• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Setup direktes grillen

Moschi

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe auf der Kugel folgendes Problem. Ich mache einen AZK voll Brekkies die ich dann in der Kugel verteile. Dabei liegen die Brekkies etwa einlagig und die Hitze ist auch extrem heiß, Lüfter ist unten ganz geschlossen abre trotzdem glühen die Brekkies so stark das sie nach etwa 30 - 45 min platt sind und keine bzw. kaum noch Hitze abgeben.

Soll ich in Zukunft die Brekkies auf 2 Lagen verteilen damit es länger anhält ( dann wird aber die Hitze ja auch gleich höher )?

Wie macht ihr das? Deckel zwischen dem wenden des Grillguts schließen?

Gruß und Danke Martin

EDIT: wollte es eingentlich im Kugelgrillforum posten ;) dann sollte ich wohl noch schreiben was ich habe, 57er OTP :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftung unten ist bei mir auch beim direkten Grillen immer voll auf.
Den Deckel schliesse ich nach dem Wenden.
Wenn ich fertig bin wird nur der obere Lüftungsschieber geschlossen, dann
gehen die Kohlen irgendwann aus und man kann sie sogar nochmal verwenden.
(zumindest einen großteil)

Sollte ich nachlegen wollen, so wird die Lüftung oben geöffnet, oder eben mal
der Deckel gelupft. Innerhalb kürzester Zeit hab ich wieder Hitze.

Als Brennstoff nutze ich Grillies oder Aldibriketts.


Ich tippe mal drauf, dass Dein Problem bei den Brekkies liegt.
 
Wieviel Grillgut hast du denn gewöhnlich? Beim "normalen" Grillen habe ich einen AZK voll und lege damit ca die Hälfte des Kohlerosts aus, ich grille also eigentlich immer mit zwei Zonen. Bisher keine Probleme mit der Hitzeregulierung. Verwende auch Grillies!
 
als Brekkies habe ich die Profargus Grillies aus der Metro, bin ja noch Kugelgrill Anfänger werde es nachher nochmal versuchen, also etwa einen AZK voll auf die Hälfte des Rostes....

Gruß Martin
 
Bin selbst noch Anfänger! Die Grillies sind wirklich klasse!

Wenn du Bilder machst, dann kann man besser sehen, wo das Problem liegen könnte!

Aber versuch doch mal die Grillies aus den AZK nicht auf der gesamten Fläche zu verteilen?!
 
Hi,
Nen ganzen AZK voll Kohlen? Ist das nicht ein wenig viel? Wieviel "Tier" grillst du damit?Also wenn ich nen ganzen AZK voll in meinen Dancook 1400 mache kann ich ca. 2-3 Std. grillen.

Gruss Hoscheck
 
Moin,

die Profagus Grillies halten schon recht lange, wenn kein Bruch dabei ist.
Zum DOpfen brennen sie bis zu Zwei Stunden auf oder unter dem DO.

Mit verminderter Zu/Abluft sollte eine Ladung noch länger halten...


Was für eine Kugel ?

Mein Webergrilll schliesst dicht genug, das die Kohlen später weiter verwendet werden können...

Deckel zwischen dem wenden des Grillguts schließen

Kommt drauf an, bei indirekten Grillereinen wird der Deckel geschlossen, erst dann funktioniert auch die Temperaturregelung über die Luftregelung... ;)
 
Wie Lebowski schon schrieb:

Mach am besten 2 Zonen.
Über der Glut wird das Fleisch, die Würscht direkt gegrillt, aber dabei nur ein mal gewendet. Wenn beide Seiten schön 'angegrillt' sind, in die indirekte Zone und Deckel zu, damit das Fleisch, die Würscht garen können.

Die ganze Fläche habe ich ehrlich gesagt noch nie für direktes Grillen genutzt...
 
Zurück
Oben Unten