• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Servus aus Franken

drinpessio

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus,

wie es gute Sitte ist, möchte ich, bevor ich einen Thread mit meinen tausend Fragen eröffne, mich erstmal vorstellen.
Ich komme aus der Siemensstadt in Mittelfranken und bin bisher jedenfalls Durchschnittsgriller. Da ich seit diesem Jahr meinen Jadschein wieder aktiviert habe (hatte 12 Jahre lang keinen gelöst) komm ich wieder an frisches Wildbret (Rehwild und Schwarzwild). Diesen Sommer habe ich auch schon einige gute Erfahrungen mit Wildburgern und Reh-Schäufele vom Weber 57er machen dürfen.Das Pulled Pork vom Frischling allerings ist mir misslungen.
Leberwurst vom Reh im Glas hab ich auch schon erfolgreich produziert.

Letzte Woche habe ich, um erste Erfahrungen zu sammeln, eine Metalltonne grob zum Räuchern hergerichtet (ausgebrannt, Zuluft und Abluft reingeschnitten und eine Aufhängekonstruktion gebastelt) und mit einem Sparbrand versehen. Ich möchte erste Erfahrungen mit dem Kalträuchern sammeln.

Problem ist, dass ich in einer Stadtwohnung wohne und daher meine Räucherversuche im Revier (ca 50 km entfernt) durchführen muss. Mal sehen, zu welchen logistischen Problemen das noch führt.

So, jetzt wisst Ihr ein bißchen was über mich und ich kann guten Gewissens Euer Wissen, insbesondere was Räuchern und Wursten angeht, aufsaugen.

Beste Grüße

drinpessio
 
Herzlich willkommen
 
Herzlich willkommen und einen Gruß aus Mittelfranken.

Beim Kalträuchern in der Tonne musst du auf tropfendes Kondenswasser achten. Am Besten immer oben über den Stangen oder Rost mindestens eine Lage Haushaltstücher auslegen! Tropft Kondenswasser aufs Räuchergut, wird es bitter. Da spreche ich aus Erfahrung. Ich habe auch in einem Edelstahlschrank kaltgeräuchert und am Anfang nicht aufgepasst.
 
Servus aus Möhrendorf.

:prost:
 
Herzlich Willkommen und rauchige Grüße nach Erlangen.
 
Hi,

super vorgestellt wie ich finde. Nur als ganz kurzer Auszug, ich selber liebe z.B. auch Wild sehr sehr gern, wohne in relativer Nähe zu besagter Siemensstadt und freue mich darauf, wieder von Dir zu hören.

Viele Grüsse vom
Dorfsmooker.
 
Zurück
Oben Unten