• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sehrkalträuchern

Ich habe mal gerade ein Live-Bild geschossen:

L1040455.jpg


Gruß,
Uwe
 
Die Würste sind im Excel U-förmig angeordnet, die Kerze
steht am offenen Ende des Us.

Joachim, wer gesund stirbt, ist auch tot. Für biologisch
bessere Alternativen bin ich stets dankbar. Öllampen
aus tierischem Fett? Bienenwachskerzen?

Gruß,
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Räuchergemeinde,

da bei uns die aktuellen Temperaturen um -7 Grad und bis -15 in der Nacht sind
räuchere ich momentan tagsüber.
Zur Unterstützung stelle ich 2 Grablichter dazu. Es geht super!! Die Innentemperatur beträgt 4-5 Grad +. Den Sparbrand zünde ich an beiden Seiten an.
PICT0001.jpg



Gruß Auster:abfahrt::abfahrt:
 
kann man nicht auch einfach ein paar grillkohlen zur glut bringen und
in den ofen stellen oder is das nichts ???:(
 
habe das gerade mal in meiner tonne getestet
500 watt strahler unten rein und die temp. stieg innerhalb einer halben
stunde auf +7 grad
mal sehen ob ich meine würste morgen schon räucher oder noch einen tag warte
: uds:
 
ich habe an verschiedenen Orten gelesen, dass eine Umgebungstemperatur von 15 -18°C beim Kalträuchern das beste Resultat liefert. Ich plane bei meinem nächsten Räuchergang die Innentemperatur mit einem Thermostaten und elektrischen Heizkörper auf 15°C zu regeln.

Ich habe kürzlich meine Schweinsfilet und den Thunfisch bei +5°C geräuchert und die hatten nachher so 2-3 Tage einen hässlichen Geruch nach altem, kalten stinkenden Rauch an sich. Hat sich bei den Filets jetzt aber verflogen, beim Thunfisch wegen der sofort Konsumation war das nicht möglich.

Peter
 
Zurück
Oben Unten