• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Silvercrest SPE 2400 A1

Ich hätte sogar noch den passenden Biscotto von meinem ehem. Luigi
Und ich habe gestern einfach Pizza gebacken auf einem Apizz Biscotto im SPE 2400. Neapolitanisches Programm. Ca. 465C gemessen, 130s im Ofen, Boden sieht Prima aus - nicht u zu blass oder zu dunkel. Steintemp. nach backen ca. 390C, dauert ein paar Minuten bis er wieder auf maximal Temperatur durchgeheizt ist - hatte ich allerdings nicht genau gemessen.
 
Das ist jetzt mal wieder ein echter Luigi Klon.
Selbe Leistung 1700 Watt
Selbe Backraumgröße 32x32 cm
Display ähnlicher Aufbau
Wobei dieser Ofen eher Richtung Luigi V1 geht (nur 430 Grad)
Ich habe gerade gesehen. der hat ja auch noch die alte Silikondichtung. die auch beim ersten Luigi dran war und nichts getaugt hat.
Also lieber Finger weg!
Wenn man sich da den Markt anschaut, gibt es 4 oder 5 Gehäuse die sich wiederholen. Der Luigi, Chefmann usw... Dann hier der G3 Ferrari Pizza Pronto ist im Prinzip der Ariete Gennaro... Der Giu Falo ist der G3 Ferrari Pizza Pro oder ECG Forza... Alfredo weiß ich nicht, welche identischen es da gibt... Wenn man da Mal bei Amazon, Ali und Co sucht, findet man jede Menge mit unterschiedlichen Namen...
 
Und ich habe gestern einfach Pizza gebacken auf einem Apizz Biscotto im SPE 2400. Neapolitanisches Programm. Ca. 465C gemessen, 130s im Ofen, Boden sieht Prima aus - nicht u zu blass oder zu dunkel. Steintemp. nach backen ca. 390C, dauert ein paar Minuten bis er wieder auf maximal Temperatur durchgeheizt ist - hatte ich allerdings nicht genau gemessen
Da ich auch den Luigi V1 besitze ( hier Pizzaszein als Sandwich, unten original Coderiet und oben 1cm Biscotto), für mein dafürhalten sind die Zeiten um den Stein zwischen zwei Pizzen wieder aufzuheizen, sehr ähnlich. Beim Luigi wirken unten 600W und beim Silvercrest 700W - der Silvercrest muss dafür eine größere Fläche erwärmen. Die Oberhitze Lässt sich beim Luigi durch Timer Start aktivieren- beim Lidl-Ofen ist mir das noch nicht klar.
 
Ich denk der Ofen wird nicht den gleichen Hype bekommen wie der Silvercrest... Zu vergleichbar mit anderen und nicht vom Preis herausstechend...
das wusste man auch noch nicht, als dieses Thema hier eröffnet wurde. Zur Zeit wird das jedenfalls hier mit dem Silvercrest vermischt, was ich suboptimal finde. Und wenn dann vielleicht noch die KI kommt ... ;-)
 
Und noch ein Wort zum Vergleich Luigi V1 (400C) mit dem SPE2400:
Der Luigi überhitzt bzw. er lässt sich leicht manipulieren so dass er überhitzt- d.h. Steintemperaturen von 450C sind auch hier erreichbar. Dennoch benötigt bei mir im Luigi die Pizza ca 180s im Vergleich zu 130s im Silvercrest. 50s näher an einer potentiellen Neapolitanischen Pizza. Hier spielt der SPE2400 anscheinend seine Vorteile in der Oberhitze aus.

Mein geschmackliches Fazit:
Mit echter Neapolitanischer Pizza hatte ich bislang noch keine Erfahrung weder im Restaurant noch daheim. Ich bin mir nicht sicher ob dort der heilige Pizza Gral dort thront oder eben nicht.
Für meinen Geschmack ist der Crunsh, Crispy Knusprige bei 130s bereits grenzwertig (aber noch Ok - weniger soll s es nicht sein). Ich nutze i.d.R. 24h gereiften Teig mit 64% hydration.
 
das wusste man auch noch nicht, als dieses Thema hier eröffnet wurde. Zur Zeit wird das jedenfalls hier mit dem Silvercrest vermischt, was ich suboptimal finde. Und wenn dann vielleicht noch die KI kommt ...
Dann nur zu…. Ich persönlich glaube auch nicht daran dass der von Interesse ist wegen fehlenden Alleinstellungsmerkmal.
 
Und noch ein Wort zum Vergleich Luigi V1 (400C) mit dem SPE2400:
Der Luigi überhitzt bzw. er lässt sich leicht manipulieren so dass er überhitzt- d.h. Steintemperaturen von 450C sind auch hier erreichbar. Dennoch benötigt bei mir im Luigi die Pizza ca 180s im Vergleich zu 130s im Silvercrest. 50s näher an einer potentiellen Neapolitanischen Pizza. Hier spielt der SPE2400 anscheinend seine Vorteile in der Oberhitze aus.

