• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Seitenbrenner läuft unruhig

spirit_burner

Militanter Veganer
Erstmal Hallo in die Runde! :)

Ich bin nach einem Gasgrill von Clatronic (nicht zu empfehlen, aber ich war Student und hatte nicht viel Platz :D) jetzt ganz frisch auf Weber umgestiegen. Meinen E-325 GBS habe ich gerade aufgebaut und 20 Minuten brennen lassen. Soweit alles gut mit der Hauptbrennkammer, sieht top aus und ich freu mich auf's erste grillen 😃

Sorgen mache ich mir um den Seitenbrenner.. irgendwie macht dieser komische Geräusche beim Brennen, wenn er denn überhaupt an geht. Das hab ich hier mal Dokumentiert:
(am Ende ist er an, aber so richtig heiß fühlt sich das dann auch nicht an).
Auf Lecks habe ich an zwei Stellen geprüft: An beiden Enden des dünnen Biegbaren Rohres, das zum Seitenbrenner führt.

Hat jemand einen Tipp, was das sein kann?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße 🤗

Nochmal alles frei pusten und anschließend auf violett Kraft neben lassen. Könnte sein, dass sich das im Flammenverteiler oder Schlauch Staub / Spinnenweben festgesetzt haben.

Weiß nicht wie es bei Weber ist.
Könnte sein, dass die Verbindung Schlauch und Brenner nicht optimal sitzt.
Kann sein, dass der Schnellverschluss nicht ganz schließt oder der Schlauch selbst verlegt ist.

Kontrolliere bitte, ob der Seitenkocherbrenner richtig auf der Düse sitzt, dabei auch die Düse kontrollieren.
Außerdem solltest Du die Brennerkappe abnehmen und kontrollieren, evt. liegt der nicht richtig auf oder es ist etwas drinnen oder verstopft..
Du hast nämlich einen Flammenrückschlag, d.h. es brennt im Brennerrohr oder schlimmer drum herum!

Ein-/ Ausbau und Wartung ist im Handbuch beschrieben.

Wenn das nicht hilft, den Händler kontaktieren.

Den Brenner komplett kontrollieren, ob Fremdkörper drinnen sind.
Außerdem kannst Du mit dem Schieber die Luftzufuhr einstellen, damit er sauber läuft.
Die seitliche Schraube am Brennerrohreingang lösen und den Drehschieber verstellen bis die Flamme gleichmäßig blau brennt, danach mit der Schraube wieder fixieren.

Mache doch ein paar Bilder von der Unterseite des Brenners und stelle sie hier ein.

Danke euch allen. Ich hab's nochmal zünden lassen vorhin. Dabei ist die Brennerkappe einmal hochgesprungen bei einer der Zündungen und seitdem klappt's wunderbar. 😁 Vermutlich lag die Kappe wirklich nicht richtig auf, obwohl ich die schonmal runtergenommen hatte.. naja. Wenn's nochmal passiert, weiß ich was zu tun ist.

Dass das ein Rückschlag war, jagt mir jetzt im Nachhinein doch einen kleinen Schrecken ein 🥴

Dann kann's mit den Grillen jetzt losgehen 🍻

Das Flammenbild sollte so aussehen:

1672167450248.png

Den Brenner komplett kontrollieren, ob Fremdkörper drinnen sind.
Außerdem kannst Du mit dem Schieber die Luftzufuhr einstellen, damit er sauber läuft.
Die seitliche Schraube am Brennerohreingang lösen und den Drehschieber verstellen bis die Flamme gleichmäßig blau brennt, danach mit der Schraube wieder fixieren.

Mache doch ein paar Bilder von der Unterseite des Brenners und stelle sie hier ein.
Danke für die Tipps. Steht das überhaupt in der Anleitung? Hab's, falls dem so ist, wohl überlesen.

Und bezüglich des Flammenrückschlags: Kann da bei in Deutschland zugelassenen Flaschen überhaupt großartig was passieren?

Bilder kann ich morgen im hellen mal machen, auch wenn's jetzt wieder klappt. Vllt. ist ja doch noch was nicht ganz richtig und ich hab gead Glück, dass es klappt

Danke euch allen. Ich hab's nochmal zünden lassen vorhin. Dabei ist die Brennerkappe einmal hochgesprungen bei einer der Zündungen und seitdem klappt's wunderbar. 😁 Vermutlich lag die Kappe wirklich nicht richtig auf, obwohl ich die schonmal runtergenommen hatte.. naja. Wenn's nochmal passiert, weiß ich was zu tun ist.

Dass das ein Rückschlag war, jagt mir jetzt im Nachhinein doch einen kleinen Schrecken ein 🥴

Dann kann's mit den Grillen jetzt losgehen 🍻
Daher immer die Brennerkappe kontrollieren, wenn der Grill bewegt wurde!

Seite 18 im Handbuch:
1672167727659.png

Du solltest trotzdem auf Fremdkörper kontrollieren!

Und bezüglich des Flammenrückschlags: Kann da bei in Deutschland zugelassenen Flaschen überhaupt großartig was passieren?
Das hat nichts mit der Gasflasche zu tun, sondern immer mit dem jeweiligen Brenner, da muß man die Störung suchen.

Soo. Hab heute dann auch mal endlich Zeit gefunden, nochmal nachzuschauen, ob das Seitenbrennerrohr frei ist. Dem ist zum Glück so, also lag's scheinbar wirklich nur an der Brennerkappe, die falsch auflag.

Danke nochmal an alle und insbesondere an @Cookaneer :sun:

Soo. Hab heute dann auch mal endlich Zeit gefunden, nochmal nachzuschauen, ob das Seitenbrennerrohr frei ist. Dem ist zum Glück so, also lag's scheinbar wirklich nur an der Brennerkappe, die falsch auflag.

Danke nochmal an alle und insbesondere an @Cookaneer :sun:

Es scheint wohl den Propfen rausgehauen zu haben.

Zurück
Oben Unten