• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selfmade Flammlachs - wer hat ein Brettl?

sly0612

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

mein nächster kleiner Eigenbau soll ein Flammlachs Brett für die Feuerschale werden.
Eine grobe Vorstellung hiervon habe ich schon, hauptsächlich mach ich mir aber Gedanken zur wieder abnehmbaren befestigung des Gesamtteils an der Feuerschale... idealerweise eine nicht wacklige Steckverbindung.
Ein 30x30mm Vierkantrohr VA habe bereits zuhause, hier lasse ich eine Seite abfräsen und werde auf Bohrungen Muttern schweißen um das Brett klemmen zu können.
Um den Fisch befestigen zu können werde ich seitlich VA Linsenkopf Schrauben 5mm übersehen lassen und den Fisch über Kreuz mit Fleischgarn wie ein Korsett anschnüren :) den Fisch annageln oder Schrauben wie es hier manche machen möchte ich nicht.

Hat jemand eine Idee zur Steckvorrichtung oder hat selbst schon so ein Brettl modifiziert?

Viele Grüße sly
 
Hartholz,
will meinen: Keine Eiche, kein Nadelholz, eher Buche.
 
@silex geplant ist Buche unbehandelt und kein Leimholz, minimum 25mm dick ideal sind 28mm.
Zedernholz sollte hierfür auch sehr gut sein, ist nur nicht ganz so einfach zu besorgen wie Buche.
Werde die kommenden Tage meinen Schreiner besuchen :)
 
Hallo alwin, dann würde sich aber die Neigung nicht mehr verstellen lassen wenn ich dich richtig verstehe.
Das wäre dann nicht so gut.
 
Hallo @sly0612 , Nadelholz geht auch. Hab bei verschiedenen Orginalanbietern z.B. Lärchenholzbretter gesehen und auch selber so eines genommen. Zum extra absichern des Brettes in der Halterung habe ich zwei Löcher in das Metallprofil gebohrt und auf den Stirnseiten zwei Holzdübel in das Brett gesteckt. Damit sichere ich das Brett in dem Profil und zusätzlich klemme ich von der Rückseite noch einen kleinen Holzkeil rein. So ist es fest genug und lässt sich aber auch mit wenig Aufwand einmal komplett drehen um die obere Seite nach unten zu stellen. Für den Fisch habe ich Holzdübel an den Seiten und schnüre den Fisch mit Wurstfaden fest. Hat die drei Mal die wir bisher gemacht haben immer gut funktioniert.

Gruß Andy
 
Eiche ist ein Hartholz. Kann es aber sein, dass es geschmacklich nicht zum Lachs passt?

Der Geschmack von dem Brett geht nicht in den Fisch. Ist erst mal ja noch die Haut dazwischen. Den Geschmack gibt dein Gewürz und das Feuer sowie der Rauch vom Feuer.

Gruß Andy
 
Guck mal bei Finnhandel. Habe mir das Set zu Weihnachten gegönnt und der erste Test steht aus.
Finde das Set sehr gelungen.
 
Guten Morgen Zusammen,
habe gestern angefangen und zum Schluss verhunzt... habe Löcher in die Schiene gebohrt, beim Muttern anschweißen schon mal die Schraube durch damits zentriert über dem Loch angepunktet ist.
Natürlich alles VA und nicht bedacht dass sich das so dermaßen frisst, von 4 Schienen mit jeweils 2 Schrauben gingen einzig und allein noch 2 raus - schöner Weise auch noch an zwei unterschiedlichen Stücken. War gestern ziemlich angefressen...
Hab zum Glück noch Material da, werde das nochmal machen und statt den VA-Flügelschrauben verzinkte Inbus nehmen.
Bei den tollen VA Flügelschrauben hat sich übrigens beim ausdrehen der Flügel letztendlich durchgedreht, nur mit dem 4t Schraubstock konnte man sie aber auch nur abreißen.

Anbei 3 Fotos zum Leid...

Hinzu kam gestern noch, dass ich um 11 Uhr abends auf den glorreiche Idee kam im Bad meinen Wasserhahn zu zerlegen (Hansa) hier ist die Einhebelmischer Kartusche defekt und leckt bei geöffnetem Wasser zwischen Hebel und Hahn. War natürlich alles festgekalkt und auch mit Ameisensäure nicht zu lösen. Ende vom Lied ist dass beide Wasserhähne nun kaputt sind, Kartusche lässt sich nicht demontieren, ich habe gestern zwei neue bestellt und heute früh in der Dusche Zähne geputzt :D
Wenns läuft dann läufts :thumbdown:


Grüße sly

IMAG4131.jpg


IMAG4132.jpg


IMG-20161229-WA0010.jpeg
 

Anhänge

  • IMAG4131.jpg
    IMAG4131.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 2.804
  • IMAG4132.jpg
    IMAG4132.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 4.549
  • IMG-20161229-WA0010.jpeg
    IMG-20161229-WA0010.jpeg
    151,9 KB · Aufrufe: 3.925
@Casa Cedro genauso würde ich es gerne umsetzen, nur gerne noch die Bretter unten in der Schiene mit zwei Schrauben klemmen.
Wollte es perfekt machen aus reinem Edelstahl, leider mit obigen Ergebnis... aber wird nochmal neu gemacht.
 
Zurück
Oben Unten