Mein geschmackliches Fazit:
Mit echter Neapolitanischer Pizza hatte ich bislang noch keine Erfahrung weder im Restaurant noch daheim. Ich bin mir nicht sicher ob dort der heilige Pizza Gral dort thront oder eben nicht.
Für meinen Geschmack ist der Crunsh, Crispy Knusprige bei 130s bereits grenzwertig (aber noch Ok - weniger soll s es nicht sein). Ich nutze i.d.R. 24h gereiften Teig mit 64% hydration.
Neapolitanisch ist auch nicht jedermanns Sache. Meine Frau mag auch lieber NYS...
 
Moin Moin,


das interessiert euch bestimmt. 😄 Ich habe den Ofen mal aufgemacht!


Im Vergleich zum Unold ist dieser Ofen von innen überhaupt nicht isoliert. Außerdem gibt es nur die zwei Lüfter an der Unterseite. Die Kabel waren auch eher semigut verlegt, das habe ich direkt etwas umgebaut.


Außerdem habe ich den oberen Temperaturfühler ausgebaut. Das war eine ganz schöne Arbeit. Anschließend habe ich ihn ein gutes Stück höher gesetzt (siehe Fotos). Danach habe ich den Ofen noch etwas gedämmt und das hintere Abschlussblech mit Aluminiumfolie umwickelt. Das hat den Vorteil, dass es sich später deutlich leichter reinigen lässt.

Fazit:

Da ich den Sensor versetzt habe, war mein Gedanke, dass der Ofen länger und dadurch heißer aufheizt. Ich hatte sogar überlegt, einen zweiten Widerstand mit einem Schalter einzulöten, um der Platine während des Betriebs vorzugaukeln, der Ofen wäre gerade wieder abgekühlt und müsste erneut voll aufheizen. Der obere Sensor hat bei ca. 20 °C einen Widerstand von etwa 4,7 Ω.


Naja, wie auch immer… Ich habe den Ofen dann aufgeheizt. Nach 30 Minuten hatte der Originalstein bereits eine Temperatur von 460 °C.

Jetzt kommt aber das Problem. 🤣

Der Ofen erkennt jetzt nicht mehr, dass die eingestellten 450 °C erreicht wurden. Selbst nach über zwei Stunden hat die Elektronik den Ofen nicht als betriebsbereit erkannt. Der Stein wurde allerdings auch nicht heißer.

Es scheint also so zu sein, dass die Elektronik unabhängig von der gemessenen Temperatur des oberen Fühlers die Heizspirale nur für einige Minuten glühen lässt und dann wieder abschaltet. Das passiert in einem festen Takt. Egal, was der Fühler meldet, dieses Verhalten bleibt gleich.

Ich dachte eigentlich, der Fühler würde der Elektronik sagen: „Es ist noch zu kalt – weiter Vollgas heizen, bis 450 °C erreicht sind.“ Offenbar ist das aber nicht so. Vermutlich ist dieses Heizverhalten fest in der Elektronik programmiert und dient als Sicherheitsschutz. Das bedeutet leider auch, dass es nichts bringt, den Sensor umzubauen oder einen zweiten Sensor bzw. Widerstand über einen Schalter parallel zu schalten. Wenn man wirklich mehr Leistung möchte, müsste man direkt an die Platine bzw. deren Steuerung ran. Oder sich bei Aliexpress einen PID System kaufen und alles umbauen für 15-25€.

Bei diesem Ofen sind außerdem zwei Thermoschalter als Überhitzungsschutz verbaut, die ebenfalls eine Rolle spielen. Beim Unold gibt es dagegen nur 2 einfache Thermosicherung, die im Fehlerfall durchbrennt und anschließend ersetzt werden muss. Oder wie ich überbrückt haben.


Ich habe den Sensor jetzt wieder etwas nach unten gesetzt, sodass die Aufheizphase etwa 30–35 Minuten dauert, bis der Ofen die 450–455 °C erkennt. So haben zumindest bei meiner Konfiguration mit zwei originalen Corderit-Steinen übereinander beide Steine die perfekte Temperatur. Das ist für mich das beste und günstigste Ergebnis ❤️🤝


Schaut euch gerne die Bilder an.

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. 🙃
IMG_3903.webp
 

Anhänge

  • IMG_3902.webp
    IMG_3902.webp
    133,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3900.webp
    IMG_3900.webp
    56,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3899.webp
    IMG_3899.webp
    135,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3905.webp
    IMG_3905.webp
    254,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3904.webp
    IMG_3904.webp
    256,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_3901.webp
    IMG_3901.webp
    245,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3911.webp
    IMG_3911.webp
    242,2 KB · Aufrufe: 59
Danke für das Teilen der Bilder.

Das müsste sich beim Stromverbrauch dokumentieren lassen, also z.b. die Frequenz in der geschaltet wird. Sieht man es dem Heizstab im Betrieb nicht an?
Das habe ich allerdings nicht getestet & gemessen.

