• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstgemachter Senf

Dimsluken

Dauergriller
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

im Senf selber machen bin ich noch Anfänger. Mein Grundrezept ist das folgende:

50g Senfkörner
1 EL Zucker
1 TL Salz
30ml warmes Wasser
einen Schuss Weissweinessig

Die Senfkörner in einer elektrischen Kaffeemühle klein mahlen und mit dem Rest gut verrühren. Dann mindestens 1 Woche ziehen lassen. Recht scharf, aber sehr lecker. Nicht so quietschgelb wie mancher gekaufter Senf, auch nicht so cremig in der Konsistenz.

Ich bin gespannt, wie ihr euren Senf macht (Grundrezept, leckere Variantionen). Welche Senfkörner nehmt ihr, welchen Essig? Bitte gebt euren Senf dazu .... :lol:

Viele Grüße,

Colemans und Wasser. :lol:

Spässchen :prost:

Könnte ich aber mal versuchen, das mit dem Senf. Da ist man ja flexibler was die Zutaten angeht....

Senf will ich auch schon die ganze Zeit mal selber machen, komme aber nie dazu. Wenn hier ein paar Rezepte zusammen kämen, würde mich das freuen und vielleicht auch inspirieren.

Gruß,

BBQ-Devil :evil:

Ich habe mal gelesen das man die Senfkörner ein Tag vorher wässert. Dann lassen sie sich besser malen und sind auch nicht so scharf. Habe ich aber selber noch nicht probiert.

Hier gibt es einige Senfrezepte:

1899_237schau_1.gif
http://www.hexenkueche.de/monate02/00mae.html

Wobei die Seite auch ansonsten sehr zu empfehlen ist.

Hi!

Neulich kam ne Sendung (Sarah Wiener) da ging es um Senf. Das wichtigste ist wohl das richtige Korn und das ist seeehr schwer zu bekommen wenn man mehr machen will als einen "banalen" Tubensenf herzustellen.

Gruß, Pepper

So sieht er übrigens aus, mein Basissenf (ausschliesslich weisser Senf)

2211_CIMG7728_1.jpg

Scharf, schmeckt gut zur Bratwurst :D

Senfrezept / Biersenf

Hallo alle,
ich mach das so:

250 g Senfmehlmischung (Firmengeheimnis) ;-)
25 g Salz ( 5 Teelöffel )
50 g brauner Zucker ( 2-3 Esslöffel )
150 g Bieressig ( 5 %ig )
200 g eingekochtes, dunkles Bier (0.5l einkochen )

Zuerst reduziere ich das Bier zusammen mit dem Zucker und lasse es auskühlen.

Dann kommen alle Zutaten in den Mixer. Das ganze wird ca. 5 Minuten gemixt.

Die Masse fülle ich gleich in eine Plastiktüte, lässt sich dann damit besser in
Gläser füllen. Dann sollte der frische Senf ca. 3 Tage bei Zimmertemperatur
stehen. Fermentierungsprozess setzt ein und der Senf wird milder.
Anschliessend wird der Senf ca. 3 Wochen kühl (Keller) gelagert.

Abgefüllt und fertig. Im Kühlschrank ohne weiteres mehrere Monate haltbar.

6709_senf_2.jpg

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi

Hallo zusammen,
bin heute beim Feinkost Albrecht auf Senfkörner im Angebot gestoßen. Da kam mir die Idee. "Mach doch mal selber Senf".
Also hier mal gesucht und das Rezept von Dimsluken gefunden.
Also Thema nach oben schubsen.
Klingt einfach, also los. Senf gemörsert (man gut, nur 50g):rotfll:
Tja und dann ist es mir aufgefallen "ein Schuss Essig". Zuerst dachte ich ein Schuss ist so ungefähr ein Schnapsglas, scheint es aber nicht gewesen zu sein. Das Zeug ist noch zu fest / bröselig.
Hach, ich habe ja so eine uralt Umrechnungstabelle. Rausgeholt, reingeschaut und siehe da: Ein Schuss sind 60ml ! Das doppelte vom Wasseranteil. Ob das alles richtig ist?
Ich habe mich dann mal rangetestet, bis mir die Sache cremig genug war. Mit Sicherheit keine 60ml.

Jetzt die große Frage an die Experten: Wie ist das Rezept gemeint? Schnapsglas oder 60ml?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Rooster1

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,
vielen Dank.
Links durchgearbeitet, ist ja sehr interessant.
Da habe ich ja noch echte Steigerungsmöglichkeiten :sabber:
Gruß
Rooster1

Senf

Hallo zusammen,
der erste selbst gemachte Senf findet große Begeisterung im Freundeskreis. Zitat:"Ein wirklich gehaltvoller Senf", oder so ähnlich.
Der Senf muss halt reifen, dann wird er rund.
Nach diesem ersten Versuch, bin ich zu der Überzeugung gekommen, ein Schuss sind 60ml.
Habe einen weiteren Senf in der Pipeline. Grillsenf nach der Buchempfehlung von Uwe. Nach einer Woche noch in der Kategorie "ungenießbar", aber das heißt nichts. Der Senf soll drei Wochen reifen.
Gruß
Rooster1

Grillsenf ausgesenft

Hallo zusammen,
traurige Nachrichten. Nach nicht einmal 2 Wochen war am Rand der Schale eine schwarze Stelle. Senf entsorgt. Was weiß denn ich, was das ist.
Frage an die Experten: War da jetzt Schimmel am Werk, oder sonst eine Idee?
Außerdem war der Senf immer noch sehr scharf und roch sehr stark nach Essig. Da muss ich wohl noch an der Rezeptur feilen.:blinky:
GöGa will aber noch einen leckeren Senf. Vielleicht Biersenf. Wenn GöGa sich entschieden hat, werde ich berichten.

Der Grundsenf ist auf jeden Fall lecker und (fast) jedem gekauften vorzuziehen.

Gruß
Rooster1

Hallo zusammen,
traurige Nachrichten. Nach nicht einmal 2 Wochen war am Rand der Schale eine schwarze Stelle. Senf entsorgt. Was weiß denn ich, was das ist.
Frage an die Experten: War da jetzt Schimmel am Werk, oder sonst eine Idee?
Außerdem war der Senf immer noch sehr scharf und roch sehr stark nach Essig. Da muss ich wohl noch an der Rezeptur feilen.:blinky:
GöGa will aber noch einen leckeren Senf. Vielleicht Biersenf. Wenn GöGa sich entschieden hat, werde ich berichten.

Der Grundsenf ist auf jeden Fall lecker und (fast) jedem gekauften vorzuziehen.

Gruß
Rooster1

Hallo Rooster1,
vermutlich war das nur etwas eingetrocknet, hatte ich jetzt nicht
weggeworfen. Wenn es stark nach Essig riecht, hattest Du zuviel oder
zu starken Essig dran.

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbrgi

Zurück
Oben Unten