• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau-Räucherschrank zieht nicht richtig

Das einfachste und wirkungsvollste hast leider immer noch nicht gemacht.
Nimm doch dieses blöde Brett mit der rechteckigen Aussparung (Rauch- und Zugbremse) zwischen der Brennkammer und der eigentlichen Räucherkammer raus.
Was soll das für einen Sinn haben außer den Rauch zu bremsen?
In Beitrag 20 das dritte Bild.
 
Hallo fisch2,

so ganz einfach ist das nicht.
Das ist kein Brett was du meinst...das ist die Decke des "Brennraumes" - gleichzeitig der Boden der Rauchkammer.
Dieser Brennraum ist komplett aus Ytong gemauert - samt dem Deckel.

Erkennen kannst du das ganz gut in meinem ersten Beitrag auf dem zweiten Bild.

Was ich aber natürlich versuchen kann ist, diese quadratische Öffnung zu vergrößern - das behalte ich auf jeden Fall einmal im Hinterkopf...

Aber mittlerweile scheint es zu funktionieren - es war wohl scheinbar doch das Problem dass der gesamte Räucherschrank zu kalt war.

Jetzt ist mittlerweile alles auf 10 Grad aufgeheizt durch die 100W-Glühbirne die ich reingelegt hab und er zieht.
Es drückt jetzt auch sonst nirgends mehr Rauch aus dem Schrank raus - weder aus der Tür der Brennkammer unten noch sonst irgendwo am Schrank selbst...

So ein bisschen kann man es auf dem Bild hier erkennen...aber wie gesagt - heut ist auch noch ein absolutes Mistwetter...

20201212_003129.jpg


Ich überlege nun für so kalte Tage eine Heizung einzubauen - entweder ein Heizkabel (hab da eins gefunden mit 128W) oder so eine Frostschutzheizung...


Viele Grüße

Michael
 
Guten Morgen Michael,
Gratulation, es funktioniert also schon mal. Ich hab noch ein paar Threads hier gestöbert und gesehen, dass einige den Schrank mit Steinwolle außen isoliert haben. Das würde auf jeden Fall die Effizienz der Heizung verbessern weil 128W sind ja nicht gar so viel. sG Josef
 
Hallo Josef,

das ist in der Tat für heute geplant. :-)
Bin quasi auf dem Weg in den Baumarkt...


Viele Grüße

Michael
 
So sieht das bei mir aus.
Alles nach hinten gerückt, damit man den Aufbau auf dem Bild sehen kann.
Den Frostwächter hab ich als Heizung drin. Braucht man nicht unbedingt, aber da ich auch bei tiefen Minustemperaturen räuchere und die Stücke während der Räucherpausen drin lasse, hat sich das so bewährt.
Du hättest also unten den Sparbrand und statt des oberen Bleches, das bei mir evtl. abstürzende Teile abfangen soll, ein Gitter.
Da drauf legst ein Blech oder einen Streifen Fermacell, das etwas breiter und länger ist als dein Sparbrand.
Bei mir steht da der Sparbrand drauf.
Ich hab bisher noch keinen Föhn und kein Feuer drin gebraucht.
Und ich könnte zwar die Zuluft regeln. Hab ich mir aber schon lang abgewöhnt. Die ist offen und fertig.
Kamin ist ein 100er HT Rohr.
Der Schrank ist etwa 175x 60x50cm.

Anhang anzeigen 2386009
Servus @fisch2 ,
Hättest du einen Link für den Frostwächter !

Danke
 
Servus @mike,
so viel ich weiß, werden die Dinger schon lange nicht mehr produziert.
Wahrscheinlich waren sie zu robust. :-)
Aber in den Kleinanzeigen werden sie immer wieder angeboten. Da hab ich meinen auch her.
Hier wär einer.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...lektroheizung-ewt-500-watt/1601121269-87-5820
oder hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/frostwaechter-verchromt/1590348239-87-9287
einer mit 250 W aus DDR-Produktion. Die sind eher selten
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ddr-frostwaechter/1595029910-87-4628
Die haben eigentlich alle 500W und ein eingebautes Thermostat sowieso.
Genauer wirds natürlich, wenn man die Temp. über ein inkbird oder ein sog. Universalthermostat steuert.
 
Servus @mike,
so viel ich weiß, werden die Dinger schon lange nicht mehr produziert.
Wahrscheinlich waren sie zu robust. :-)
Aber in den Kleinanzeigen werden sie immer wieder angeboten. Da hab ich meinen auch her.
Hier wär einer.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...lektroheizung-ewt-500-watt/1601121269-87-5820
oder hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/frostwaechter-verchromt/1590348239-87-9287
einer mit 250 W aus DDR-Produktion. Die sind eher selten
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ddr-frostwaechter/1595029910-87-4628
Die haben eigentlich alle 500W und ein eingebautes Thermostat sowieso.
Genauer wirds natürlich, wenn man die Temp. über ein inkbird oder ein sog. Universalthermostat steuert.
Super, vielen Dank!

