• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstgemachte Spätzle.. zu matschig!?

GasGrill330

Vegetarier
Hallo liebes Forum,

habe gerade selbstgemachte Sptäzle probiert, mit der Fackelmann Spätzlereibe (dasselbe wie Spätzleria von Tupper).

Vorgehen: 500g Mehl, 5 Eier, 400ml Wasser, 1.5 TL Salz, Schuss Butter. 30 min. ruhen lassen.
4l Wasser gekocht, gesalzen und dann immer 2 Kellen reingerieben. Kurz gewartet, abgefischt und in Gefäß getan und so weiter bis der Teig leer war!?
Irgendwie sind sie etwas matschig geworden, zumindest nicht so wie vorgestellt habe vom Biss. An was lag es?
Habt ihr Tipps?

LG

20181017_134702.jpg

Anhänge

• 20181017_134702.jpg
    20181017_134702.jpg
    611,4 KB · Aufrufe: 13.279
Hallole,

das ist viel zu viel Wasser in Deinem Teig. Da gehört so gut wie keines rein. Ich nehme es nur zum regulieren - auf ca. 2kg Mehl maximal 100ml. Und nach dem abfischen abschrecken oder servieren.

Grüßle

denke auch, das Wasser ist zuviel. Ich mach Spätzle immer nach Gefühl, Mehl, Salz und viele Eier - wiege nie was ab - Wasser kommt nur ein guter Schuss rein. je mehr Eier - desto besser die Spätzle

Johh, ich würde auch meinen,
da war zu viel Wasser drin.

Ich nehm auf 500g Mehl, je nach Grösse, 8 - 10 Eier, Salz und sonst nix.
Evtl. noch nen kleinen Schluck Mineralwasser.
Und keine Butter in den Teig.

grüssle

Ja, zu viel Wasser - auf 150g Mehl nehme ich bspw. 3 (M) Eier, und benötige kein Wasser mehr, höchstens ein paar Tropfen. Alternativ ein Ei weniger und dann etwas mehr Wasser, aber wirklich vorsichtig dazugeben nicht dass es zu flüssig ist.

Ich mache Spätzle nur mit Eiern, es kommt kein Wasser dazu.
Was mir persönlich besser schmeckt (ist aber kein muß), wenn du Spätzlemehl anstatt normalem Mehl nimmst. Da ist etwas Gries mit drin was sie auch bissfester macht.

Oh nein...ok. Das macht Sinn. Auch mit dem Abschrecken macht sinn!
Ich hatte erst 300ml Wasser, da kam mit der Teig sehr zäh vor, daher habe ich nochmal 100ml rein. Das heißt, der darf dann schon zäh sein und muss nicht flüssig sein, oder?
Mehr Eier, ok, werde ich machen!

Danke euch!!!

du Spätzlemehl anstatt normalem Mehl nimmst. Da ist etwas Gries mit drin was sie auch bissfester macht.

Hallole,

das nennt sich Dunst und ist gröber gemahlen (vereinfacht gesagt). Das ist keine Mehl-Grieß-Mischung.

Grieß nehme ich zum nachregulieren des Teiges bis er die richtige Konsistenz hat.

Grüßle

Hallole,

das nennt sich Dunst und ist gröber gemahlen (vereinfacht gesagt). Das ist keine Mehl-Grieß-Mischung.

Grieß nehme ich zum nachregulieren des Teiges bis er die richtige Konsistenz hat.

Grüßle

Da liegst du falsch oder die Mehlfritzen schreiben etwas das nicht stimmt (hier mal 2 Beispiele) ;-)

https://www.lieferello.de/Mehl/Auro...KZ2sUwa0i_iNRTmQS4zb7QXcsfnuiSdBoCrgcQAvD_BwE

https://muehlenlaedle.de/shop/Mehle...mccYk4d6WDn-CB-HBo2fbn0C3QLz6sZRoChqoQAvD_BwE

Man schmeckt auch daß Gries mit drin ist.

Ggf. gibts auch andere Mehle (ohne Gries) für Spätzle, mir schmecken die mit Gries aber wie gesagt am besten.

Beim Teig gibts nix mehr zu sagen. Ich nehm die Spätzle nach den aufkochen immer mit der Schöpfkelle aus dem Topf, verfrachte sie zum kurzen Ruhen in warmes Wasser, bevor sie wieder mit der Schöpfkelle Richtung Seiher wandern um dann leicht gebuttert zum Warm halten auf einer Platte im Backofen verweilen dürfen.

Ggf. gibts auch andere Mehle (ohne Gries) für Spätzle, mir schmecken die mit Gries aber wie gesagt am besten.
Ich verwende doppelgriffiges Spätzlemehl, das ist deutlich grober gemahlen, aber kein Gries.

2/3 Mehl, 1/3 Hartweizengrieß/Dinkelgrieß/Dinkeldunst/..., pro 100g zwei Eier und fertig. Der Teig muss mit dem Kochlöffel geschlagen werden, bis er Blasen wirft. Dann noch mindestens 15 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Wasser aufkochen, Salz rein, Spätzle schaben/drücken/hobeln, wenn sie oben schwimmen sind sie fertig. Bissle Butter dran und gut ;)

Das Wasser hat da drin nix verloren;)

Mache ich ähnlich. Auf 250g Weizendunst (das Spätzlemehl unserer regionalen
Mühle ist eine Mischung aus Mehl, Dinkelmehl und Griess) kommen 4 Eier,
1 TL Salz, machmal eine Prise Knoblauchpulver.
Wasser nur zur Feinregulierung.
Gerührt wird mit der Maschine und Flachrührer mindestens 5 Minuten,
um den Kleber zu aktivieren. Ich lasse den Teig ca. 30 min ruhen,
daß sich das Klebereiweiß entspannt, der Teig ist sonst zu elastisch.

Verwende 550er Bio-Mehl, 12-16 Eier, Hartweizengrieß, Sprudel, Speiseöl sowie Salz. Wenn der Teig dann Blasen bildet und die Konsistenz von nem Fliesenkleber hat, kommt er in die Spätzlepresse.

Ich mache die immer nach Mama,
Pro Person ein Ei , eine Tasse Mehl und Wasser nach Bedarf.
Mit Salz und weissen Pfeffer abschmecken ein wenig Muskatnuss dazu und gut den Teig schlagen.
Aber da gehört keine Butter rein :-)

Zurück
Oben Unten