• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Seltsames Problem mit Rösler F60 Air

Matze.Justel

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grill-Sport Gemeinde. Seit langem bin ich fleissiger Mitleser im Forum. Und habe nun ein Problem. Deshalb wende ich mich vor allem an die Rösle F60 Air Besitzer und natürlich an alle andern.
Habe mir dieses Jahr meinen Wunsch-Grill zugelegt. Geht es um Low und slow bin ich mit ihm auch sehr zufrieden. Er hält die Temperatur sehr gut. Auch wenn die Verarbeitung des Deckels und Scharnier,bei meinem zumindest, etwas aus der Toleranz lief. Da musste ich nacharbeiten. Egal nun zu meinem Problem. Wie schön erwähnt Low und slow geht gut. Auf beiden Seiten die Kohlekörbe und alles passt. Soll heißen dass die Kohle auf beiden Seiten gleichmäßig abglüht. Jetzt wollte ich für eine Feier mal den Grill richtig volllegen mit Fleisch, wir waren so etwas 20 Leute. Also 2 AKZ voll Weberbriketts gemacht und den Kohlerost damit befüllt. Die komplette Fläche des Rost war bedeckt mit glühender Kohle. Kurz gewartet bis es nicht mehr zu Heiß war für das Fleisch und dann aufgelegt. Obere Lüftung war voll auf unten der Regler war auf die Mitte eingestellt.
Nach ein paar Minuten ging es dann ans erste wenden. Deckel auf und da schon bemerkt daß eine Hälfte, quasi ab Mitte Fleischrost, das Fleisch eher gekocht aussah. Und siehe da auf der rechten Seite des Grills waren die Kohlen so gut wie aus. Links brutzelte des Fleisch wunderbar. OK hab da wohl nen Fehler gemacht. Wusste nicht welchen aber war nicht anders. 2 Monate später, wieder ne Familienfeier. Selbe Spiel allerdings waren jetzt die Kohlen der linken Seite kalt. Kann's mir nicht erklären.

Heute wieder gegrillt. Allerdings nur

Würstchen und Kleinteile eines Hähnchens. Habe nur etwas über die Hälfte des Kohlegrills gedeckt mit Kohle. Und was soll ich sagen. In der Mitte ist ein Streifen Brikkets die nicht Glühen. Habe sogar eines rausgenommen mit der Zange und das Ding war aus. Obwohl direkt nebenan ein anderes Glühte. Habe Bilder davon gemacht und hoffe das ich die jetzt hochladen kann. Da es Dunkel war sieht man es sogar sehr gut. Einstellung unten erst Mitte dann fast ganz auf. Oben ganz auf da ich zum Grillen(Braten) Hitze brauche.
 
Hier die Bilder. Auch gut zu sehen das vorne Links und hinten rechts der Deckel nicht ganz so Dicht ist.. Viele Grüße Mathias

IMG_20211120_180727.jpg


IMG_20211120_181428.jpg


IMG_20211120_181435.jpg
 
Da ke schonmal für die Antworten. Das mit dem abdecken ist zwar eine Idee , die ich auch mal ausprobieren werde. Allerdings erklärt es nicht, warum beim vollgelegeten Kohlerost und Fleischrost. Eine Hälfte ausgeht. Mal links mal rechts. Es sei denn Rösle liegt mit seinem Belüftungskonzept total falsch.
 
Moin,

hab den Thread erst jetzt gesehen. Habe auch den F60 Air und noch nie Probleme gehabt.

Würde auch erstmal auf die Kohle tippen. Ich verwende meistens die Glutrot Briketts vom Raiffeisen Markt.

Die laufen ganz gut (auch im F50-S) und sind auch wenn man viel grillt finanzierbar. 😅

Lg
 
Erst mal Servus.
Die Weber Briketts sind mittlerweile bei mir unten durch. Von funktionieren bis der größte Schrott schon alles gehabt. Zudem stinken die auch. Kokoko oder Greek Fire, was anderes tu ich mir an Briketts für Long Jobs nicht mehr an. Ansonsten Restaurant Holzkohle, relativ große Stücke dabei, leicht durchzuglühen, günstig und halten lange.
8E5D0B52-9F96-45CD-AC8A-F6760010A2DF.jpeg

Am Grill liegt es meines Erachtens nicht.
 
Da ke schonmal für die Antworten. Das mit dem abdecken ist zwar eine Idee , die ich auch mal ausprobieren werde. Allerdings erklärt es nicht, warum beim vollgelegeten Kohlerost und Fleischrost. Eine Hälfte ausgeht. Mal links mal rechts. Es sei denn Rösle liegt mit seinem Belüftungskonzept total falsch.
Ist das Problem gelöst?
 
Zurück
Oben Unten