Gruß
Mike
 
Hallo zusammen,

ich möchte euch noch eine Rückmeldung geben.
Das hat zwar etwas gedauert - aber ihr kennt das sicher: Es sind tausend Sachen gleichzeitig zu erledigen.

Der Räucherschrank funktioniert.

Tatsächlich war das scheinbar ein Temperaturproblem.
Ich habe nun einen Keramikheizer in der "Brennkammer" installiert den ich über einen Temperatursensor und eine WLAN-Steckdose steuern kann.
Dadurch halte ich die Temperatur zw. 12 und 12,3 Grad - und der Abzug funktioniert.

Weiterhin habe ich dann nach ersten erfolgreichen Testläufen das Alu-Flexrohr rausgeworfen und durch eine HT-Verrohrung ersetzt. Im Waagerechten Teil habe ich ein minimales Gefälle nach hinten eingestellt. Dort wo das Rohr in die Senkrechte übergeht habe ich statt einem Bogen ein T-Stück verwendet und in den unteren Teil des T-Stückes einen Deckel mit einem 8mm-Loch eingesetzt. Dort kann sich nun das Kondenswasser sammeln und aus der kleinen Öffnung heraustropfen - funktioniert einwandfrei.

Schlussendlich habe ich mir aus feinem Streckmetall noch einen Sparbrand gebaut der etwas größere Kantenmaße hat - meine Mini-Räucherschnecke hat mir etwas zu wenig Rauch produziert...und das Metall hatte ich noch hier rumliegen.

Aktuell habe ich gerade Bauchspeck, Nacken, Nußschinken, Wildschwein-Nußschinken und selbst gemachte Würste im Rauch - ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Jetzt aber genug geschrieben - hier noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung...

hier kann man ganz gut den neuen Abzug mit dem T-Stück und dem unteren Deckel erkennen. Der Rauch ist auf dem Bild nicht ganz so gut zu erkennen - aber da kommt schon ordentlich was raus...

1611087789129.png


Auf dem nächsten Bild kann man auf der rechten Seite diesen Keramikheizer erkennen. Dieser hat zwei separat schaltbare Heizwendel - nach meinen Tests reicht eine Heizwendel allerdings aus. Und falls diese mal irgendwann ausfällt kann ich die zweite weiternutzen...

1611088163596.png


Hier kann man den Sparbrand gut erkennen - zu diesem Zeitpunkt war dieser 1,5h am glimmen:

1611088032411.png


Und hier sind die aktuellen Testkandidaten:

1611088237863.png


Hoffen wir mal das Beste dass das auch was wird. :D

Selbstverständlich wird das Ganze auch über die Hausautomation überwacht und geloggt - so kann man den Temperaturverlauf sehr schön im Auge behalten:

1611088360458.png


Hier ist sehr schön die Aufheizphase zu erkennen (beim Start waren es bei uns knapp über 0 Grad) - und auch die einzelnen Heizphasen. Funktioniert eigentlich recht gleichmäßig. Super ist auch zu erkennen wann ich das Fleisch in den Schrank gehängt hab - und auch dass ich um 20:10 nochmal aufmachen musste weil ich meine Salamitaler vergessen hatte... :P

Sobald es Ergebnisse gibt werde ich nochmal hier weiter berichten!

Ich danke euch auf jeden Fall für euren Input und eure Vorschläge!


Viele Grüße

Michael
 
Sehr schön gemacht der Schrank.

Ich werde mir auch einen bauen da ich in meiner Smoker Lok ständig das blöde Kondensat habe. Und das nervt mega.
 
Ich werde mir auch einen bauen da ich in meiner Smoker Lok ständig das blöde Kondensat habe. Und das nervt mega.
Mach das. Seit dem ich dann auch noch das HT-Rohr als Abzug eingebaut habe (mit minimal Gefälle nach hinten und entsprechendem Ablauf) hat sich das mit dem Kondensat auch komplett erledigt. Im Holzschrank selbst gibts gar kein Kondensat.

Hier mal noch die Ergebnisse meiner ersten Räucheraktion (sieht hier auf dem Bild irgendwie heller aus als in echt):

1612969875419.png


und die Räucherwürste - die waren echt verdammt lecker (leider nur noch eine einzige da...):

1612969988104.png


1612970093721.png


Und hier noch als Stilleben mit selbstgebackenem Dinkel-Vollkorn-Brot:

1612970169741.png


Die Salamitaler waren übrigens auch echt mega.
Also wenn ihr vom Wursten noch Brät übrig habt einfach Buletten draus formen und miträuchern - klappt super und schmeckt hervorragend! :-)

Viele Grüße

Michael
 
Mach das. Seit dem ich dann auch noch das HT-Rohr als Abzug eingebaut habe (mit minimal Gefälle nach hinten und entsprechendem Ablauf) hat sich das mit dem Kondensat auch komplett erledigt. Im Holzschrank selbst gibts gar kein Kondensat.

