• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Silvestergrillen: BBC

chris07011985

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

von meiner Seite aus an Alle erst mal ein gutes Neues Jahr 2011!

Auf unserem neuen Weber OTP gab es zu Silvester Beer Butt Chicken nach dem Rezept aus der Datenbank des Forums.

Leider war es nicht so einfach 0,33 L Bierdosen zu bekommen. Habe dann Eistee in 0,33 L gekauft und dort Bier rein gefüllt. Die Hähnchen hatte ich bei REWE gekauft. Beide hatten einzeln ein Gewicht von ca. 1,2 Kilo.

P1000852 (Small).JPG


Erst mal habe ich die Brine hergestellt und dort dann die Hähnchen eingelegt.

P1000853 (Small).JPG


P1000855 (Small).JPG


Anschließend hab ich die Raiffeisen Briketts im AZK (3/4 Voll) zur Glut gebracht und die Hähnchen in die Kugel gestellt.

P1000880 (Small).JPG


Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Weber im Winter das erste Mal gegrillt habe. Im nachhinein hätte ich anfangs mit etwas mehr Kohle anfangen sollen. Jedenfalls ging die Temperatur relativ schnell auf ca. 220 °C hoch.

P1000889 (Small).JPG


Leider blieb sie da nicht lange und viel relativ schnell wieder auf 130 °C runter. Also schnell nochmal ein paar Briketts in den AZK und nochmal nachgelegt. Dannach hatte ich eine konstante Temperatur über längere Zeit von ca. 210 °C. Die Hähnchen haben etwas länger gebraucht (ca. 90 min) aber hatten dann eine Kerntemperatur von ca. 78 °C.

P1000904 (Small).JPG


Die Haut der Hähnchen hätte nach meinem Geschmack noch etwas knuspriger sein können aber das Fleisch hat sehr gut geschmeckt. Es war schön saftig der Geschmack war einmalig und unser Besuch war echt begeistert :)

Es war also bestimmt nicht das letzte BBC was auf meinem Weber Grill lag ;)

Bis dann und viele Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • P1000852 (Small).JPG
    P1000852 (Small).JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 476
  • P1000853 (Small).JPG
    P1000853 (Small).JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 475
  • P1000855 (Small).JPG
    P1000855 (Small).JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 529
  • P1000880 (Small).JPG
    P1000880 (Small).JPG
    64 KB · Aufrufe: 1.278
  • P1000889 (Small).JPG
    P1000889 (Small).JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 462
  • P1000904 (Small).JPG
    P1000904 (Small).JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 483
Moin auch,

schön gemacht !!!!!:thumb2::thumb2::thumb2:

Ich sag´s ja, geht auch ohne " Seat " ;):thumb1:;)

Mit friesischen Grüßen

Les
 
Moin auch,

schön gemacht !!!!!:thumb2::thumb2::thumb2:

Ich sag´s ja, geht auch ohne " Seat " ;):thumb1:;)

Mit friesischen Grüßen

Les

Danke :D :D :D

Ohne Seat gehts auf jedenfall. Den Preis den Weber dafür verlangt find ich auch etwas hoch.

Allerdings werde ich das nächste mal keine Aluschale als Unterlage mehr nehmen sondern die hier im Forum schon öfters erwähnten Edelstahlschalen vom schwedischen Möbelhaus. Da sitzen dann die Damen doch etwas stabiler drauf ;)

Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten