• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Shortbreads

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Heute habe ich mal ein paar Plätzchen gebacken.
Was sind die mir am besten schmeckenden Plätzchen der Welt?
Shortbreads, keine Diskussion, kein anderes Bier: Shortbreads. :::Sabber:!:
Zufällig sind das die am einfachsten herzustellenden.
Und das einfachste Rezept: 3-2-1
3 Teile Mehl
2 Teile Butter
1 Teil Zucker
Bissi Salz (das ist sehr wichtig, sonst ist das Shordbread langweilig, mit Salz ist es klasse. :P
Und weil das so einfach ist, mal ganz ohne Hilfsmittel, keine Maschine, kein Nudelholz, reine Handarbeit.
(ok, ein Elektroherd, Puristen machen die im Dutch Oven.
Das Rezept (unten, oben war Spritzgebäck, habe ich gemacht, ähnliche einfach, aber das habe ich dann doch durch die Ankarsrum gespritzt, aber trotzdem von Hand gemischt.)
012_2023-12-12.jpg

Mischen
008_2023-12-12.jpg

Mit der Hand aufs Backblech, keine Gummimatte drunter, kein Papier, die Butter löst das schon.
010_2023-12-12.jpg

Bissi verteilen, mit der Gabel pieksen, das schneiden kann man sich sparen, das wächst im Ofen wieder zu. :D
011_2023-12-12.jpg

So ca. 30min bei 160 ohne Umluft:
015_2023-12-12.jpg

Spritzgebäck ging ähnlich, nur mit Maschine:
013_2023-12-12.jpg
014_2023-12-12.jpg

Huch, Shortbread braucht 30 min, Spritzgebäck ist nach 20 schon zu dunkel......also schön dabeibleiben.
PXL_20231212_170615090.jpg
 
Nehm ich auch wenn es bissl dunkler ist 😎
 
:thumb2: Klasse,

:hmmmm:dei Zept schaugt so aus als wie Du das nach(oder in)ner Durchzechten nacht geschrieben hast;)

war wohl noch a bissl Bier über:muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten