• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Service-Wüste Broil King?

mmfs001

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich muss hier mal meinen Frust zu Broil King loswerden.

Ausgangslage: Für meinen Broil King benötige ich zwei Ersatzteile (Gehäuseteile), die nicht zu den Standardersatzteilen (wie Brenner, Roste, etc.) gehören und somit nicht in den Ersatzteile-Online-Shops verfügbar sind. Nach Sichtung der Explosionszeichnungen habe ich Broil king angeschrieben und gefragt, wo ich diese beziehen kann. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich mich an meinen Händler wenden solle, da sie nicht direkt verkaufen. So weit, so gut.

Also habe ich meinen Broil-King-Händler angerufen sowie einen weiteren großen Händler per Mail kontaktiert. Mein Händler hat meine Anfrage freundlich angenommen und gemeint, man würde mich umgehend informieren, sobald es Infos gibt und mir ein Angebot zukommen lassen. Tagelang habe ich nichts gehört und es kam keine Reaktion. Nach einer Rückfrage wurde mir von beiden Händlern mitgeteilt, dass sie noch keine Infos von Broil King erhalten haben.

Ich habe daraufhin bei meinem Broil-King-Kontakt nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
"Ich kann Ihnen versichern, dass wir dem Händler xxx unverzögert geantwortet haben. Die Anfrage von dem Händler yyy kann ich nicht finden. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage an einen Broil King Vertragspartner, da wir Ihnen keine Auskunft bezüglich Preis und Verfügbarkeit machen dürfen".

Im ersten Moment dachte ich, dass mein Händler eventuell kein Interesse an dem Verkauf hat und habe weitere Gold-Partner im süddeutschen Raum angeschrieben. Von denen kam entweder gar keine Antwort oder die Info, dass sie keine Ersatzteile verkaufen oder ebenfalls die Info, dass sie keinerlei Nachrichten von Broil King erhalten.

Also habe ich meinen eigentlichen Händler mit der Aussage konfrontiert, dass Broil King ihm angeblich eine Auskunft erteilt hätte. Dieser antwortete mir:
"Die Info von Broil King ist reiner Quatsch. Ich habe ihnen schon dreimal geschrieben und warte noch immer auf Infos. Es tut mir wirklich leid. Gern hake ich gleich nochmal nach."

Weiterhin passiert nichts. Auch mit dieser Aussage habe ich dann erneut Broil King kontaktiert. Von dort kommt aber seitdem nichts mehr.

Das Ganze ist jetzt über drei Wochen lang hin und hergegangen. Ich habe weder Infos, noch Bezugsquelle und komme mir reichlich veräppelt vor. Meinen Händler glaube ich, dass er angefragt hat und ich verstehe nicht wo die Infos versanden. In meiner Verzweiflung habe ich mittlerweile Broil King Polen angeschrieben, welche die Teile in Ihrem Onlineshop anbieten. Diese liefern aber nicht nach Deutschland. Einen Ersatzteilhändler in Kanada habe ich ebenfalls gefunden, der mir die Teile nach Deutschland schicken würde. Mit Versand und Zollkosten wird das dann aber eine sehr teure Nummer.

Ich erwarte, wenn ich einen Grill kaufe der 3.500,- Euro kostet, dass ich zuindest Ersatzteile für diesen beziehen kann. Stünde ich nochmals vor der Wahl würde diese wohl nicht mehr auf Broil King fallen.

Viele Grüße und gutes Grillen
Michael
 
Frag noch Mal bei BK nach und verlink das hier. Ist ja nicht so dass hier nur ne handvoll Leute unterwegs sind, die zudem nur 100 Euro fürn Grill ausgeben.
Ich habe das jetzt mal gemacht. Ich rechne aber nicht damit, dass dies irgend etwas bewirkt. Auch eine Woche später, habe ich auf meine letzte Mail keinerlei Antwort mehr erhalten.
 
Ich hatte vor ein paar Wochen recht schnell eine Rückmeldung per Mail bekommen. Da das per Telefon schneller zu lösen war, bekam ich promt einen Rückruf und das Beste: mir wurde geholfen. Was ich von dem Grillshop, bei dem ich bestellt hatte nicht behaupten kann.
 
Nachdem ich nochmals eine Mail an den Service geschickt habe mit dem Verweis auf dieses Forum kam nochmal eine schräge Rückmeldung vom "Leiter Service":
Es kann sicherlich mal vorkommen, dass wir nicht genau sagen können, wann ein angefragtes Ersatzteil verfügbar sein wird.
Daher ist Ihre Aussage für uns nicht ganz nachvollziehbar.
Um welche Teile geht es Ihnen denn?

Ich habe dann nochmals geantwortet, dass es nicht um die Verfügbarkeit geht, sondern darum dass ich überhaupt keinerlei Aussage, Angebot oder sonst etwas erhalte. Ich habe ihm dann nochmals die beiden Teile mitgeteilt um die es geht. Seitdem (das ist auch schon über eine Woche her) wieder komplettes Schweigen.

Es ist offensichtlich, dass Broil King keinerlei Interesse an einer Kundenbetreuung hat. Auch verstehe ich nicht, warum man mir keine Auskünfte zu Ersatzteilen erteilt. Wenn es die Teile nicht mehr gibt oder sonst irgendein Problem existiert, können sie dies doch einfach klar kommunizieren. Aber einfach ignorieren ist ein extrem schlechter Stil.
 
Es ist offensichtlich, dass Broil King keinerlei Interesse an einer Kundenbetreuung hat. Auch verstehe ich nicht, warum man mir keine Auskünfte zu Ersatzteilen erteilt. Wenn es die Teile nicht mehr gibt oder sonst irgendein Problem existiert, können sie dies doch einfach klar kommunizieren. Aber einfach ignorieren ist ein extrem schlechter Stil.
Das kommt auch immer auf den Kontext an. Wenn es um Kleinteile geht ist der Aufwand für ein Preisangebot oft unverhältnismäßig hoch.
Bei mir läuft auch eine Anfrage wegen zwei Ersatzteilen, ich rufe da später an. Kann verstehen dass das keine globale Relevanz für das Unternehmen hat.

Ich könnte das zum dreifachen Preis auch lokal beim Edelstahl Bauer machen lassen. Der hat für so ein Mist aber auch keine Zeit, für das 8 fache vom Hersteller Preis macht er das in einer Woche.
 
Bleibt die Frage ob andere Hersteller da besser sind.
 
Habe mein Problem eben telefonisch geklärt. Ich erhalte meine Ersatzteile. Aufwand 3 min.
Die meisten Firmen oder Händler sind doch telefonisch zu erreichen...
 
Das kommt auch immer auf den Kontext an. Wenn es um Kleinteile geht ist der Aufwand für ein Preisangebot oft unverhältnismäßig hoch.
Bei mir läuft auch eine Anfrage wegen zwei Ersatzteilen, ich rufe da später an. Kann verstehen dass das keine globale Relevanz für das Unternehmen hat.

Ich könnte das zum dreifachen Preis auch lokal beim Edelstahl Bauer machen lassen. Der hat für so ein Mist aber auch keine Zeit, für das 8 fache vom Hersteller Preis macht er das in einer Woche.
Das mag sein. Aber eben selbst diese Aussage, so nachvollziehbar sie auch ist, hat er ja gerade nicht bekommen.
 
Seit Mai stellt sich Broil King auf allen Kanälen taub, mein Baron 490 aus Juli 21 hinkt mittlerweile auf nur noch 3 Rollen, links und rechts läuft das Fett beim grillen aus der Wanne, die Brenner rosten und vom Halteblech der Brenner ist bald nichts mehr da. Die Zünder sind zerbröselt und so langsam reift der Gedanke das Ding vor deren Tür abzustellen.
Ich habe nun Kontakt mit dem Händler aufgenommen mit der Bitte sich an Broil King zu wenden, selbst das gestaltet sich seitens Broil King äußerst schwierig und zäh.
Der nächste Grill wird definitiv kein Broil King mehr, jedem anderen rate ich auch sich von dieser Marke fern zu halten. Selbst der Burnhard meiner Tochter der mit der mitgelieferten Abdeckung Jahr ein Jahr aus im Freien steht, sieht neben meinem Baron wie geleckt aus. Beim Napoleon meines Vaters hat kein Servicefall länger als 14 Tage gedauert.

