• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstgemachter Senf

Dimsluken

Dauergriller
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

im Senf selber machen bin ich noch Anfänger. Mein Grundrezept ist das folgende:

50g Senfkörner
1 EL Zucker
1 TL Salz
30ml warmes Wasser
einen Schuss Weissweinessig

Die Senfkörner in einer elektrischen Kaffeemühle klein mahlen und mit dem Rest gut verrühren. Dann mindestens 1 Woche ziehen lassen. Recht scharf, aber sehr lecker. Nicht so quietschgelb wie mancher gekaufter Senf, auch nicht so cremig in der Konsistenz.

Ich bin gespannt, wie ihr euren Senf macht (Grundrezept, leckere Variantionen). Welche Senfkörner nehmt ihr, welchen Essig? Bitte gebt euren Senf dazu .... :lol:

Viele Grüße,

Colemans und Wasser. :lol:

Spässchen :prost:

Könnte ich aber mal versuchen, das mit dem Senf. Da ist man ja flexibler was die Zutaten angeht....

Senf will ich auch schon die ganze Zeit mal selber machen, komme aber nie dazu. Wenn hier ein paar Rezepte zusammen kämen, würde mich das freuen und vielleicht auch inspirieren.

Gruß,

BBQ-Devil :evil:

Ich habe mal gelesen das man die Senfkörner ein Tag vorher wässert. Dann lassen sie sich besser malen und sind auch nicht so scharf. Habe ich aber selber noch nicht probiert.

Hier gibt es einige Senfrezepte:

1899_237schau_1.gif
http://www.hexenkueche.de/monate02/00mae.html

Wobei die Seite auch ansonsten sehr zu empfehlen ist.

Hi!

Neulich kam ne Sendung (Sarah Wiener) da ging es um Senf. Das wichtigste ist wohl das richtige Korn und das ist seeehr schwer zu bekommen wenn man mehr machen will als einen "banalen" Tubensenf herzustellen.

Gruß, Pepper

So sieht er übrigens aus, mein Basissenf (ausschliesslich weisser Senf)

2211_CIMG7728_1.jpg

Scharf, schmeckt gut zur Bratwurst :D