• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Severin sevo gt

Dhx101

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi leute
mein Favorit ist zwar immernoch der Napoleon rogue 425.
Aber eben habe ich dem im bauhaus gesehen :

https://www.severin.de/pg-8106-sevo-gt

Kosten tut er genauso viel wie der Napoleon rogue 425.
Allerdings fällt die gasflasche weg.
Ist halt n elektrogrill der aber wohl bis zu 500grad erreicht

Was haltet ihr davon??

Lg
 
würde mich mal interessieren ob man den auf dem Balkon stehen lassen kann mit ner Haube. In der Anleitung steht drin dass er nicht draußen gelagert werden soll. Das wäre ziemlich nachteilig und ein starkes Gegenargument für den Grill.
Weiss jemand was anderes ?

Gruss
Mike
 
Moin zusammen,
ich habe mir gestern den Sevo GT bestellt und hoffe, dass der in der nächsten Woche schon da ist.
Über den Severin Kundenservice habe ich herausbekommen, dass das elektronische Bedienelement fest mit den Heizstäben verbunden ist. Somit werden wir den Grill immer drinnen lagern, oder aber nur die Bedieneinheit mitsamt Heizstäben - vielleicht in einem passenden Gastrobehälter.
Von der Variante, den kompletten Grill auf dem Balkon mit einer Abdeckung stehen zu lassen, bin ich ab. Unter der Haube ensteht ja auch Feuchtigkeit. Und ohne Abdeckung - was ja besser wäre - wäre er vor direkten Wettereinflüssen nicht geschützt.

Zum Grill habe ich noch diese Videos gefunden. Leider berichten die Jungs nicht sehr viel über die Eigenheiten des Grills, aber immerhin sieht man Grillergebnisse :-)

Hamburger Patties mit dem Sevo GT

Pulled Pork mit dem Sevo GT

Porterhouse Steak mit dem Sevo GT
 
Hi Mystikal777,

es ist schon ein zweiter Sevo GT hier bei uns :sad:
Der erste ging Retoure, da zwei der vier Wasserschalen-Halterungen gebrochen waren. Wohl ein Zusammenspiel aus nicht so sanftem Transport und das im Grill alles einzeln verpackt ist und eng beisammen liegt.

Leider kam der zweite auch nicht unbeschädigt bei uns an. Es war ein Ausstellungsstück und wurde nicht im Originalkarton versendet. Beim Transport hat sich durch das Verpackungsmaterial der Bedienknopf ins Gehäuse gedrückt und zwei von vier Halterungen sind gebrochen. Hoffe auf eine unkomplizierte Lösung - habe ehrlich gesagt keine Lust noch einen zu bestellen und zwei Retouren abwarten zu müssen..

Wollte eigentlich am Wochenende einmal Spare-Rips mit dem Sevo machen. In einem aktuelleren Test habe ich gelesen, dass der Grill mit der Boostzone in 8:30 Minuten auf über 500 Grad kommt - offen! ::8):::thumb2:
Test hier

Gegen den Weber Pulse 2000 haben wir uns aus drei Gründen entschieden:
- Stellmaß des Tischgrills zu groß für unseren Balkon (wundert mich sehr, dass man den so breit und tief gebaut hat)
- Preis allgemein (695-739 Euro aktuell)
- Qualität des Gehäuses für den Preis (teils echt Scharfkantig, zumindest den wir im Bauhaus begutachtet haben)

Und der Pulse 1000 war mir gemessen am Preis wieder zu klein und hat zu wenig Power.

Ich melde mich, wenn ich dann endlich mal mit dem Sevo loslegen kann.
 
Danke für die Rückmeldung. Die Sache mit den Transportschäden hört sich leider nicht gut an - da freut man sich und will loslegen und dann sowas...

In den bisherigen Tests gefällt mir der Sevo GTS ganz gut. Allerdings ist der Grillwagen nochmals breiter als beim Pulse. Ich weiß nicht, ob man beim GTS die Seitenteile klappen kann bzw. leicht abnehmbar sind. Das gefällt mir beim Pulse ganz gut.

Ich habe mir heute den Pulse 2000 genauer angesehen. Mir gefällt er ganz gut, aber für den Preis ist die Grillfläche, welche man bekommt nicht die Welt. Der Grillrost gefällt mir beim Pulse ebenfalls ganz gut. Die Füße und der Grillwagen sind dagegen aus Hartplastik und das schaut nicht sonderlich wertig aus. Ich habe das Gefühl, dass man trotz des hohen Preises etwas wenig Grill bekommt. Den Sevo habe ich heute beim Tevi leider nicht gefunden - weißt du, wo ich ihn evtl. finden könnte? Media Markt, Saturn?