Also Finger weg von Broil King, Qualität unterirdisch und der Service noch eine Stufe drunter. Den damaligen Kaufpreis verbuche ich aufs Lehrgeldkonto.
 
Seit Mai stellt sich Broil King auf allen Kanälen taub, mein Baron 490 aus Juli 21 hinkt mittlerweile auf nur noch 3 Rollen, links und rechts läuft das Fett beim grillen aus der Wanne, die Brenner rosten und vom Halteblech der Brenner ist bald nichts mehr da. Die Zünder sind zerbröselt und so langsam reift der Gedanke das Ding vor deren Tür abzustellen.
Können wir mal Bilder des Grills sehen?
 
Oha, das klingt ja alles gar nicht beruhigend...
Hat sich hier eine Lösung ergeben?

Ich habe seit Montag meinen Baron S 590 IR bekommen und zwischenzeitlich aufgebaut. Ging an sich problemlos von ein, zwei nicht wirklich sauberen Gewinden mal abgesehen.

Leider habe ich festgestellt, dass der Deckel nicht korrekt montiert ist. An Innenseite rechts gibt es einen Spalt zwischen dem inneren Blech und der Aluseite.

20240131_114116.jpg


Habe ich beim Händler gleich reklamiert. Er kümmert sich. Ebenso auch um das wohl defekte Deckelthermometer (hängt bei 275° C).

Ich hoffe, dass ich nicht die gleiche Erfahrung machen muss, wie einige andere hier...

Gruß aus Velbert
Aceman
 
Es ist zwar schon eine Weile her, das ich den Service in Anspruch nehmen musste, aber das war problemlos.
 
Du hast einen Händler der sich kümmert, und malst dennoch schwarz?
Wozu das.
Das wird sicher alles gut werden.
 
Du hast einen Händler der sich kümmert, und malst dennoch schwarz?
Wozu das.
Das wird sicher alles gut werden.

Das sollte eigentlich gar keine Schwarzmalerei sein! Ich bin schon zuversichtlich, dass das alles läuft. Nur, wenn man den Erfahrungsbericht oben liest, kann man schon etwas nervös werden.

Aber es ist wahrscheinlich wie überall: Wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht. Mal hat man Pech, aber meistens läuft es doch.

Gruß aus Velbert
Aceman
 
Heute Abend beim Grillen habe ich dann festgestellt, dass die Beleuchtung des rechten Brenners nicht mitspielen will.
Mail an den Händler ist raus...

Ich hoffe mal, das war's dann auch.
Aber hey: Grillen läuft! Insofern bin ich zumindest mal nicht unzufrieden! 🤗
 

Anhänge

  • 20240202_185217.jpg
    20240202_185217.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 86
Dafür war es gestern schon zu dunkel. Steht aber für heute auf dem Plan. 👍
 
So, meine Lieben!

Ich muss jetzt mal klar sagen, dass ich gerade wirklich total baff und maximal beeindruckt bin:

Eben klingelt es und der freundliche DHL-Bote steht mit einem großen Paket vor der Tür. Was ist drin? Ein neuer Deckel für meinen Baron! Komplett mit Emblem und Thermometer! 🫨

Damit hat es von der Reklamation beim Händler bis zur Lieferung des Ersatzteils gerade einmal vier Tage gedauert!!! 😀😀😀 Da hat die Lieferung des gesamten Grills länger gedauert. 🤣🤣🤣

Das nenne ich mal wirklich einen Top-Kundendienst!!! Vielen Dank an Broil King!!! 👍👍👍

Wenn sich das Problem mit der Beleuchtung jetzt noch in Wohlgefallen auflöst, weil sich vielleicht wirklich nur ein Stecker gelöst hat, bin ich happy.
Da konnte ich allerdings heute noch nicht nachschauen: Hier schifft es schon den ganzen Tag. 😓

Gegrillt wird nachher aber auf jeden Fall noch! 😋

Gruß aus Velbert
Aceman
 
Zurück
Oben Unten