Hier mal noch die Ergebnisse meiner ersten Räucheraktion (sieht hier auf dem Bild irgendwie heller aus als in echt):

Anhang anzeigen 2441231

und die Räucherwürste - die waren echt verdammt lecker (leider nur noch eine einzige da...):

Anhang anzeigen 2441232

Anhang anzeigen 2441235

Und hier noch als Stilleben mit selbstgebackenem Dinkel-Vollkorn-Brot:

Anhang anzeigen 2441236

Die Salamitaler waren übrigens auch echt mega.
Also wenn ihr vom Wursten noch Brät übrig habt einfach Buletten draus formen und miträuchern - klappt super und schmeckt hervorragend! :-)

Viele Grüße

Michael
Verstehe ich das richtig dass dein hat Rohr jetzt nach hinten raus geht?

Oder immernoch in der Mitte nach oben und dann nach hinten?
 
Der Rauchausgang vom Räucherschrank ist oben mittig.
Dort habe ich aber direkt einen Bogen drauf damit das Rohr erstmal fast waagerecht (mit minimal Gefälle) nach hinten raus geht (aus dem Schuppen raus).

Dort geht das Rohr dann in ein T-Stück: nach unten kann dann das Kondensat ablaufen (da ist ein Deckel drauf mit einem 8mm-Loch) und nach oben kann der Rauch aufsteigen. (Auf den Bilder war der Deckel unterhalb des T-Stückes noch nicht dran)

1612971348834.png


1612971388003.png


Viele Grüße

Michael
 
Der Rauchausgang vom Räucherschrank ist oben mittig.
Dort habe ich aber direkt einen Bogen drauf damit das Rohr erstmal fast waagerecht (mit minimal Gefälle) nach hinten raus geht (aus dem Schuppen raus).

Dort geht das Rohr dann in ein T-Stück: nach unten kann dann das Kondensat ablaufen (da ist ein Deckel drauf mit einem 8mm-Loch) und nach oben kann der Rauch aufsteigen. (Auf den Bilder war der Deckel unterhalb des T-Stückes noch nicht dran)

Anhang anzeigen 2441239

Anhang anzeigen 2441240

Viele Grüße

Michael
Danke dir.

Nutz du den nur zum kalt Räuchern oder auch für heiß?
Da ich meinen auch für heiß nutzen können möchte ist die Frage ob ich vom HT Rohr lieber auf Edelstahl gehe und drunter halt einen Aufgang Behälter packe.bzw an der Rückseite direkt mit 90 Grad Bogen nach oben gehen.

Der Rauch sollte sich ja trotzdem ausreichend im Innenraum verteilen.

Ich liebe dieses Forum einfach so schnelle super Antworten sind der Wahnsinn.
 
Ich hab bisher nur kalt geräuchert - wobei HT-Rohre angeblich über 90 Grad aushalten.

Trotzdem würde ich beim Heißräuchern vielleicht dann eher doch auf Metallrohre wechseln.

Damit kannst du ja auch ein leichtes Gefälle machen - und T-Stücke gibts bestimmt auch. Ich würde halt unbedingt vermeiden dass Kondenswasser nach innen tropfen könnte...

Wenn ein Gefälle nach hinten nicht möglich is könnte ne Auffangschale auch schon helfen - wollte ich aber unbedingt vermeiden.

Die Option mit dem Bogen quasi hinten aus dem Schrank raus zu gehen ist natürlich auch möglich - wobei dir da wieder Kondenswasser reinlaufen kann...

Es gibt viele mögliche Ansätze... :-)
 
Naja ich werde aus Kostengründen mit HT anfangen, vorerst mit 90grad mittig rausgehen und wie bei dir erst bis zum T Stück und dann ab nach oben das scheint die Kondensat freundlichste Variante ohne Auffang schale zu sein.

Vielen Dank für die Hilfe

Heute wird dann hoffentlich Mal drauf los gebastelt abschließend gibt's dann auch nen kleinen Bericht dazu.
 
Ich habe grade nochmal nachgesehen - HT hält scheinbar doch noch etwas mehr aus.
Zitat aus den Netz:

"Sie werden nach ihrer Temperaturbeständigkeit in HT-Rohr bis 130°C und KG-Rohr bis 60°C eingeteilt."

Sollte also passen...ansonsten: Wenns wegschmilzt dann doch auf Edelstahl umschwenken... :D
 
Zurück
Oben Unten