In Irland mag ich den Shepherd‘s Pie. Einmal hatte ich die leckere Variante mit Gulasch statt Hackfleisch. Heute hab ich diese nachgebaut.
Zutaten (für 5-6 Personen):
Zubereitung:
Viel Spaß beim Nachmachen!
In starker Anlehnung an https://bbq123.de/gulaschpfanne-mit-kartoffelkruste/ (123=pit).
Zutaten (für 5-6 Personen):
Pfannengulasch
- 2EL Butter
- 4 mittelgroße Zwiebeln (ca. 300g), fein gehackt
- 1,3kg Rindergulasch
- 1,5EL Tomatenmark
- 1TL Paprika
- 250g Selerieknolle, fein gehackt
- 1 Möhre, davon 50% feine Ringe, 50% fein gehackt
- 1/3l trockener Rotwein
- 1/3l Rinderbrühe
- 400g (1 Dose) gestückelte Tomaten
- 1TL Worcestersauce
- Salz
- Pfeffer
Kartoffelkruste:
- 1kg mehligkochende Kartoffeln, geschält und grob gewürfelt
- 40g Butter
- 125ml Sahne
- 1,5TL feines Meersalz
- 1TL Pfeffer
- 1/3TL Muskatnuss
- 100g geriebenen Goude*
Optional zur Deko:
- 1 Lauchzwiebel (in Ringe geschnitten) oder 2EL frische gezupfte Petersilie
Zubehör:
- Feuerfeste Pfanne, Durchmesser 30cm, Randhöhe min 5cm.
- Kartoffelstampfer
Zubereitung:
- Die Zutaten vorbereiten und den Grill aufheizen. Eine feuerfeste Pfanne bei direkter großer Hitze mit heiß werden lassen.
- Zuerst wird geröstet: 2EL Butter in der Pfanne zergehen lassen die Zwiebeln anrösten. Wenn diese glasig braun sind Rindergulasch dazu geben, so dass es von allen Seiten Röstaromen bekommt Schließlich gibt man Tomatenmark, Paprikapulver, Sellerie und die Möhre hinzu. (insgesamt ca. 15..20 Minuten)
- Dann wird geschmort: Der Pfanneninhalt wird mit Rotwein und Rinderbrühe abgelöscht und die Tomatenstücke hinzugegeben und vermengt. Der Pfanneninhalt soll nun mindestens 1,5h schmoren. Dazu habe ich einen Brenner unter der Pfanne auf Minimum gestellt und mit einem zweiten indirekt GT150 gehalten. Gelegentlich (ca. alle 20min) Rinderfond und Wein nachfüllen.
- Parallel zum Schmoren werden die Kartoffeln 20min gekocht und das Wasser abgegossen. In den Topf mit den (heißen!) Kartoffeln werden die Sahne, die Milch und die Gewürze gegeben und mit dem Kartoffelstampfer zu einem cremigen Kartoffelbrei verarbeitet. Dann erst gibt man den Gouda bei und vermengt diesen im Kartoffelbrei. Idealerweise ist das Kartoffelgemisch fertig, wenn der Pfanneninhalt bereits 90 Minuten geschmort hat.
- Zum Finale wird der Inhalt der Fleischpfanne mit Worcestersauce, Salz und Pfeffer abgeschmeckt bevor man das Kartoffelgemisch wie ein Deckel auf dem sämigen Pfanneninhalt verteilt. Die feuerfeste Pfanne stellt man nun für 30min in den indirekten Bereich des Grill bei GT180. Nach ca. 30 Minuten ist die Kartoffelkruste goldgelb und die Pfanne kann serviert werden. Zur Deko gab ich noch Lauchzwiebelringe drüber.
Viel Spaß beim Nachmachen!
In starker Anlehnung an https://bbq123.de/gulaschpfanne-mit-kartoffelkruste/ (123=pit).


