• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Selbstgemachtes] Buns und Burger mit "Altzwiebeln" vom 47 ger Weber

Cap10

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,
heute sind wir nach Hause gekommen und hatten Lust auf Burger. Rinderhack wurde aufgetaut, hmm aber keine Buns im Haus. Ok, dann selber machen. Oh nein auch kein Mehl. Aber Köln wäre nicht Köln wenn irgendein Kiosk nicht Mehl hätte, also kurz raus und Mehl gekauft, den Rest hatten wir noch.
Als erstes habe ich den Teig für die Brötchen vorbereitet, Rezept hier aus dem Forum bzw. in einem Thread verlinkte Seite.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/geniale-buns-genialer-burger.221155/#post-2017154

Die Vorbereitung war nicht aufwendiger als ein Pizzateig. Das Ergebnis hat mich echt positiv überrascht und wird jetzt häufiger gemacht. Da unser Ofen momentan nur Oberhitze hat wurden die Buns in der Kugel gemacht. Da es in der Kugel zu Oberhitzeprobleme kommt und diese oft zu gering ist, habe ich den Pizzastein aufgebockt und ein Pizzablech drauf gelegt. Leider war die Hitze von unten trotzdem zu hoch. Im zweiten Durchgang habe ich noch ne Aluschale dazwischen gelegt, perfekt!
Das Rindfleischhack wurde nur mit S&P gewürzt und händisch geformt.
Die Zwiebeln für die Burger habe ich während der Vorbereitungen in ein leckeres Schumacher-Alt eingelegt. Ja auch ich als Kölner trinke gerne mal ein Alt.
Weiterer Belag für den Burger sollten Tomaten und selbst eingelegt Jalapenos sein.
Nun aber ein paar Bilder.

Der Teig wurde nach Anleitung zusammengerührt.
IMAG2220.jpg


Nach einer Stunde bei 40'C abgedeckt im BO.
IMAG2221.jpg


Dann wurde der Teig für 10 Stück in Form gebracht und weitere 40 Minuten ruhen gelassen.
IMAG2225.jpg


In der Zwischenzeit das Rinderhack mit Salz und Pfeffer gewürzt...
IMAG2228.jpg


...und in Form gebracht.
IMAG2231.jpg


So nun ging's an die Zwiebeln, halbiert und in Scheiben, das ganze dann mit Schumacher begossen und wieder in den Kühlschrank.
IMAG2234.jpg


Den Grill mit Greek Fire angeheizt den Pizzastein indirekt gelegt und mit Plätzchenausstecher erhöht. Dann die Buns auf ein gelochtes Blech und bei ca. 190'C 20 Minuten in die Kugel gelegt.
IMAG2236.jpg


Leider etwas zu viel Unterhitze, nicht schwarz aber was fester als die obere Hälfte.
IMAG2237.jpg


So, zweite Runde Buns, Aluschale und Backpapier auf das Blech.
IMAG2240.jpg


Von Unten jetzt super soft, wie die obere Hälfte. Färbung auch ok durch die Eilasur.
IMAG2241.jpg


Nun Patties und Zwiebeln drauf, erst direkt dann indirekt gegart. Dafür wurden die Kohlen neu verteilt.
IMAG2244.jpg


Und ab in den indirekten Bereich und Gouda Käse drauf.
IMAG2245.jpg


...
IMAG2247.jpg


Dann wurde alles zusammen gebaut, Ketchup, Tomaten und Jalapenos, Patty, Zwiebeln und Dijon Senf.
IMAG2249.jpg


...
IMAG2250.jpg


Fazit
Sehr, sehr lecker. Die zweite Runde Buns waren was softer. Das Rezept ist genial, die Brötchen bleiben beim Essen ganz und bröseln nicht. Die Zwiebeln waren süßlich, malzig für mich genau richtig.
Wird genau so wiederholt.

Ich hoffe es hat euch gefallen, bis zum nächsten Bericht...
 

Anhänge

  • IMAG2220.jpg
    IMAG2220.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 550
  • IMAG2221.jpg
    IMAG2221.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 549
  • IMAG2225.jpg
    IMAG2225.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 550
  • IMAG2228.jpg
    IMAG2228.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 576
  • IMAG2231.jpg
    IMAG2231.jpg
    100 KB · Aufrufe: 545
  • IMAG2234.jpg
    IMAG2234.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 563
  • IMAG2236.jpg
    IMAG2236.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 555
  • IMAG2237.jpg
    IMAG2237.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 557
  • IMAG2240.jpg
    IMAG2240.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 584
  • IMAG2241.jpg
    IMAG2241.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 543
  • IMAG2244.jpg
    IMAG2244.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 566
  • IMAG2245.jpg
    IMAG2245.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 547
  • IMAG2247.jpg
    IMAG2247.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 546
  • IMAG2249.jpg
    IMAG2249.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 543
  • IMAG2250.jpg
    IMAG2250.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 583
Hallo,

sieht lecker aus. Die buns sind wirklich zu empfehlen.
Bei mir gabs gestern das selbe, nur mit Balsamicozwiebeln.

Gruß Mike
 
Deine burger sieht lecker aus.
Genau so gefällt er mir :-)
 
Dass sieht alles sehr lecker aus. Aber habe ich das richtig verstanden, Du hast Schumacher ALT in Köln verwendet? :respekt:Das gab' aber sicher nicht im Kiosk, oder? :camouflage: Den Smiley wollt' ich immer schon mal anwenden...
 
Nein sicher nicht :D, es gibt auch Verwandte die gerne mal was aus der Heimat mitbringen...
:)
 
Zurück
Oben Unten