• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Seitenbrenner - Dutch Oven - Gewicht?

coolduke

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
hallo

ich werde mir einen outdoorchef dualchef 425g zulegen - mein erster griller mit seitenbrenner vorher ODS ascona).

haelt der seitenbrenner das gewicht eines FT9 DO inkl. Inhalt aus? waeren in etwa 10kg fuer DO inkl. Deckel plus 9kg Inhalt = 19 kg. das scheint mir schon recht bedenklich...

es gibt hier im forum sicherlich massenhaft erfahrung damit.

danke, lg

Eine gute Frage, die ich so leider auch nicht beantworten kann. Hängt wohl auch vom jeweiligen Grill ab.
Was mir dazu aber einfällt ist das Thema, dass der Seitenbrenner (sicherlich auch je nach Hersteller unterschiedlich) ja nur bis zu einem bestimmten Topf-Durchmesser empfohlen bzw. sinnvoll ist.
Das alleine regelt schon die Topf-/Dopfgröße und somit auch das Gewicht.
Bei meinem Grill soll der Seitenkocher z.B. nur mit Töpfen mit einem Bodendurchmesser von mind. 14 bis maximal 24 cm benutzt werden. Das reicht für die normalen haushaltsüblichen Töpfe und Pfannen aus, bei großen DO kann es da m.E. aber schnell eng werden.
Abgesehen davon, sind die DO dafür vom Grundsatz her auch gar nicht gebaut. Für den Seitenkocher kann man m.E. auch jeden x-beliebigen Topf nehmen. Der DO ist ja eigentlich für Ober- und Unterhitze durch Kohlen/Grillbrikett gedacht.

danke - stimmt natuerlich. aber ich wuerd den DO auch fuer simple schmorgerichte wie zB gulasch oder chili nehmen.

dafuer waere mA der DO mit seitenbrenner ideal und vorallem gassparender als den DO auf den rost zu stellen und zumindest 2 brenner anzumachen.

Ich würde so einen schweren Dopf nicht auf das Seitenkochfeld eines Gasgrills stellen, aber auf der Grillfläche hätte ich keine bedenken.

Gruß Alex

Bei meinem Genesis steht ständig ein DOpf mit Inhalt auf dem Brenner. Da habe ich überhaupt keine Bedenken. Ich würde sogar einen größeren drauf stellen, wenn es passen würde. Es kommt wohl stark auf die Verarbeitung des Grills an.

Wie heißt es so schön: kann man machen (je nach Größe), muss man aber nicht machen.

Für's Anbraten halte ich den Seitenkocher für optimal. Danach kann man ja immer noch in den Grill wechseln. Mein Tipp wäre, stell' einen Topf aufs Seitenkochfeld und fülle ihn langsam mit Wasser. Dabei immer schön den Grill im Blick behalten. Sobald dir etwas nicht geheuer ist, aufhören und den Topf auf die Waage stellen. => kritisches Gewicht.

Ganze Gerichte im DOpf auf dem Seitenkochfeld würde ich nicht empfehlen, nur Unterhitze und zu viel Verluste an die Umgebung. Ich habe meinen ft9 inkl. Einiger kleinen Pfännchen auf dem Kochfeld gelagert, es ging, aber ich hatte Mitleid mit dem Grill.

DA würde ich mir die Halterung schon genauer ansehen. Bei meinem Napi sehe ich da kein Problem aber viele hängen die Seitenteile nur mit schmalen Metallnasen ein, das könnte dann abscheren. Wie ist Dein Seitenteil denn befestigt?

Ich denke ja, ein Seitenteil mit Seitenbrenner darf sich nur so nennen, wenn es auch ordentlich verarbeitet ist und etwas aushält. Wenn ich noch nicht einmal eine Soße im Gusstopf darauf köcheln lassen kann, dann ist er quasi nicht verwendbar. Gibt es wirklich Grills mit solchen "Verarbeitungsfehlern" auf dem Markt oder sind diese Seitenbrenner gar nur zur Zierde angebracht?! ;)

Auf meinem LEX485 steht regelmässig ein FT9 auf der Sizzle Zone, ideal zum Anbraten. Kommt eben
sehr drauf an wie der Seitenkocher am Grill festgemacht ist und wie die Topfauflage gefertigt ist.
Auf ein dünnes Drahtgestellt würde ich sicher keinen voll beladenen DO draufpacken.

Ich denke, dass man es so beschreiben kann: Wenn man sich Gedanken darüber macht, ob das Seitenteil des eigenen Grills es aushält, fragt man die Anleitung, den Hersteller oder lässt es lieber sein. Wenn ich mir meinen Grill anschaue (und die viele meiner Bekannten), kommt mir die Frage, ob das geht, gar nicht in den Kopf und ich bin sicher niemand, der unvorsichtig oder gedankenlos wäre.

Der Seitenbrenner hält das Gewicht denk ich mal aber die Leistung ist halt dürftig

Der Seitenbrenner hält das Gewicht denk ich mal aber die Leistung ist halt dürftig
Das ist ebenso abhängig vom Grill, wie die Stabilität. Über die Leistung meines Seitenbrenners, kann ich mich nicht beschweren (ja, es geht immer mehr und er ist auch recht windanfällig - bei mir nicht relevant - aber irgendwas is ja immer ;)). Zum Anbraten im DOpf reicht es in jedem Fall.

FA6F449F-8FE1-4A4F-ADB6-D5380A91AF0A.jpeg

danke fuer die vielen infos ...

@bild: hockerkocher hab ich auch - den hab ich bisher verwendet :)

@stabilitaet seitenkocher: es wird ein dualchef 425G - hab den zwar noch nicht, aber ich gehe davon aus, dass die verarbeitung top ist und demnach sicherlich so gut/stabil wie napi rouge

was sicherlich ein berechtiger einwand ist: beim seitenkocher geht (mangel geschlossenem kochraum) recht viel hitze verloren - wie beim hockerhocker auch. da ist es vielleich ohnehin effizienter - insbesondere beim dualchef - wenn man den DO auf den halben garraum mit 2 brenner gibt und den garraumteiler verwendet.

danke fuer die vielen infos ...

@bild: hockerkocher hab ich auch - den hab ich bisher verwendet :)

@stabilitaet seitenkocher: es wird ein dualchef 425G - hab den zwar noch nicht, aber ich gehe davon aus, dass die verarbeitung top ist und demnach sicherlich so gut/stabil wie napi rouge

was sicherlich ein berechtiger einwand ist: beim seitenkocher geht (mangel geschlossenem kochraum) recht viel hitze verloren - wie beim hockerhocker auch. da ist es vielleich ohnehin effizienter - insbesondere beim dualchef - wenn man den DO auf den halben garraum mit 2 brenner gibt und den garraumteiler verwendet.

Genau das, habe auch den 425G und bin eigentlich sehr zufrieden was die Qualität und die Abtrennungsmöglichkeiten betrifft. Dazu hast du keinerlei Probleme mit dem Wind. Habe keinen DO, aber die Befestigung von den Seitenablagen halten gut was aus, da hätte ich jetzt keine Bedenken wenn Du es doch mal probieren möchtest.

Zurück
Oben Unten