• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Serranoschinken am Stück mit Halterung

Nun ja, beim Serrano gibt es halt auch deutliche Unterschiede. Vielerorts wird er auch noch gewässert, um Gewicht zu bekommen. Hieraus resultiert dann gern auch mal ein schöner Schimmelbelag, wenn er über Wochen irgendwo zuhause bei falscher Temperatur herum steht...
 
Hallo,

hab vor Weihnachten einen im HIT ghekauft, war von ARGAL und kostete das ca. 6,5kg Stück mit Schneidbrett und "Messer" genau 50 Euronen, war sehr lecker!

Grüsse, Jens.
 
:pfanne:meiner ist nicht mehr da. war super dufte !

hatte den schinken in einer kammer unter dem dach in einem betttuch eingeschlahen.

war bestimmt nicht der letzte schinken. :pfanne:


gruß LESSY
 
empfehlen kann ich euch den serrano von navidul , gibt es in verschiedenen kategorien ,
unschlagbar ist und bleibt aber 5 jotas
 
Moin, hab mir grad euren Jamon angesehen. Ich muß sagen, der von LE@SH und UpInSmoke waren einwandfrei, jedoch der von Lessy war mit verkalkten (aktiven) Trichinen versetzt - siehe weiße Stibbchen zwischen den Muskelfasern!(Fotos) Den hätte ich nur noch zum umwickeln von Lendchen, Wild und Co (braten, garen usw.) genommen. Niemals roh. Verkalkte Trichinen haben es an sich "irgendwann" aufzuwachen.
 
Wie kommst du darauf, dass es sich hier um Trichinen handelt, wer hat dir denn sowas mal gesagt?
Soweit ich weiß sind diese weißen Pünktchen Tyrocidin oder können auch Salzkristalle sein.
Typisch für Serrano und schon oft gesehen und gegessen.

Proof me wrong, aber ich habe jetzt auf die schnelle von keinem Fall wegen Serranoschinken gehört..
Trichinellose ist meldepflichtig und laut Robert Koch Institut gabs 2010 gerade mal 3 Fälle in Deutschland und seit 2001 auch nur 57
 
Wie kommst du darauf, dass es sich hier um Trichinen handelt, wer hat dir denn sowas mal gesagt?
Soweit ich weiß sind diese weißen Pünktchen Tyrocidin oder können auch Salzkristalle sein.
Typisch für Serrano und schon oft gesehen und gegessen.

Proof me wrong, aber ich habe jetzt auf die schnelle von keinem Fall wegen Serranoschinken gehört..
Trichinellose ist meldepflichtig und laut Robert Koch Institut gabs 2010 gerade mal 3 Fälle in Deutschland und seit 2001 auch nur 57
Ich will keine Panik machen, bei einem Jamon den ich in Torrevieja erstanden hatte, waren auch so Stippchen zu sehen. Hab Hemmungen gehabt weiter zu essen (hab so was schon mal gesehen) und bin mit einer Probe zu einer Kollegin aus der Patho. Die hat mir meinen Befund, nach Histo usw. bestätigt.
Die aus der Patho haben mir dann angeraten, den Jamon nur erhitzt zu verspeisen, da die Tierchen eventuell noch mal einen Wirt suchen könnten.
Aufgegessen haben wir ihn dennoch - aber eben erhitzt.
 
Ein guter, geprüfter Jamon sollte eine homogene Farbe und Muskelfaser haben. Ohne Stippchen und Einschlüsse. Wir haben schon viele (ca 25) Serranos verspeist und nur einer hatte die Kalkeinschlüsse.
Laut Pschyrembel: Beginn der Einkapsellung 17. Tag. Dauer ca 2 Wo.; Gesamtdauer d. Invasionsstadiums 2-8 Wo. Verkalkung d. Muskeltrichinen ab 6. Mon., Dauer 1-2 Jahre (Ruhestadium; Lebensdauer der verkalkten Trichinen 10-30 Jahre) Inf. des Menschen peroral durch Genuß v. ungenügend erhitztem, trichinenhaltigem Fleisch, Trichinenkapseln lösen sich im Magensaft auf. Larven werden nach 2 Tagen zu adulten Darmtrichinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tengelmann München

Servus liebe Grillsportler,

ich war grad beim Tengelmann und kann jetzt auch mal eine Angebotsinfo weitergeben. Ich hab beim rausgehn den Karton Schinken mit Halter und Messer gesehn, für 50 € mach mir grad gedanken, ob ich nochmal hin fahr und mir einen ergatter :gratuliere:
Hab ihn aber leider nicht in dem Online Werbeheft gesehn und weis aber auch nicht in welchen bereichen er zur Verfügung steht. Im Münchner Osten standen knappe 10 Stück rum.
Viel Spaß beim ergattern ;-)

Andi
 
Klar, Serrana mag nicht das gleiche wie Serrano sein. Der Hinterschinken ist etwas würziger, aber irgend jemand muss ja auch die Vorderbeine vertilgen. Imho wird Serrana unterschätzt, was in einem riesen Preisunterscheid zwischen Hinter- und Vorderschinken endet.

Ich hab soeben 4,8 kilo Vorderschinken für 16,07 Euro erstanden. Serrano kostet mit viel Glück das doppelte. Wenn er angekommen ist, werde ich berichten.
 
Jetzt hab ich mir den ganzen Beitrag mal durchgelesen, aber eine Info noch nicht gefunden ...

Wie lagert Ihr das gute Stück eigentlich?

Im Kühlschrank hab ich keinen Platz.
Wohnbereich kommt nicht in Frage, die drei Stubentieger würden sich freuen.
Eine Speisekammer hab ich eher weniger, im Keller hätte ich einige Räume ... aber wirklich kühl isses da auch net.
Und deckt Ihr den irgendwie ab damit nix drauf krabbelt?

Wie lange hält sich so ein Beinchen denn? Ich mag zwar Schinken, aber ich verputz das Teil ja nicht in einer Woche.
 
meine Serrana kam gestern mit der Post, und sie lagert nun angeschnitten bei 21 °C. Vielleicht hänge ich sie auch in den Keller (17 °C). Laut Beilage soll man das Stück bei 16-22 Grad lagern. Ich denke mal sehr wichtig wird sein, genug Luft ans Fleisch zu lassen, also möchstens mit einem Leinentuch locker umwickelt Sich nachträglich bildender Schimmel kann mit einem in Olivenöl getränkten Tuch entfernt werden und gehört dazu (Reifeschimmel). Angeschnitten soll der Schinken/die Schulter in 4 Wochen verzehrt werden (laut Zettel).

auch hilfreich: Schinken Lagerung - Serranoschinken Lexikon Serrano
 
Ich lagere meinen Schinken locker in Baumwolltücher (Küchentücher) eingeschlagen. Nachdem ich nun eines dieser Tücher eine Stunde mit Chlor eingewiecht habe und 2 Mal bei 60 Grad gewaschen habe, riecht es immernoch nach Schinken / komisch fufflig.

Wie bekomme ich den Geruch wieder raus?

Momentan liegt es gerade im Kochtopf mit siedendem Wasser, in der Hoffnung, der Geruch verschwindet danach endlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten