• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Shiro Kamo Aogami2 Damast

Jo90

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

nach langem Überlegen habe ich mir jetzt mein erstes richtiges japanisches Messer gekauft und direkt beim Auspacken die Ernüchterung....
Die Klinge hat einen kleinen Ausbruch. :thumbdown:

Der Händler meinte, dass ich das auf dem Stein in 5 Minuten raus bekomme und er mir als Entschädigung ein paar Euro zurückerstattet. Oder er tauscht das Messer aus, wie ich will.
Jetzt würde ich gerne eure Meinung hören was der sinnvolste Weg ist:
1. Messer sofort umtauschen lassen
2. Versuchen es selbst mit einem Stein raus zu bekommen (hab noch nicht wirklich Erfahrung damit)
3. Oder solange bis das erste Nachschärfen sowieso ansteht mit dem Ausbruch leben und dann in dem Zuge sich der Problematik annehmen

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

IMG_20190117_180028.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190117_180028.jpg
    IMG_20190117_180028.jpg
    144 KB · Aufrufe: 633
Zurückschicken oder nicht kommt wohl auch darauf an, wie groß der Preisnachlass ist...was ich aber auf gar keinen Fall machen würde: Den Ausbruch so lassen; denn das zieht für gewöhnlich weiteren und deutlich größeren Schaden an der Schneide nach sich.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :-)

Naja es geht konkret um 20€, aber dann müsste ich ja das ganz Messer und nicht nur die eine Stelle schärfen, damit ich keine ungleiche Klinge erhalte oder?
Das heißt doch mehr Arbeit als 5 Minuten und ich kann mir auch kein Bild von der OOTB Schärfe machen.... ich glaube dann werde ich das Messer doch umtauschen lassen.

Mfg
Jo
 
Guten Abend.

Das wird nicht der einzige Ausbruch bleiben. Um dieses Messer überhaupt sorgenfrei benutzen zu können, muss der Schneidenwinkel geändert werden. Das Messer ist mit zu spitzem Winkel geschliffen und der Winkel muss stumpfer gewählt werden. Auch wenn du ein anderes Messer bekommst, ohne Ausbruch, wird das nicht lange so bleiben, wenn du die Schneide nicht stabiler schleifst.

LG Valdez
 
5 min dauert schon das Wässern der Steine. Außerdem ist die Spitze dünn und heikel. Da musst du aufpassen nicht die Spitze abzubrechen oder rund zu schleifen. Halbe Stunde Minimum. Und jetzt weiß du auch warum er 20€ anbietet. 2x Versand sind schon 10-14 €. Und ob dir das ein Profi für 6-10 € macht, bezweifle ich. Wenn du Erfahrung im Schleifen hättest, würde ich sagen, mach es selbst, weil das Messer verpacken, auf die Post tragen ist auch Aufwand. Aber ohne Erfahrung wäre mir ein anderes Messer lieber.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hier scheinen sich ja Alle einig zu sein.
Ich habe mich jetzt auch für die Rücksedung entschlossen und hoffe ich habe im Lauf der Woche das neue (hoffentlich einwandfreie) Kamo hier und kann endlich in den Genuss kommen :ds:
 
Auch wenn es jetzt wohl zu spät ist, ich hätte es zurück geschickt mein Geld wieder verlangt und woanders gekauft. Was ist den das für ein Mist ??

Ein Messer muss perfekt sein und perfekt geliefert werden und nix nach schleifen, Preiserlass bla. Wenn das schon so anfängt.

Kata
 
Auch wenn es jetzt wohl zu spät ist, ich hätte es zurück geschickt mein Geld wieder verlangt und woanders gekauft. Was ist den das für ein Mist ??

Ein Messer muss perfekt sein und perfekt geliefert werden und nix nach schleifen, Preiserlass bla. Wenn das schon so anfängt.

Kata

schönen nachmittag

Du hast noch nicht viele Messer gekauft, oder? ;)

Lg, Valdez
 
Vielen Dank nochmal für euern Rat, Kurzes Update:

Das Messer ist mittlerweile ausgetauscht, das hat dann auch alles ohne Probleme geklappt und das neue Messer war einwandfrei.
Bin froh, dass ich es so gemacht habe... bis jetzt bin ich wirklich begeistert! Ist ein tolles Messer :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten