• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Smokers ?!

hotmetall

Militanter Veganer
Hallo Leute, bin neu hier und was das Thema Smoker angeht ganz neu! Würde gernen einen Selber bauen, muss ich beim bau was beachten ?
Danke
 
Hallo,

Lesen dich hier erstmal richtig ein. Hier lernst du durch das lesen von anderen Bauberichten eigentlich alles.

Und stelle dann fragen die mehr ins Detail gehen.
 
... ein paar Infos wären gut, wie groß mit RF und... und... und.

Brocken hat schon recht, schau mal bei Eigenbauten rum, da hast Du Input ohne Ende.

Viel Erfolg schon mal. ;-)

LG

Petti
 
du mußt erst mal überlegen was möchte ich denn für einen haben.


Grilln-Smoke-Big-Boy-BBQ-Smoker.jpg



oder

SmokyFun_Mini_Big_Chief2.jpg


oder

P1050776neuschief.jpg


Dann kommt die Frage wenn es einer von oben werden soll wie groß muss er sein. Je größer desto mehr Holz brauchst Du, und wenn Du nur für dich bzw. Familie planst dann reicht eigentlich das gute Mittelfeld nur nicht zu klein wenn mal Besuch kommt oder so ähnlich, übertreiben muß man ja auch nicht, aber ich kenne das größer sieht natürlich klasse aus im Garten der Platz zum hinstellen muß ja auch da sein.

Glück auf
 
Wir haben hier im Forum eine eigene Rubrik für dieses Thema. Dort findest du sicher viele passende Tipps und Ratschläge.
 
Genau so!

Lesen,lesen,lesen...

Andi
 
Was beachten??? Beim Smokerbau???
Ach Quatsch, son Teil baut sich doch quasi wie von selbst...!!!

:lame:
 
Was beachten??? Beim Smokerbau???
Ach Quatsch, son Teil baut sich doch quasi wie von selbst...!!!

:lame:
Genau. Ein paar Rohre und etwas Blech ne flex und irgendein Schweißgerät und los geht's
 
Ein paar Rohre und etwas Blech
Heutzutage nimmt man doch selbstbiegendes Metall. Dem zeigt man auf einer Zeichnung, wie es sich verhalten soll und wenn es dann gefolgt hat, befiehlt man den enthaltenen Quarks und Strings sich unlösbar quantenmäßig zu verbinden. :patsch:
 
Alles gut, aber mal im Ernst.

ich habe mich damals wochenlang aus verschiedensten Quellen informiert. Habe Eigenbau Freds studiert. Mich auf den Web Seiten von Farmer, Joe's, Lang und anderen herumgetrieben. Ein Buch gekauft. Auf youtube geschaut uvam.

Dann im Garten im Sommer 2012 mit Bleistift auf A3 Papier den ersten Entwurf gemacht.

Dann hier eine Zztlang im Forum diskutiert.

Und noch etwa 1/2 Jahr geplant (CAD) und Material besorgt.

Den Rest kennt ihr..

Also Zusammenfassung: Mal eben ist nicht.
 
Da muss ich dem Christian @DerHoss recht geben. Ich hab mich, bei meinem ersten Smoker Bau einmal quer durch das Forum gelesen und Smoker vor Ort besichtigt. Auch bei meinem neuen Projekt sind 3 Monate Planung ins Land gegangen, bevor ich jetzt mit dem Bau angefangen habe. Einfach drauf los bauen kann bedeuten das man manche Sachen zweimal baut:-)
 
Das hätte natürlich passieren können!!!

Andi
 
Wendekreis bis nach Peine
 
Zurück
Oben Unten