• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Seitan Versuch

StarOneSmoker

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Nach diesem Rezept habe ich diesen Seitan gemacht! Er schwimmt jetzt bei ca. 90 Grad in einer Mischung aus Salz, Pfeffer, Ingwer, Zitronengras, Chili und Sojasoße sowie Wasser. Morgen soll es diesen im Wok kurz angebraten geben.
Aber hier erstmal der Teig und dessen Entstehung!
CIMG0538.JPG
CIMG0546.JPG
CIMG0547.JPG
CIMG0549.JPG
CIMG0555.JPG
CIMG0559.JPG
CIMG0561.JPG

Morgen gehts dann hier weiter...
 

Anhänge

  • CIMG0538.JPG
    CIMG0538.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 1.029
  • CIMG0546.JPG
    CIMG0546.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 1.020
  • CIMG0547.JPG
    CIMG0547.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 1.028
  • CIMG0549.JPG
    CIMG0549.JPG
    162 KB · Aufrufe: 1.018
  • CIMG0555.JPG
    CIMG0555.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 993
  • CIMG0559.JPG
    CIMG0559.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 993
  • CIMG0561.JPG
    CIMG0561.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 1.020
Hallo StarOneSmoker,
schau doch mal bitte hier: Seitan Versuch. Da wirst Du fündig!
 
Na, da bin ich jetzt aber mal gespannt...
Erster auf der Bank, aber es sind ja noch Plätze frei.....:messer:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
...so hier das Endergebnis! War fast nichts mehr da für ein Tellerbild! Alle die es probiert hatten waren überrascht über das Ergebnis! Seitan wird es wohl ab jetzt öfters geben, das Zeug ist wirklich Klasse!
CIMG0562.JPG
CIMG0564.JPG
CIMG0566.JPG
CIMG0567.JPG
 

Anhänge

  • CIMG0562.JPG
    CIMG0562.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 910
  • CIMG0564.JPG
    CIMG0564.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 924
  • CIMG0566.JPG
    CIMG0566.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 877
  • CIMG0567.JPG
    CIMG0567.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 886
Das sieht doch lecker aus!
 
Erzähl doch mal, was ist das für ein Geschmackserlebnis? Was kann man damit vergleichen? Ich tappe total im Dunkeln...
Oder ist bei diesem Rezept die Marinade/ Soße das ausschlaggebende Element?

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Finde das sehr interessant.

Der Geschmack wird wohl wie Tofu sein. Also quasi kein Eigengeschmack, oder?

Der "lebt" wohl von den Gewürzen die man zusetzt und vom Anbraten.

Mal schauen, ob ich den nicht auch in unserem Speiseplan mit einbauen kann.
 
Zum Geschmack, durch den Sud bekommt er ja die Schärfe und die Aromen vo den Gewürzen mit. Von der Konsistenz her ist es schwer zu beschreiben ich würde sagen es hat die Bißfestigkeit von derben Wickelklösen. Wenn man es schärfer anbraten würde kommt es schon an ein Stück Hühnchenfleisch heran. Aber mache de Sud nicht ganz so scharf es geht wirklich viel Geschmack in den Seitan über.
 
Es stimmt, man kann es nicht richtig beschreiben. Ich würde es nicht unbedingt mit Tofu vergleichen. Es kommt einer festen Kloß Masse recht na. Ich bin ja eigentlich ein reiner "Fleischfresser", aber es ist echt mal was anderes un eine Alternative zu Fleisch. Ich denke auch eine sehr gute Alternative zu Tofu. Ich wurde wieder essen:-)

Gesendet von meinem U30GT-H mit Tapatalk
 
Seitan ist schon klasse, pers. finde ich ihn von der Konsistenz "besser" als Tofu vorallem kann man die Konsistenz auch ändern.
Fastride hatte hier schon so einige Beiträge mit Seitan gemacht
http://www.grillsportverein.de/foru...emacht-jetzt-mit-bildern.183969/#post-1469669
Seitan nutze ich sehr oft "statt Tofu" denn ich finde Seitan flexibler&kreativer
Seitan-Gyros ist zB mal eine nette Abwechslung im "Fleischalltag":muh:

Einfach ausprobieren, hier ist es super beschrieben:thumb2: also ab an den "Waschbär-Seitan-Spaß"
Wukis lieben es:pfeif:
oder halt die schnelle Variante mit "Fertig-Gluten"dieses gibt es bei zB im I-Net "gluten shop" einfach mal google befragen.

Tolle Bilddoku mit sehr schönen Tellerbildern
 
Cool gemacht! Seitan gibts bei uns auch öfter. Die Konsistenz lässt sich durch die Garzeit beeinflussen. Meiner Erfahrung nach wird es zäh, wenn man es zu langsam gart. Optimal ist es den Wok zum rauchen zu bringen, volle lotte den Hahn aufdrehen, knapp eine Minute angaren und kräftig durch den Wok wirbeln. So wird es von außen knusprig und bleibt von innen schön zart!
 
Cool gemacht! Seitan gibts bei uns auch öfter. Die Konsistenz lässt sich durch die Garzeit beeinflussen. Meiner Erfahrung nach wird es zäh, wenn man es zu langsam gart. Optimal ist es den Wok zum rauchen zu bringen, volle lotte den Hahn aufdrehen, knapp eine Minute angaren und kräftig durch den Wok wirbeln. So wird es von außen knusprig und bleibt von innen schön zart!

Mus ich mal testet.
Aber 1 Minute voller Hahn, das gibt bei meinem Brenner nur noch Asche :D
 
Halber Hahn? Wo? Bin dabei! ;)

Ja, eine Minute Vollgas, warum nicht?
Der Wok sollte natürlich nicht auf der Flamme stehen bleiben.
Und etwas mehr Öl hilft auch.
 
Finde das sehr interessant.
Der Geschmack wird wohl wie Tofu sein. Also quasi kein Eigengeschmack, oder?
Der "lebt" wohl von den Gewürzen die man zusetzt und vom Anbraten.

Ich hab gestern Seitan ausprobiert. Ja, eigentlich hast Du recht, das Seitan kein Eigengeschmack hat aber ich finde es lässt sich besser verarbeiten als Tofu und bricht im Wok nicht so leicht auseinander. Die Gewürze nimmt es auch besser auf und meine GöGa und Ich waren begeistert und würden Seitan dem Tofu immer wieder vorziehen.
 
Dann werde ich es wohl auch mal probieren müssen ;)
 
Zurück
Oben Unten