• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau (Kalt)Räucherofen

dkrs

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

angefixt durch Eure leckeren Räucheraktionen möchte ich mich auch gern mal ein einem Stück selbstgeräucherten Filet, etc. versuchen.

Problem: Die Hardware fehlt. :patsch: :cry:

Ganz gut gefallen tun mir die "Räucherhäuser" aus Holz zum Kalträuchern wie auf der einen oder anderen Abbilung im Netz gesehen. Hat jemand von Euch sowas mal selbst gebaut und ggf. eine Anleitung o.ä. ?? :-?

Sollte einfach, robust und vor allem preisgünstig werden. Das Budget für ein Edelstahl-Teil ist nicht vorhanden und mit Holz kann ich besser umgehen als mit Metall (keine Schweiss-Kenntnisse).

Könnt ihr helfen ?

Daniel

Ich habe vor ungefähr 200 Jahren schon mal in einem Karton geräuchert. Ohne Scheiss, das geht.

Holz könnte problematisch werden.
Und zwar dann, wenn Du wieder von Fisch nach Fleisch umsteigst.
Eins aus Ziegelsteinen könntest Du zumindest ausbrennen,
wenn auch nicht bei allzu hohen Temperaturen.

:prost:

Cruiser schrieb:
Und zwar dann, wenn Du wieder von Fisch nach Fleisch umsteigst.

Das spielt beim Kalträuchern fast keine Rolle und wird regelmässig überbewertet.

Holz kann man zudem auch mit heissem Wasser abbürsten. Genügt völlig.

Der Schrank ist schon in der Planung für den Winter :o :o aber manche Maidle meinen "Jens jetzt langts :cool: :cool: , erst kommst du gar nicht obwohl du es versprochen hast :evil: :evil: und wenn ich zu dir komme bist du am Räuchern oder Grillen und stinkst nach Rauch ohne Ende" :o :o :o :cool: :cool: ja aber Mausi wir müssen ja auch noch etwas Essen :lol: :lol: :lol: :lolaway: :lolaway: da ist sie ausgeflippt :lol: :lol: OMG war das geil wie die explodieren können :D :D :lol:

:D

explo.gif

huch die hättest du mal am Rennen letztes Wochenende sehen sollen :patsch: :patsch: 2 kamen am Freitag natürlich musste die eine 19.00 Uhr wech, da die andere 20.00 Uhr kam :lol: :lol: wo die die Lok und den Spanferkelgrill gesehen hatten :o :o da hieß es " OMG Jens ist am Grillen da wird heut nix" :D :D :D OMG wie Geil :lol: :prost:

oder wenn die temp fürs kalträuchern zu hoch ist machst du eine externe rauchstelle und legst von da aus nen 3 meter rauchrohr in die kammer. das funzt.

... hm ... das "Dixi" sieht ja nicht schlecht aus, sowas in der Richtung schwebt mir auch vor .... ich werd erstmal auf Materialsuche gehen ... :)

mit so einem Sparbrand dürfte ja auch die Temperatur beim Kalträuchern nicht so hoch werden, fürs Heißräuchern kommt eben eine Schale mit ein paar Grillbriketts mit rein, für die Temperatur oder was meint ihr ?

Daniel

du musst dich entscheiden was für dich für als hitzequelle in frage kommt. ich hab z.b. kein strom im garten, deswegen benutze ich holzkohle. ein elektr. grillanzünder würde aber auch gut funktionieren.

räucherofentuning zum kalträuchern, wenn die temp. zu hoch ist-
2233_full_rucherofenheizungsrohr_1.jpg

... da läuft mir doch gerade eine alte Transportkiste über den Weg : :D

2205_rbox_1.gif

... da müsste sich doch einfach was draus machen lassen .... :D :D ... Schornstein ran und Aufnahmen für den Räucherrost bzw. Stangen, zum dranhängen von Schinken, etc. ... na mal gucken, was mir am WE so einfällt ... :prost:

@Müller: zum Kalträuchern würde ich es erstmal mit nem Sparbrand versuchen

... werd heute im Baumarkt nach Alu-Lochblech stöbern ...

Wo kommt die Kiste her? Aus Übersee ect.?
Dann ist das Holz mit Pestiziden belastet.
Das Holz muss behandelt sein, damit keine Holz-/Baumschädlinge eingeschleppt werden.
Also Vorsicht!

Die Kiste ist wohl ursprünglich hier im Ländle gefertigt worden, von nem Messebauer ... in Übersee war die nie ... :-?

... sieht jedenfalls nicht so aus, als hätte die Kiste jemals irgendeinen Anstrich erhalten ... :-? :-?

dkrs schrieb:
... in Übersee war die nie ... :-?

Und kommt auch nicht von dort her?

dkrs schrieb:
... sieht jedenfalls nicht so aus, als hätte die Kiste jemals irgendeinen Anstrich erhalten ... :-? :-?

Das muss kein sichtbarer Anstrich sein. Üblicherweise sind die Kisten gekennzeichnet.
Ich weiß nur nicht, wie die auszusehen hat. Vieleicht kommste mit Google weiter.

EDIT:
Die Kisten werden üblicherweise begast.

Zurück
Oben Unten