• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Siegerbratwust, Gyrosbratwurst und - ojeoje - Salami

jop68

Subversives Element
5+ Jahre im GSV
Werte Liebhaber der gefüllten Därme,

bei mir ist kürzlich ja der Dry Ager eingezogen und die Einweihung stand an. Mit Salami. Und das als (Fast-)Wurstanfänger.
Opa @Schönwetter-Angler hat mir mal wieder eine Top-Anleitung geliefert. Danke, Rüdiger!

Aber da die Messlatte hierfür schon hoch ist, haben wir parallel ein paar Bestseller abgefüllt: 5kg MSB-Siegerbratwurst mit Bärlauch und 5 kg Gyros-Bratwurst (Rezept von Lutz @LGresch - Danke mein Lieber!)

Ein paar Bilder gabs auch:

15kg Fleisch und der geheime Knoblauch-Korn-Sud für die Salami)

IMG_1483.jpeg


Vorbereiten der MSB-Bratwurst:

IMG_1484.jpeg


IMG_1487.jpeg

Frischer Bärlach aus Bonlanden:
IMG_1485.jpeg


IMG_1491.jpeg

Abgefüllt in Schafsaitling
IMG_1492.jpeg

Weiter ging's mit der Gyros-Bratwurst:

IMG_1488.jpeg
IMG_1489.jpeg

Die haben wir nur händisch vermengt (Die MSB-Bratwurst zu ⅔ im Kutter, Rest als Grobeinlage)
IMG_1493.jpeg

Nicht zu prall gefüllt (hat aber nur so semi geklappt...) und in Schweinedarm abgefüllt.

Dann ging's an die Salami. Beim Mengen haben wir uns peinlich genau an die Anweisungen gehalten:
IMG_1490.jpeg

Die Rinderkranzdärme hatte ich einen Tag vorher vorbereitet. Es sollten eigentlich 37/40 Kaliber sein, aber ich glaube, die waren deutlich dicker. Macht es nicht leichter...
Also abgefüllt und angepikst:

IMG_1494.jpeg


Und die hängen jetzt im Dry Ager. (Nachdem ich die F...Knoten nochmal alle neu gemacht habe). Bin noch sehr gespalten, ob die was werden, wird spannend. Entweder großer Jubel oder ein neuer "Salami Fails" Thread. Das SmartAging-Programm des Dry Ager wird's schon richten...

Um 20:00 dann vakuumiert und aufs Sofa plumpsen lassen.
IMG_1495.jpeg
 
Eine schöne Wurstaktion!
 
Top! Das Rezept ist von meinem Vorschreiber und gutem Freund. Nicht mit fremden Federn schmücken. Lecker ist es trotzdem.

Ich bin auf die Salami gespannt
 
schöne Aktion
 
Top top top und größter :respekt:
Danke, Seb. Wann steht denn deine nächste Verwurstung an? Da liest man viel zu wenig ;-)

Eine schöne Wurstaktion!
Danke, Daniel! Da kann man schon einen Sonntag gemütlich mit verbringen.

Ich bin auf die Salami gespannt
Und ich erst... Beim ersten Mal ist das alles schon noch aufregend.

Danke! Lese bei dir auch gerne deine Aktionen!

Astreine Verwurstung :thumb2:
Sieht alles sehr gut aus.
Danke, Rüdiger. Du bist zumindest der geistige Op.. äh Vater der Würste :-)
 
Sehr geile Aktion und Top-Verwurstung!
 
5 kg Gyros-Bratwurst
Könntest du das Rezept hier einstellen? Auch machen möchte ;)

Ach überhaupt wären alle Rezepte gut :D

Ich brauch Futter... da jetzt dann bald mein DryAger/Cutter/Wurstfüller kommen.....
 
Klasse Aktion. :thumb2: Wie geht es den Salamis?:D
 
Könntest du das Rezept hier einstellen? Auch machen möchte ;)
Servus,

aber gerne. Ich leite mal weiter, was Lutz @LGresch mir gegeben hat:

55% Schulter
45% Bauch

Pro Kilo

18g Salz
3g Pfeffer schwarz
10g Gyrosgewürz ohne bzw mit sehr wenig Salz (Wagner zb)
50g Creme fraiche
Einen Schuss Milch
1Ei
1g griech. Kräuter
Metaxa (auf sieben Kilo hatte ich eine Flasche)

Dazu 15-20% Käse, auf die Gesamtmasse berechnet.

Und der Metaxa ist tatsächlich nicht zuviel. Und schmeckt auch besser als Eiswasser.
 
Zurück
Oben Unten