• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Signet 390 oder Signet 390 Black Edition

m.fax

Veganer
Hallo liebe Grillgemeinde,

ich bin der Max und komme aus Berlin. Bevor ich auf meine eigentliche Frage komme, eine kleine Geschichte, die dem Einen oder der Anderen sicherlich bekannt vorkommt.

Mein 40. Geburtstag steht vor der Tür. Zu diesem Ereignis möchte ich mir einen Gasgrill gönnen. Bisher habe ich nur auf Holzkohle gebruzelt.

Ab dem Frühjahr verbringe ich die meiste Zeit im Garten und auf der Terrasse. Daher bin ich auf die Idee gekommen, die Küche in dieser Zeit öfter mal nach draußen zu verlagern. Und dafür finde ich einen Gasgrill besser geeignet.

Erstmal vielen Dank an dieses Forum, für die vielen Informationen, die man so findet.

Vielen Dank auch dafür, dass mein ursprüngliches Budget von ca. € 500 auf über € 1000 angestiegen ist! :o

Ursprünglich wollte ich mich nur ausführlich über den Weber Q3200 informieren. Damit fing das Elend an.

Dieser kam aus folgenden Gründen für mich zur ersten Auswahl:

1. Weber halt. ;)
2. 2 Brenner
3. klappbare Seitentische (besser zu verstauen)
4. große Räder, um diesen auch über Rasen rollen zu können.

Da ich zukünftig jedoch mehr als Bratwürste und Steaks grillen möchte, bin ich dann bei mind. 3 Brennern gelandet. Obige Kriterien sollten (bis auf Weber) möglichst weiter erfüllt sein.

Ich bin dann beim BK Monarch 340 gelandet, aber so ein Backburner kann man bestimmt auch mal gebrauchen, also der Monarch 390. Auf Grund der größeren Grillfläche bin ich dann beim Signet 390 gelandet. Da solls auch bleiben!

Da unser Grillfachhändler vor Ort erst ab 01.04. seine Pforten öffnet, ist das hier so häufig beschrieben "Befingern" erstmal nicht möglich. Außerdem habe ich mich ja entschieden.

So, nun zu meiner eigentlichen Frage.

Den Signet 390 Black Edition finde ich auf den Bildern optisch sehr ansprechend und auch pflegeleichter (habe ein Edelstahl Gaskochfeld in der Küche), zumal er mit den 10% Forumsrabatt in Summe auch günstiger wäre, da der normale Signet 390 ja bereits reduziert angeboten wird.

Hat jemand von Euch die Black Edition schon im Einsatz und Erfahrungen gesammelt?
Womit ist der Grill schwarz "gefärbt"? Bleibt die Farbe auch bei Großer Hitze erhalten?
Der einzige weitere Unterschied den ich erkenne, sind die fehlenden Ablagen an den Seitentischen, oder gibt es weitere Unterschiede?
Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus, für den Fall, dass mal was getauscht werden muss?

Sollte jemand Bilder von der Black Edition im Einsatz haben, freue ich mich über diese. Auf Grund der räumlichen Entfernung zu Köln kommt eine VorOrt Begutachtung/ Beratung nicht in Frage.

Vielen Dank!
 
Hi, gute Entscheidung. Der Signet ist ein toller Grill.
Ich habe ihn damals nicht genommen, weil ich einen etwas größeren Grill wollte. Das riesige Warmhalterost vermisse ich trotzdem manchmal.

Zu deinen Fragen... und nein ich hab den Grill nicht.
Die Farbe des Korpus und die Emaille des Deckels werden wahrscheinlich unkritisch sein.
Sorge würden mir nur die Ablage machen. Bei Edelstahl sieht die nach ein paar mal benutzen schon sehr 'verkratzt' aus.
Ich lege aber auch nicht jedesmal ein Tuch oder sonstiges drunter. Der Grill ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, dem man das auch ansehen darf.
Nur bei schwarz... da weiß ich nicht wie lange das ansehnlich ist.
Bei Edelstahl sieht es nach Benutzung aus, bei schwarzer Farbe oder Emaille oder was auch immer... hmmm ich weiß nicht...

Der Grill sieht in schwarz Top aus, aber wegen der schwarzen Ablagen würde ich wahrscheinlich eher Abstand nehmen.
Aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der den Grill schon hat.
 
Hi,

ich habe die Black Edition sofort geordert als sie verfügbar war. Die fehelnden Ablagen sind mir erst später aufgefallen.
Ich finde ihn sehr schön.
Die Farbe scheint mir sehr robust, aber das muss die Zeit zeigen.

Aufbau lief super, beim einhängen des Ablagerosts hab ich ein bisschen was verkratzt auf der Deckelinnenseite, ich stand ein bisschen unter Zeitdruck, bestimmt geht es eigentlich auch ohne.
Aber es ist innen und auch nicht wild.

Ich hatte mir auch gleich die Fettauffangschiene dazu geordert. Diese gibt es leider nur in Silber, aber naja, ist ja nur hinten dran.
Hatte sie als ich heute chicken wings gemacht habe noch nicht dran, da ist schon einiges hinten runter gefallen, und beim putzen dann noch mehr. Ich würde definitv empfehlen die Schiene mit zu kaufen.

