• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Seitenkocher Weber Spirit - Serie zu klein für 24cm-Pfanne

Spießer1983

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Liebe Grillfreunde,

nachdem ich 10 Jahre auf meinem Weber Spirit 320 Original GBS gegrillt habe, sollte es nun als Nachfolger ein Spirit EP-335 Premium GBS sein. Mit dem neuen Grill bin ich vom Grundsatz her sehr zufrieden.

Wie auch beim Vorgänger jedoch gibt es ein Manko: die Aussparung beim Seitenkocher ist zu klein für meine große Turk-Pfanne (24 cm Bodendurchmesser, siehe 3. Bild). Diese liegt immer an einer Seite der Oberfläche des Kochers, und an der anderen Seite auf dem leicht tieferliegenden Rost auf, sodass sie nie gerade steht (mit allen bekannten Konsequenzen für das Öl in der Pfanne). Die kleine Turk-Pfanne (21 cm) passt genau rein (siehe 2. Bild).
Ich habe schon überlegt, eine neue (größere) Pfanne zu kaufen, die dann nicht mehr einseitig auf dem Rost des Kochers, sondern vielleicht auf der Edelstahlverkleidung aufliegt (was natürlich auch nicht gut wäre und sicher Verfärbungen beim Material nach sich ziehen würde). Da aber die allermeisten Pfannen (außer z.B. eine Paella-Pfannen) keinen Rand haben, der 90 Grad hochsteht, sondern einen, der wie ein Trichter leicht nach außen geneigt ist, würde auch hier eine größere Pfanne keinen Sinn machen, da der Rand von außen an die Grillwanne stoßen und der rechte Teil des Pfannenbodens, wie auch jetzt, trotzdem auf dem Rost aufliegen und die Pfanne dadurch in Schieflage geraten würde (siehe Fotos). Die wirkliche Lösung wäre ein höherer (höhenverstellbarer) Rost, der die Pfanne zwar weiter von der Flamme wegbringen würde, aber zumindest eine gerade Auflagefläche darstellen würde (Pfanne läge dann oberhalb des Niveaus der Verkleidung des Seitenkochers).
Nun habe ich schon extra den Rost meines alten Spirit E-320 verwendet, welches tatsächlich deutlich höher ist als der mitgelieferte Rost im neuen Spirit EP-335 Premium GBS. Aber die Situation ist exakt dieselbe wie beim alten Grill (abgesehen von dem Vorteil, dass beim neuen Grill nicht außen dieses Plastikteil zum Aufhängen von Besteck untrennbar mit dem Kocher verbunden ist, welches bei mir durch auffliegende Pfannen kreisrund geschmolzen war).

Der Rost greift mit 2 Krallen in die Löcher am Boden des Kochers ein, um nicht zu verrutschen. Die restlichen Krallen liegen auf dem Boden auf.

Hat jemand diese Problematik irgendwie gelöst? Ich bin jetzt leider kein Schweißer, der den Rost anpassen könnte (sofern das technisch überhaupt möglich ist). Gibt es andere Ideen / Lösungen oder Vorschläge?

Vielen Dank vorab und Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_2421.jpeg
    IMG_2421.jpeg
    328,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2422.jpeg
    IMG_2422.jpeg
    454,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_2423.jpeg
    IMG_2423.jpeg
    405,9 KB · Aufrufe: 67
Hockerkocher, Wokbrenner oder Gastisch kaufen, das ist die beste Lösung
 
den alten Rost auf den neuen zusätzlich auflegen.. kommts dann hoch genug??
 
Bist immer noch zu frieden? Rutscht es viel hin und her? Habe das sebe Problem welches ich bis jetzt so gelöst hab das ich ein kleines Rost über den Kocher gelegt hab. Das Rutscht mir aber gerne zur Seite und fällt ins Loch vom Brenner.
Mit diesem Kreuz bin ich sehr zufrieden! Das ist zwar nicht komplett fixiert, kann aber auch nur auf max 1 cm hin und her rutschen, weil es dann am Rand an die Begrenzung stößt.
 
Zurück
Oben Unten