Ich habe mir beim ersten Freibrennen die Aufheizphase des Heizstabs genau angeschaut und die Temperatur gemessen. Dabei war zu sehen, dass er die Heizspirale nicht dauerhaft auf über 500 °C bringt, sondern sie immer wieder aufheizt und dann abschaltet. Genau dieses Verhalten war auch nach dem Umbau wieder zu beobachten – im gleichen Rhythmus, würde ich sagen. Da hat sich leider nichts geändert, außer dass die Elektronik jetzt nicht mehr erkennt, dass die 450 °C erreicht wurden.
 
Im Vergleich zum Unold ist dieser Ofen von innen überhaupt nicht isoliert. Außerdem gibt es nur die zwei Lüfter an der Unterseite. Die Kabel waren auch eher semigut verlegt, das habe ich direkt etwas umgebaut.
Moment, der Ofen hat gar kein Isolierungsmaterial verbaut? Und ist trotzdem angeblich schwerer als der Luigi?

Das mit dem Sensor ist schade, hatte ich mir auch überlegt. Danke fürs probieren. Was hat das dann für eine Konsequenz, wenn der Sensor erst später denkt, dass die 450° erreicht wurden? Du meinst ja er heizt trotzdem nach seinem festen Programm weiter? Geht es nur ums piepsen als Signal für die Erreichung der Temp.?
 
Moin Moin,


das interessiert euch bestimmt. 😄 Ich habe den Ofen mal aufgemacht!


Im Vergleich zum Unold ist dieser Ofen von innen überhaupt nicht isoliert. Außerdem gibt es nur die zwei Lüfter an der Unterseite. Die Kabel waren auch eher semigut verlegt, das habe ich direkt etwas umgebaut.


Außerdem habe ich den oberen Temperaturfühler ausgebaut. Das war eine ganz schöne Arbeit. Anschließend habe ich ihn ein gutes Stück höher gesetzt (siehe Fotos). Danach habe ich den Ofen noch etwas gedämmt und das hintere Abschlussblech mit Aluminiumfolie umwickelt. Das hat den Vorteil, dass es sich später deutlich leichter reinigen lässt.

Fazit:

Da ich den Sensor versetzt habe, war mein Gedanke, dass der Ofen länger und dadurch heißer aufheizt. Ich hatte sogar überlegt, einen zweiten Widerstand mit einem Schalter einzulöten, um der Platine während des Betriebs vorzugaukeln, der Ofen wäre gerade wieder abgekühlt und müsste erneut voll aufheizen. Der obere Sensor hat bei ca. 20 °C einen Widerstand von etwa 4,7 Ω.


Naja, wie auch immer… Ich habe den Ofen dann aufgeheizt. Nach 30 Minuten hatte der Originalstein bereits eine Temperatur von 460 °C.

Jetzt kommt aber das Problem. 🤣

Der Ofen erkennt jetzt nicht mehr, dass die eingestellten 450 °C erreicht wurden. Selbst nach über zwei Stunden hat die Elektronik den Ofen nicht als betriebsbereit erkannt. Der Stein wurde allerdings auch nicht heißer.

Es scheint also so zu sein, dass die Elektronik unabhängig von der gemessenen Temperatur des oberen Fühlers die Heizspirale nur für einige Minuten glühen lässt und dann wieder abschaltet. Das passiert in einem festen Takt. Egal, was der Fühler meldet, dieses Verhalten bleibt gleich.

Ich dachte eigentlich, der Fühler würde der Elektronik sagen: „Es ist noch zu kalt – weiter Vollgas heizen, bis 450 °C erreicht sind.“ Offenbar ist das aber nicht so. Vermutlich ist dieses Heizverhalten fest in der Elektronik programmiert und dient als Sicherheitsschutz. Das bedeutet leider auch, dass es nichts bringt, den Sensor umzubauen oder einen zweiten Sensor bzw. Widerstand über einen Schalter parallel zu schalten. Wenn man wirklich mehr Leistung möchte, müsste man direkt an die Platine bzw. deren Steuerung ran. Oder sich bei Aliexpress einen PID System kaufen und alles umbauen für 15-25€.

Bei diesem Ofen sind außerdem zwei Thermoschalter als Überhitzungsschutz verbaut, die ebenfalls eine Rolle spielen. Beim Unold gibt es dagegen nur 2 einfache Thermosicherung, die im Fehlerfall durchbrennt und anschließend ersetzt werden muss. Oder wie ich überbrückt haben.


Ich habe den Sensor jetzt wieder etwas nach unten gesetzt, sodass die Aufheizphase etwa 30–35 Minuten dauert, bis der Ofen die 450–455 °C erkennt. So haben zumindest bei meiner Konfiguration mit zwei originalen Corderit-Steinen übereinander beide Steine die perfekte Temperatur. Das ist für mich das beste und günstigste Ergebnis ❤️🤝


Schaut euch gerne die Bilder an.

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. 🙃Anhang anzeigen 3906240
Also deine Garantie dürfte dann wohl weg sein😅
 
Zurück
Oben Unten