Bilder habe ich noch nicht viel gemacht, aber hier das bisschen was ich habe.
IMG_0991.jpg
IMG_0992.jpg
IMG_0994.jpg

Ich hatte noch nie einen Gasgrill daher muss ich mich noch ein bisschen mit dem einregeln der Temperaturen beschäftigen, bin bei den ersten beiden Versuchen jeweils übers Ziel hinausgeschossen.

Kurzes Fazit: Toller Grill, ich bereue bisher keinen Cent und finde er sieht sehr schön aus in Schwarz.

p.s: Ein Foto mit der Fettschiene dran kann ich bei Bedarf morgen nachliefern.

pps: Den Backburner musste ich vorhin mit nem Stabfeuerzeug zünden, warum da der Funke nicht überspringt muss ich die Tage mal ergründen, evtl. hat ja hier jemand einen Tipp.

IMG_0997.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0997.jpg
    IMG_0997.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 4.054
  • IMG_0994.jpg
    IMG_0994.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 4.696
  • IMG_0992.jpg
    IMG_0992.jpg
    430,5 KB · Aufrufe: 5.819
  • IMG_0991.jpg
    IMG_0991.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 4.704
Sieht chic aus.
Aus welchem Material ist die Seitenablage buw. die 'Farbe' denn nun?
Emailliert oder brüniert? Lackiert kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Würde mich jetzt doch mal interessieren.
 
Als der Grill raus kam habe ich versucht eine Angabe zum Material zu bekommen - aussichtslos. Santos hat auf meine Frage "Lackiertes/brüniertes/emailliertes Stahlblech oder Edelstahl" nur um den heißen Brei geredet und der Support von BK Deutschland wollte von dem Grill überhaupt nichts wissen. Der ungesicherte! Verdacht liegt also nahe das man bewusst keine Angabe machen will um das Produkt nicht zu verbrennen. Ich halte es für relativ unwahrscheinlich das man durch die fehlenden Ablagen genug Geld eingespart hat um den Edelstahl der Originals Schwarz einzufärben - womit auch immer.

Wie gesagt, nur Mutmaßungen. Optisch ist das Teil ein Knaller.
 
Guten Morgen!

Danke für die Fotos, optisch macht der echt etwas her.

Der Einwand mit den Gebrauchsspuren auf dem Schwarz ist nicht von der Hand zu weisen. Edelstahl kann man da besser aufpolieren.

Wollte mit von meiner Liebsten gestern noch eine Bestätigung für die Black Edition holen. Ihr gefällt natürlich der Edelstahl Look besser. o_O
 
Wegen dem Backburner. Müsste ein Massefehler sein. Wenn der Deckel ganz geöffnet ist, springt der Funke über bevor er am Brenner ist. Versuch mal, ihn ein paar cm nach unten zu klappen, dann müsste es funktionieren.
 
So,

Signet 390 normal Edelstahl ist bestellt und wird am Montag geliefert. :)

Vielen Dank für die Eindrücke.

Wie sieht es mit einer Abdeckung bei angeklappten Seitenteilen aus, wer hat Erfahrungen?
 
Hallo,

So, Grill ist eingetroffen und bereits aufgebaut.

Morgen wird dann die Buddel angeschlossen und die Erstreinigung vollzogen.

Hierzu habe ich zwei Fragen:

1. In der Anleitung steht: "... Kontollschaler auf höchste Stufe (Medium) schalten." Höchste Stufe ist doch High, was denn nun?

2. Laut Anleitung muss der Gussrost nicht mit eingebrannt werden, einige im Forum haben es doch getan. Wie sind die Erfahrungen?

Traumhaftes Wetter heute, viel Spaß beim Grillen!
 
. In der Anleitung steht: "... Kontollschaler auf höchste Stufe (Medium) schalten." Höchste Stufe ist doch High, was denn nun?

Beginn das Ausbrennen mal mit medium,
wenn er nicht auf Anschlag raufgeht oder nicht zu stinken anfängt geh höher.
Flave-R-Bleche, Roste, Ablagerost raus nicht vergessen.

. Laut Anleitung muss der Gussrost nicht mit eingebrannt werden, einige im Forum haben es doch getan. Wie sind die Erfahrungen?

Brenn sie danach ein, der Gußrost und das Grillgut wird es dir danken.

Gruaß aus'm Woid
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 3.703
Krass wie sauber der Grill ist, wenn er neu ist.


Glückwunsch, das Gerät macht ne Menge Spaß. Hatte gestern Wildschweinrücken drauf :-)
 
Viel Spaß mit dem Grill.
Sieht gut (und so sauber) aus.
 
Hi,

ein wirklich schöner Grill.
Ich finde die Black Edition auch schöner. Wie sieht denn nun deine Erfahrung mit der Oberfläche aus?

Kennt ihr den Unterschied zum Monarch 390?
 
Der Monarch ist ein ganzes Stück kleiner. Ansonsten sind die Grills weitestgehend identisch.
 
Zurück
Oben Unten