• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sehenswert für alle, die Fotos machen...

MichaW

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hi zusammen!

Jeder von uns macht Fotos, und es werden immer mehr. Als ich gerade etwas in einem anderen Thread schrieb, kam mir der Gedanke, mal ein Video zum Nachdenken zu posten.

Englisch, recht gut verständlich, 16:43 sehenswerte Minuten:
 
Danke für das Video - und er hat Recht. Predige ich auch schon seit Jahren im Familien- und Bekanntenkreis, aber sehr viele Leute haben
  • keine ausreichenden technischen Kenntnisse und/oder
  • nicht den nötigen Weitblick und/oder
  • einfach keinen Bock (sind zu faul, undiszipliniert).
Bestes abschreckendes Beispiel ist mein Schwager, der alle Fotos seiner Familie und seiner heranwachsenden Kinder, die er über einen Zeitraum von 10 Jahren geschossen hatte, innerhalb von Sekunden verlor. Und weil er dachte, er könnte an der defekten Festplatte vielleicht etwas reparieren, hat er sie aufgeschraubt, um mal nachzuschauen, was da ist :frust: (Automechaniker o_O).
 
Der Vortrag ist glücklicherweise sehr geschickt angelegt: Erst werden Emotionen ausgelöst und dann erst wird auf das Thema eingelenkt.

Auch wenn ich immer sage: "Kein Backup? Kein Mitleid!" - irgendwie kümmere ich mich doch immer um die 'Sorgenkinder' im Familien- und Freundeskreis.

Backups machen leider Arbeit. Ich versuche immer zu vermitteln, dass man die automatisieren muss. Nur dann funktionieren die. Beispiel: Backup-Platte anschließen und schon startet Backup wie von Geisterhand. Software dafür kostet leider Geld. "Geld für Software? Neee!" >:(

In meinem Freundeskreis sind - trotz Warnungen - alte Platten ein Thema und natürlich Smartphone 's mit Stürzen oder Verlusten. Achja - und Schädlinge die wüten und die "Daten weg, aber ich habe nichts gemacht"-Leute.

Dein Mechaniker ist krass. Schlimmste war bei mir eine Freundin, die alles verloren hat: Im Zug eingeschlafen, Notebook weg. Damals saß sie an der Doktorarbeit - kein Backup. :frust: Bei ihrem zweiten Anlauf dürfte ich dann vorher Software kaufen und mehr als einen Rettungsring einrichten. Schaden macht klug...
 
Lange Zeit her? Dir fehlt die Automatik... :-)
 
Wer ist zuverlässiger, wenn Dein letztes Backup schon einige Zeit her ist? :ks:
 
Ich habe mittlerweile unsere Backups auf einen - für uns - soliden Stand gebracht.
Und nein, eine Automatik kostet kein Geld. USBDLM sorgt z.B. dafür, dass die Laufwerksbuchstaben einer ext. Platte reserviert sind und bleiben und triggert beim Anschließen wenn gewünscht Skripte. Und die können voller Robocopy Befehle stecken.

So sichere ich die wichtigen Dokumente (Briefe etc.) intern auf 2 weiteren Platten, nehmen ja kaum Platz weg.
Die Fotos (RAW) fressen natürlich Platz, daher sind die intern nur auf einer weiteren Platte gesichert.

Dazu habe ich eine externe Platte, die ganzjährig vom Strom getrennt ist, und nur nach größeren Änderungen oder 1/Monat dran kommt.
Auf dieser werden sobald sie angeschlossen ist autom. sowohl Dokumente als auch Bilder gesichert.

Die wichtigsten Dokumente habe ich zudem verschlüsselt in der Dropbox.

Was mir nun fehlt ist eine räumlich getrennte Sicherung. Bei einem Einbruch oder Brand bin ich nach wie vor geliefert.
Aber gerade da die Bilder so viel Platz nehmen kann/will ich da keine Lösung auf fremden Servern.
Ich habe schon mal dran gedacht per Powerline die ausgebaute Garage, die 20m vom Haus steht einzubinden mit einer NAS.
Dann wäre ich schon mal vorm Hausbrand sicher, und wenn das Ding gut versteckt in der Rumpelkammer steht, wird es vermutlich auch nicht geklaut.
Allerdings ist die ausgebaute Garage unbeheizt und ich weiß nicht, ob die Schwankungen den Adaptern, Festplatten und der NAS so gut tun würden.
 
Ich habe mich für die Version mit zwei NAS entschieden. Das Eine ist das Netzlaufwerk für alle Rechner, Handys, TV...... Hierauf werden alle Daten gespeichert. Als Schutz vor mechanischem Defekt zwei Platten mit Raid 1 (Spiegelung). Das zweite ist das Backup-NAS. Läuft automatisch bei Änderungen mit einem halben Jahr Datenrückhalt (bei versehentlichem Löschen durch eine Benutzer).
Kapazität je 6TB.
Bin am überlegen, ob ich das Backup-NAS zu meinen Eltern stelle und mit OpenVPN einbinde. Damit wäre die Brandgefahr gebannt. Leider ist bei uns auf dem Land nur "normales" DSL verfügbar. Und da ist die Upload-Geschwindigkeit einfach nur Sch.....
Die Anschaffung war nicht gerade billig, aber was sind Erinnerungen wert? Kinderbilder, Elternbilder, Feste, Urlaub..... Backup ist einfach Pflicht.

Nach der Weisheit: Daten auf einer Platte sind keine Daten
 
Ich muss immer wieder schmunzeln über den Begriff "The Lost Generation"
Da saßen wahrscheinlich mehr als ein paar Marketingstrategen dran ;) Aber er passt.
In meinem Freundeskreis hat sich inzwischen das Speichern von Bildern, Videos u.s.w. in der Cloud etabliert.
Ich nutze zurzeit Onedrive und Google Drive für Bilder und eine Externe Festplatte für alles was an wichtigem Dokumenten anfällt.
Die Anschaffung und das betreiben einer NAS ist mir persönlich zu teuer.. :hmmmm:
 
Ich würde der cloud weniger trauen als einer Festplatte. Kommerziell hält meist nicht länger als 4 bis 5 Jahre.
Festplatten halten länger. Nicht alle Cloudservices sind dabei betroffen einige halten länger nur welche sind es?
 
Zurück
Oben Unten