• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Servus aus Niederbayern

flo222

Schlachthofbesitzer
Supporter
Hallo liebe Vereinskollegen,

nachdem ich jetzt schon einige Zeit lesend hier im Forum unterwegs bin, habe ich mich nun vor ein paar Tagen auch mal angemeldet und möchte mich kurz als neues Vereinsmitglied vorstellen.

Ich heiße Florian, bin 44 Jahre alt und komme aus Niederbayern, an der Grenze zur Oberpfalz, sprich wir wohnen in eine Ecke unweit von Regensburg. Grillen gehört bei uns schon seit meiner Kindheit dazu, früher bei meinen Eltern noch klassisch mit Kohle, später als ich meine Frau kennenlernte haben wir aus Balkon-Komptabilitätsgründen auf Elektrogrills gegrillt. Durch meine Eltern sind wir dann in Richtung Gas gekommen. Die sind mit dem Wohnmobil unterwegs gewesen, und hatten sich dafür einen Cadac Safari Chef zugelegt. Klein, handlich, genug Platz für zwei, und für die Größe eine gute Leistung. Den haben wir dann auch gekauft, und waren damit ganz glücklich. Aber nachdem dann Nachwuchs dazu kam (mittlerweile haben wir drei Kinder), und wir auch bei einem Wohnwagen gelandet sind, musste aus Platzgründen was neues her. So kam dann ein Cadac Carri Chef 2 ins Haus, mit dem wir seit 2016 sowohl Zuhause als auch unterwegs im Wohnwagen (bzw. natürlich davor) grillen. Aber irgendwie wird mittlerweile der Platz selbst auf dem Carri Chef schon wieder zu klein, und irgendwie wollte ich auch einen Grill, der ordentlich Schub hat, und seinen festen Platz im Garten hat. Den Carri Chef bauen wir halt jedes Mal auf und ab. Deswegen hab ich heute beim Broil King Baron 590 in schwarz mit dem zusätzlichen IR-Seitenbrenner zugeschlagen. Das wird also in Zukunft unser fester Grill für Zuhause, und der Cadac wird uns weiterhin im Wohnwagen begleiten.

Zugeschlagen habe ich bei Santos, mal schauen wann die Lieferung ankommt. Eigentlich hatte ich mich ja seit einem Jahr auf den Regal 490 eingeschossen, und wollte jetzt dann im Frühjahr/Sommer einen kaufen, aber durch das Update des Baron ist es jetzt dieser geworden. Da dieser ja ein wenig günstiger ist, wurde es jetzt auch direkt ein 590er, und das Bundle mit dem IR-Brenner liefert mir jetzt zu 100% meinen Wunschgrill. Die Vorfreude ist auch schon riesig. Allerdings muss ich mir nun erst mal Gedanken machen, wo ich den Grill zwischenzeitlich hinstelle. Wir haben 2018 neu gebaut, sind dann Ende 2018 eingezogen, und die Terrasse soll erst dieses Jahr gemacht werden. Bislang besteht der Garten nur aus Wiese. Meine Idee war jetzt ne Palette mit ner Holzplatte drauf eben zu platzieren, und da den Grill drauf zu stellen, damit dieser nicht im Gras/Dreck steht. Zumindest bis wir im Frühjahr/Sommer mit der Terrasse fertig sind. Alternativ stell ich ihn auf die Stellfläche wo die Autos und der Wohnwagen stehen, die ist schon komplett gepflastert und fertig, d.h. das wäre auch ne Option, wobei mir der Garten lieber wäre, da direkt an der Küche, schließlich will ich jetzt dann schon mit dem Grillen loslegen.

Wie windanfällig ist denn so ein Gasgrill mit seinen 85 kg? Wenn ich den in meiner bevorzugten Position hinstelle, dann würde er mit der Querseite voll im Wind stehen. Und da wir am Land mit Blick auf die Felder wohnen, kann der Wind auch ordentlich Anlauf nehmen, da ist nichts was bremst. Meine Vespa hat es mir mit dem gleichen Gewicht und ner Abdeckplane drüber schon mal umgeworfen (allerdings nicht hier, nur wegen der Gewichtsthematik und dem Wind).

Dann noch eine zweite Frage: das ausbrennen ist klar, darüber hab ich schon einiges gelesen. Ich hab mir noch ne Gusseisenplatte mit dazu bestellt. Wie muss ich die denn vor der ersten Benutzung behandeln? Muss die irgendwie mit Leinöl eingebrannt werden, so wie ich es auch mit meinen Eisenpfannen daheim mache? Oder wie geht man da vor?

So, genug der Worte, dann freu ich mich auf den Austausch in den diversen Unterforen.

Viele Grüße,
Florian

PS: hier mal ein paar leckere Burger die wir unterwegs z.B. in Schweden auf dem Carri Chef gegrillt haben

1C2CD024-B752-437F-B298-5DD4FE4E83DD.jpeg
 
Herzlich willkommen aus Tirol wünscht Dir Silvia
 
Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem zukünftigen Grill.
Zum Einbrennen der Plancha findest du eigentlich Info´s auf der Verpackung des Herstellers.
wenn es die Originale von BroilKing ist dann musst du die einbrennen.
Leinöl oder Rapsöl war glaube ich vom Rauchpunkt her am besten.

Grüsse Jörg
 
Herzlich willkommen auch aus dem Münsterland.
Ich weiß gar nicht, warum mir gerade nach einem Mitternachtsnack gelüstet ... deine Burger ... 🤣
 
Zurück
Oben Unten