Die Boos-Zone finde ich äußerst interessant. Allerdings bin ich etwas verwundert, dass man ne Wasserschale drunterstellen muss - das ist beim Pulse nicht notwendig. Und einen großen Nachteil sehe ich in der Lagerung: der Sevo GTS soll laut Gebrauchsanweisung nicht draußen stehen bleiben. Da gibt es dann evtl. Probleme mit Schwitzwasser auch unterhalb der Plane. Beim Pulse muss man ja nur das Bedienteil nach innen bringen...

Letzte Frage: Warum Elektro und kein Gasgrill? Hier schwanke ich auch noch etwas - wenn man sieht welche ordentliche Mittelklassemodelle es zum Preis vom Pulse gibt. Allerdings muss ich das Teil auch auf den Balkon stellen und der ist vollständig überdacht, was mich noch etwas hadern lässt.
 
Aus Platzgründen nehmen wir auch den Sevo GT. Der Grillwagen ist halt wirklich zu groß. Wir haben uns einen Küchenrollwagen aus Holz geholt, der schmalere Maße hat. Und das Gehäuse vom Sevo ist auch etwas kleiner als das Weber Gehäuse.

Ob die Seitenteile beim GTS abklappen kann, weiß ich nicht. Es schaut so aus, als wenn man das nicht kann.

Ich habe den Sevo GT bei Euronics bestellt. Wenn du nach dem Grill googelst, solltest du die Webseiten sicher finden.
BAUR.de hat den glaube ich auch. Bei Otto.de ist er derzeit nicht lieferbar. Und es sind auch nicht immer alle Modelle im Angebot.

Die Wasserschale finde ich gar nicht so schlecht. Die hält das Grillgut schön saftig - gerade wenn man Pulled Pork oder Spare-Ribs macht. Und auch beim Sevo muss man nur das Bedienteil abnehmen, nur hier sind die Heizstäbe fest damit verbunden. Ist daher fast ähnlich zu händeln wie beim Weber.

Leider müssen wir einen Elektro nehmen, da unsere Hausordnung Kohle und Gas verbietet. Könnte ich, würde ich meinen Napoleon TravelQ 285X behalten.
 
@Shelby78
Moin! Gibt es hier etwas neues zu berichten? Danke und Gruß
Leider nicht. Severin bietet nur ein Austausch an, jedoch ist der Sevo GT bei denen erst Ende Mai wieder lieferbar.
Also die zweite Retoure.
Wir geben dem Grill aber einen dritten und letzten Versuch und haben ihn bei einem anderen Euronics nochmal bestellt. Die Lieferung soll am Samstag kommen.

Ich werde berichten, sobald wir ihn - diesmal hoffentlich - intakt bekommen und mal angeschmissen haben 👍😊
 
Der Sevo GT ist heute schon angekommen. Und dieses Mal ohne Schäden.

Er wurde gleich nach Bedienungsanleitung gesäubert und für 10 Minuten auf max. Temperatur (320 Grad, geschlossen) durchgeheizt. Der LED Ring blinkt Orange bis er die eingestellte Temperatur erreicht hat. Dann leuchtet er durchgehend.

Ca. 30 Minuten später haben wir dann Rinderfilet gegrillt.
Dafür den Deckel offen gelassen, im Menü zum Boost-Modus gewechselt und auf 500 Grad eingestellt. Hier blinkt der LED Ring erst rot und dann bei 500 Grad leuchtet er ebenfalls durchgehend.

Die 500 Grad hat er unter 10 Minuten erreicht. Ich hatte die Zeit nicht genau gemessen, aber es waren definitiv weniger als 10 Minuten.

Dann die Filets aufgelegt und jeweils 1:30 Minuten von beiden Seiten gegrillt. Dann auf die linke Seite gelegt, die Temperatur auf 130 Grad gestellt und in zwei Filets die beiliegenden Fühler gesteckt.
Für meine bessere Hälfte die Fühler-Temperatur auf 60 Grad und für mich (größtes Filetstück) auf 58 Grad eingestellt. Deckel zu und gewartet.

Sobald ein Fühler die eingestellte Temperatur erreicht hat, piept der Grill in einer angenehmen Lautstärke.

Für den ersten Test waren die Filets innen erstklassig. Die Kruste könnte etwas stärker sein, da waren die 1:30 Minuten scharf grillen auf der Boost Fläche mit 500 Grad zu kurz. Vielleicht verdoppel ich die Zeit nächstes Mal.

Hier ein paar Bilder von dem Grill und dem Grillgut.

