• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Servus aus dem tiefsten Bayern

airball

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Werte Herren und Damen Grillkollegen und -innen,

nachdem ich die letzten Tage gleich im Fachbereich eingestiegen bin, möchte ich mich der Höflichkeit halber nochm hier vorstellen. Ich bin auf dieses fantastische Forum leider erst dann gesoßen, nachdem das Kind quasi in den Brunnen gefallen war.

Ich grille leidenschaftlich gerne und war bislang stets auf Gas unterwegs. Ich verwendet hier ein älteres Modell eines Campingaz RBS-Sportgerätes, mit dem ich leidenschaftlich gern Gerichte vom Drehspieß zubereite (ganze Hähnchen, Schweinshaxen und auch mal gern ein 5kg Riesen-Schaschlik).

Da ich einfach mal was neues ausprobieren und mich auch an long-jobs versuchen wollte, stand die Entscheidung schnell fest - eine schöne Kugel soll her. Ich möchte hier gleich noch dazu sagen, dass ich bislang keinerlei Erfahrung mit Kohle und Briketts habe - seht mir also meine Basis-Fragen nach :D

Am Ende habe ich mich für den Napoleon PRO22K-LEG entschieden, da mir das höhenverstellbare Rostsystem sowie der Gussrost sehr zugesagt haben. Dass die Mühle aber komplett undicht und somit (zumindest jetzt noch) komplett ungeeignet ist für long-jobs ist, habe ich mich auf die Suche gemacht und bin hier auf das Forum gestoßen. Seitdem stöbere ich fast täglich durch die tollen Threads und hole mir regelmäßig Anregungen.

Dann stelle ich doch gleich mal eine Frage hier in die Runde - gibt es irgendwo eine Art übersicht, wieviel Briketts man für welche Grilldauer einsetzen soll? Ich weiß, dass sich die Frage absolut trivial anhört und meines Wissens nach vermutlich auch gar nicht beantwortet werden kann (verschiedene Grills, verschiedene Briketts etc...) Im Endeffekt geht es mir nur darum, wie im am besten einen Kugelgrill bei 160-180°C über 4-5 Stunden halten kann. Freue mich schon auf eure Tipps :D

In diesem Sinne - Servus und habe d'Ehre!
 
5 kg Schaschlik hört sich interessant an.... Bilder?
 
Schau dir mal die Dancook Grills an.

Übrigens, Servus aus der Oberpfalz
 
@Da Flo und @holledauerin: Danke euch!

@DerHoss: Klar, anbei. Das war aber ein kleinerer Spieß, jeweils gut 1kg Schwein, Rind und Pute + 2 Zucchini,2 Paprika, 2 Zwiebeln. Geht aber auch mit größeren Scheiben Fleisch - also 5kg Fleisch + Gemüse klappt locker!

@PAR-B-Q: Warum? Ich hab ja nen Grill, muss ihn wohl nur etwas modifizieren :D Dann wird das schon!

Grill_001_zpslnzygtuo.jpg
 

Anhänge

  • Grill_001_zpslnzygtuo.jpg
    Grill_001_zpslnzygtuo.jpg
    350,9 KB · Aufrufe: 286
Herzlich willkommen

Ich bin mir nicht sicher ob der PRO22K-LEG weniger dicht ist als meine ODC Kugeln.
Habe allerdings der Dichtheit meiner Kugel noch nie wirklich Beachtung geschenkt.

Um über länger Zeit auf Temperatur zu bleiben, solltest du mal nach Minionring suchen.
 
@D.D.: Kann ich nicht beurteilen, da ich die ODC nicht kenne. Minionring wäre ja - wenn man der Fachliteratur glauben schenken mag - eher was für 12-Stunden + X -Longjobs - low&slow eben. Oder sehe ich das verkehrt? MIt einem Minionring kriege ich doch keine 180 Grad zusammen, oder?
 
Habe die Ehre aus der Oberpfalz!
 
Servus aus dem Rottaler Bäderdreieck und vui Spaß hier im Forum
 
@airball Meistens bleibt es nicht bei einem Grill. Ich spreche da aus Erfahrung. ;)

Minionring ist auch für höhere Temperaturen zu legen. Also Briketts schichten /anrichten. Ich habe das zwar noch nicht gemacht, doch ich kann mir vorstellen, dass eine Mischung aus Kokoskohle und normalen Holzkohlebriketts deine Anforderung erfüllt.
 
Griasde aus'm Boarischen Woid (ALLERTIEFSTES BAYERN:rotfll: ) und no vui Spaß hier.

