• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Servierplatte, Stein auf Holz

lunnik

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

wo bekommt man günstige (nicht billige) Steinplatten auf Holz? Online recherche hat Ergebnisse nur jenseits von 100€ hervor gebracht. Es gab auch optisch gute Teile von ca 60-70€, aber dann meist auf ausländischen Seiten mit Versandkosten ab ca 40-50€.

Mir geht es primär um das Servieren von Steaks, Entenbrüsten, Roastbeef, Grillgemüse etc. Ich will nicht auf dem Stein zubereiten! Wäre aber schön, wenn man den Stein auch etwas erwärmen könnte.

Meine Preisvorstellung: 40-70€ max.
Bin froh über alle Tipps. Danke!
Lunnik

...wenn ich dein Problem hätte, würde ich mir passende Schieferplatten o.ä. besorgen, die im BO erwärmen und auf ein Holzbrett stellen, servieren. Dann wäre auch der Tisch ausreichend hitztetechnisch geschützt.

Ja, gute Idee!
Habe einen Raquelette mit zwei Steinen, vlcht. lassen die sich für meinen Zweck nutzen. Optisch sind die aber nicht soooo schön, Schieferplatten könnten da besser punkten.
Danke, die Idee behalte ich im Auge! :)

Schieferplatten könnten da besser punkten.

..sind ned so teuer, die Gerichte wirken da schon super drauf, pflegeleicht sind sie auch.
Wenn sie neu sind, waschen ( der Schleifstaub muss runter), trocknen, hauchdünn mit Leinöl einreiben und es passt.
Hab hier in Haus und Garten zig Quadratmeter davon verbraten.

Ich habe auch vom Hausbau noch Schieferplatten, auf denen ich ab und an mal Käse oder andere Beilagen anrichte.

Zum Thema Waschen und Einreiben hat @pfannendoc schon den Tip gegeben.

Von mir auch noch einer:
Nach Möglichkeit nicht auf dem Schiefer mit den guten Messern schneiden. Sowohl Schiefer als auch die Klinge werden es Dir danken.
Also besser vorschneiden und dann auf der Schieferplatte anrichten.

Super, Danke für eure Tipps. Ich werde es mal ausprobieren.
Leinöl habe ich bereits, reibe damit meinen Kai Shun Santoku Messer nach jedem Gebrauch.

Aber wie sieht es aus mit dem (kurz)Aufwärmen? Reagieren die Schiefersteine darauf nicht "allergisch"? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin leider nicht vom Fach.

Aber wie sieht es aus mit dem (kurz)Aufwärmen? Reagiren die Schiefersteine darauf nicht "allergisch".

...frag mal ein Schieferdach, das im Sommer 60 Grad und mehr ausgesetzt ist.
Im BO, 60 Grad sollte passen.;)

OK, jetzt verstehe ich, wie blöd die Frage war. :rotfll:
"Isch schäme misch" ©

...gibt nur blöde Antworten.;) Ich mag Schiefer, egal ob Fußboden, Wandklinker, Tisch, Servierplatten, Tischsets, Untersetzer usw. Im Garten sowieso.

Ich habe mir vorJahren von einem ortsansässigen Steinmetz für lau eine Granitplatte geholt, ca.25*50*1cm, Farbe Pfeffer/Salz.
Die liegt auf einer Sperrholzplatte mit leichtem Überstand für Dreikantleisten.
Zwischen Sperrholz- und Granitplatte ist ein dünner Schaumstoff als Dämmung.
Links und rechts ein Henkel und fertich ist die Servierplatte DIY.
Vorwärmen im Backofen ist eher nix, evtl. per Fön...
Meine Servierplatte hat aber auch einen Vorteil: Bei Sturm bleibt sie auf dem Tisch.

Zurück
Oben Unten