IMG_20200508_154836.jpg

IMG_20200508_163903.jpg
IMG_20200508_165152.jpg
IMG_20200508_165623.jpg
IMG_20200508_170037.jpg
IMG_20200508_171549.jpg


Und morgen wird es Spare Rips (St. Louis Cut) geben 🤗😎 ich werde berichten 👍
IMG_20200508_160054.jpg
 
Toller Bericht! Danke. Hört sich alles recht interessant an und das Steak sieht sehr gut aus für meinen Geschmack.
Da bin ich schon neugierig wie morgen die Spareribs werden. Kannst ja mal berichten.
Eine indirekte Zone ist nicht vorhanden, weil man nur ein Heizelement hat, oder?
 
@Mystikal777
Die Filets waren auch sehr zart, saftig und lecker :-)
Und richtig, es gibt keine indirekte Zone. Dadurch, dass darunter immer direkte Hitze ist, wird das Grillgut eben "etwas" dunkler, aber das ist für mich völlig in Ordnung - und als Balkonier mit Gas/Kohleverbot muss ich es dann eh so hinnehmen :P:rotfll:
 
Gestern haben wir die Spare Ribs im Sevo GT zubereitet.
Dry Rub am Vortag auf die Ribs angedrückt, in Folie verpackt und im Kühlschrank gelagert.

Dann am Samstag um 10:30h die Ribs bei 120 Grad für 2 Stunden auf den Grill gelegt.

Dann in Backpapier und Alufolie gewickelt und für weitere 2 Stunden bei 150 Grad auf dem Grill gedünstet.
Leider hat die austretende Flüssigkeit eine Lücke gefunden und hat sich zwischen Alufolie und Backpapier gesammelt. Ich vermute, dass dadurch die Ribs am Ende etwas trockener waren.

Im Anschluss wieder mit 120 Grad die Ribs 2x für 15 Minuten mit selbstgemachter BBQ Sauce eingestrichen auf den Grill.
Immer mit geschlossenem Deckel natürlich.

Die Ribs waren sehr passabel. Wie gesagt, nur leicht trocken. Eine Stunde mehr am Anfang sind sicher auch nicht verkehrt.

Für uns sind diese Ribs aber nichts, da zuviel Fett in der Fleischauflage. Also nächstes mal dann Baby Rips.

Hier ein paar Bilder:
IMG_20200509_105208.jpg
IMG_20200509_105222.jpg
IMG_20200509_124152.jpg
IMG_20200509_130152.jpg
IMG_20200509_151556.jpg
IMG_20200509_151610.jpg
IMG_20200509_154659.jpg
IMG_20200509_154705.jpg
IMG_20200509_154948.jpg


Grüße vom Shelby 👋😊
 
Schöner Beitrag. Ich denke du bist bisher sehr zufrieden mit deinem neuen Grill oder gibt es was, was dir nicht so gut gefällt? Pflegeleicht ist er bestimmt verglichen mit dem Gasgrill auch oder ?
LG
 
Wenn es keine indirekte Zone gibt, versuche es doch mal eine Konics und mit Wasser füllen dann den Rost drauf. Könnt mir vorstellen das Du damit auch einiges hin bekommst.
Gruß Sven
 
Was du da zeigst, sind keine Spareribs sondern "Dicke Rippe" - typischerweise ein Schmorfleisch. Wird auch schon mal für Suppe verwendet. Bei Spareribs, ebenso wie bei den meist genommen Baby-Backs (oder auch Kotelettrippchen) kannst du immer die Knochen sehen.

Wenn dein Metzger dir die als Spareribs verkauft hat, soll der sich sein Lehrgeld zurück zahlen lassen ...

In diesem Video werden die verschiedenen Cuts gut erklärt: KLICK MICH

EDIT sagt noch: schu mal mit der Suche nach 3-2-1 Ribs. da wirst du eine Menge Infos finden, auch z.B. von mir. Für die Phase II, dünsten musst du auch immer Flüssigkeit zugeben ... schau einfach mal.
 
Schöner Beitrag. Ich denke du bist bisher sehr zufrieden mit deinem neuen Grill oder gibt es was, was dir nicht so gut gefällt? Pflegeleicht ist er bestimmt verglichen mit dem Gasgrill auch oder ?
LG
Wir sind tatsächlich ziemlich zufrieden. Der Grill ist einfach zu reinigen. Nach dem ersten Grillen habe ich alles in den Geschirrspüler gepackt.
Jetzt lege ich nur den Rost und die Hitzestrahler in den Spüler. Die Wasserschale wische ich nur aus.
Wird alles sehr gut sauber.

Mir ist aufgefallen, dass je nach Grillgut etwas Feuchtigkeit an der Front entsteht. Genau dort ist das Bedienteil. Ich denke nicht, daß es dort hineinlaufen kann, behalte es aber mal im Auge. Runtergelaufen ist bisher nichts.
IMG_20200509_124115.jpg
IMG_20200509_124121.jpg
 
Zurück
Oben Unten