

DSC06170.JPG


Das gibt nen Kartoffelsalat mit Bärlauch

DSC06171.JPG


Fast fertig

DSC06172.JPG


....später mehr.....
 
OP
OP
Dodge

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:hmmmm:

Fertig...ein paar Bilder noch.....


Das ist noch für den Kartoffelsalat

DSC06173.JPG


Die Fische......lake abgespült und etwas zum Trocknen hingehängt

DSC06175.JPG


....ab geht die wilde Fahrt.....

DSC06176.JPG


30 Minuten

DSC06178.JPG


Sieht gut aus

DSC06179.JPG


......der Weber musste nun raus....nur noch etwas Glut und Räucherholz.....

DSC06184.JPG


.....wieder 30 Minuten

DSC06181.JPG


Flossentest bestanden.....und raus

DSC06185.JPG


....die Farbe.....und der Duft.....

DSC06189.JPG


DSC06192.JPG


Sooooooooo saftig !

DSC06193.JPG


.....und die Gräten bleiben grade noch so an der Karkasse.....so muss das sein !

DSC06194.JPG

DSC06195.JPG


Lecker Sonntag !

DSC06196.JPG


Secco geht immer.....

DSC06197.JPG


Lagerware !

DSC06199.JPG


Unscharf aber gut ;) Nein.....saulecker !

DSC06201.JPG


Käffchen

DSC06202.JPG



Das war ein schöner Tag.......ich hoffe, Ihr hattet auch so einen schönen Sonntag !
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Top..... Sieht alles super aus.
 

Plumber

Alteisen-Spediteur & best Buddy
5+ Jahre im GSV
Toll so lässt es sich aushalten mit den lecker Forellen , und dann noch der Kuchen.. 🤤🤤
 
Oben Unten