• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstgeräucherte Lachsfilets

Ich-back-das

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des Rauchs,

Für Weihnachten habe ich im Dezember Lachs-Filets geräuchert...ein einfaches Projekt mit einem sehr leckeren Ergebnis !

Ich hatte 4 Lachsfilets mit jeweils fast 1,5 kg Gewicht. Zuerst werden die Lachsfilets unter kaltem Wasser abgespült und sorgfältig mit Küchcnpapier trocken getupft. Den Bauchlappen schneid ich immer grosszügig ab, da er zu fettig ist...wird dann eingefroren und anderwertig verwendet (zB Farce für Ravioli) Dann wird folgende Mischung hergestellt:

- ungefähr 600g grobes Meersalz (ohne Jod)
- 150g brauner Zucker
- 2 Esslöfel gemischter Pfeffer grob gemörsert
- 1 Esslöffel Koreandersamen geschrotet
- Abrieb einer Bio-Zitrone

Die Lachsfilets werden sorgfältig mit der Mischung eingerieben, so dass eine dicke Schicht (0,5 cm) auf den Filets ist. Anschliessend im Kühlschrank auf einem Gitter für 12 Stunden stehen lassen ! Unsere Lieblingsschale vom Schweden macht hier sehr guten Dienst. Anschliessend wird das Salz und sämtliche Gewürze wieder abgespült, die Filets wiederum trocken getupft und über 24 Stunden im Kühlschrank oder einem anderen kühlen Ort antrocknen gelassen !
Dann hab ich über 10 Stunden im Borniak kaltgeräuchert...hier spielt es übrigens keine Rolle ob sie liegend oder hängend im Räucherofen sind ! Anschliessend über 24 Stunden in einem luftigen und kühlen Raum duerchlüften lassen ! Zu guter letzt noch über 48 Stunden im Vakum eingezogen damit sich das Salz und die Gewürze besser verteilen und schon sind die Filets fertig zum Anschnitt !! Hier noch ein paar Bilder :

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 435
  • image.jpg
    image.jpg
    430,3 KB · Aufrufe: 437
  • image.jpg
    image.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 429
  • image.jpg
    image.jpg
    451,4 KB · Aufrufe: 442
  • image.jpg
    image.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 438
  • image.jpg
    image.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 449
  • image.jpg
    image.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 423
*sabber*
 
Zurück
Oben Unten