76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 228
Servus @airball
der gleiche airball wie im HP Forum ? ;)
Herzlich willkommen hier :prost:
 
Hallo uns Servus aus dem :nusser::nusser::nusser:Nachbarland :anstoޥn:

Am Ende habe ich mich für den Napoleon PRO22K-LEG entschieden, da mir das höhenverstellbare Rostsystem sowie der Gussrost sehr zugesagt haben. Dass die Mühle aber komplett undicht und somit (zumindest jetzt noch) komplett ungeeignet ist für long-jobs ist
Langsam glaube ich, das ich den einzigen funktionierenden Napoleon PRO22K-LEG hab. So wie im Forum hier angegeben sollte man sich beim montieren des unteren Ringes Zeit lassen und genau arbeiten, was ich beherzigt habe. Bei mir geht nach kurzer Zeit die Kohle aus, wenn ich unten und oben zu mache. Ich nehme ihn auch sehr gerne für Long Job´s her, da für mich der Gussrost ein klasse Hitzepufferspeicher ist. Das ist aber auch ein Problem: Raufregeln geht leicht Runterregeln ist schwer, da der Gussrost noch lange seine Hitze abgibt. Ich hab mal als Versuch nach dem Grillen bei 130 Grad die ganze Kohle rausgenommen, nach einer Stunde hatte der Grill immer noch 115 Grad. der warme Gussrost und die warme Asche unten haben gereicht den Grill ohne glühende Kohlen auf Temperatur zu halten
Es kann aber auch sein, das ich den PRO22K-LEG zu wenig putze und der Ruß mittlerweile alles abdichtet:grin:
Letzten Sonntag hab ich 4 Stunden Brisket bei 120 Grad und danach 3 Stunden Bacon Bomb bei rund 180 grad darauf gemacht - ist gelaufen wie ein Uhrwerk
Mit dem ist er (mit einregeln und Kohle ausgasen) rund 5,5 Stunden gelaufen. Und es sind noch rund 10 ganze und einige angebrannte Briketts über.
rinderbrust2 007.jpg


Dann stelle ich doch gleich mal eine Frage hier in die Runde - gibt es irgendwo eine Art übersicht, wieviel Briketts man für welche Grilldauer einsetzen soll? Ich weiß, dass sich die Frage absolut trivial anhört und meines Wissens nach vermutlich auch gar nicht beantwortet werden kann (verschiedene Grills, verschiedene Briketts etc...) Im Endeffekt geht es mir nur darum, wie im am besten einen Kugelgrill bei 160-180°C über 4-5 Stunden halten kann. Freue mich schon auf eure Tipps :D

Einen Teil hab ich oben eh schon beantwortet: Mit diesem nur reingeschütteten Ring kann ich den Temperaturbereich von 100 bis 200 Grad abdecken. 100 Grad - unten nur ein leichter Hauch offen, wenn man unten ganz aufmacht komme ich mit diesen Ring auf 200 Grad. Das ist mein sogenannter Winterring für Außentemp. unter 10 Grad. Im Sommer lege ich meiste einen Ring aus zwei Reihen unten zwei Reihen oben drauf: Damit decke ich im Sommer diesen Temperaturbereich ab.
Zum starten gebe ich einen halben bis dreiviertel vollen kleinen Weber AZK rein, meist passt es, es kommt aber auch vor, das ich 3 bis 7 glühende Briketts wider rausnehme, wenn der Grill zu schnell zu heiß wird. Da muss man sich Anfangs etwas spielen.

Noch ein Beispiel für einen Ring, Anfangs neue Briketts, danach die, die vom letzten Grillen noch drinnen waren. Dieser Ring ist schön konstant von 6 Uhr Morgens bis 15 Uhr Nachmittags gelaufen
KCBS Training
testgrillen 005.jpg
 

Anhänge

  • rinderbrust2 007.jpg
    rinderbrust2 007.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 222
  • testgrillen 005.jpg
    testgrillen 005.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 221
Moin
Grüße aus Niedersachsen
 
@fleischbräuner: Ein herzliches Servus zurück in mein allerliebstes kotlettförmiges Nachbarland :mosh:

Wow, bin direkt selbst überrascht. Bist der erste mit dem ich schreibe, der mit seinem Napoleon PRO22K-LEG keine Probleme hat.Vielen dank für deine tollen Infos, das werde ich so demnächst mal ausprobieren. Wenn ich noch fragen darf: Welche Briketts verwendest du und auf welche Temperatur erhitzt du sie zum ausgasen? Ich bin mit meinen 0815-Brekkies bislang echt nicht zufrieden.:thumbdown:
 
Ich hab auch lange probiert aber bei Aldi, Lidl, Metro sind die mal besser mal schlechter. Mittlerweile kaufe ich die bei uns im Lagerhaus eine Eigenmarke also auch 0815, (dürfte bei euch die BayWa sein) die haben eine gleichbleibende Qualität (ist nicht die Beste aber eher schon im oberen Bereich) und ich bekomme sie das ganze Jahr. Das ist für mich bei Briketts das wichtigste, gleichbleibend und das ganze Jahr verfügbar. Dann kann man Erfahrungen sammeln wie viele genau, wie lange usw. das ist wichtig für die Temp. im Grill aber auch beim DO ist es wichtig das man gleichbleibende Qualität bei der Kohle hat. Es kann ruhig eine 0815 Kohle sein, wenn sie in einer gleichbleibenden Qualität verfügbar ist
Beim Ausgasen bin ich mir nicht sicher, aber die Rauchen schon so ab 80 Grad, alles darüber, gehe ich davon aus, ist ausgasen.
in mein allerliebstes kotlettförmiges Nachbarland :mosh:
Einigen wir uns auf Tomahawk Steak Land. Klingt etwas wertiger :D
 
Zurück
Oben Unten