• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SilvesterPulledPork

MB-Trac

Veganer
So eben habe ich unser Essen für Silvester auf den Traeger.

Zwei Nacken mit einem Gewicht zusammen von 3,7 kg.

Gerubt habe ich einen mit Bacon Goodness und den anderen Royal Flush Rub die es zu Weihnachten gab.
Gespritzt habe ich es mit einer Mischung aus Naturtrüben Apfelsaft (den wir aus unseren eigenen Äpfel pressen) Salz und
Worcestersauce.
Was im Moment mein Favorit ist wenn ich es Spritze.


IMG_1922.JPG
IMG_1923.JPG
IMG_1924.JPG
IMG_1925.JPG
IMG_1927.JPG


Wie macht ihr es? Spritzt ihr euer PP?
Findet ihr das es dadurch Saftiger wird?

Euch schon mal einen Guten Beschluss
 

Anhänge

  • IMG_1922.JPG
    IMG_1922.JPG
    385,1 KB · Aufrufe: 612
  • IMG_1923.JPG
    IMG_1923.JPG
    574,3 KB · Aufrufe: 610
  • IMG_1924.JPG
    IMG_1924.JPG
    470,6 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_1925.JPG
    IMG_1925.JPG
    502,8 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_1927.JPG
    IMG_1927.JPG
    443,1 KB · Aufrufe: 614
Hallo,

erst einmal Glückwunsch zum neuen Sportgerät. Warum deckst du den Grill zu? Damit er nicht friert:D
Die Temperatur regelt der Grill doch alleine, unabhängig der Außen- Temperaturen.

Ja, ich finde PP wird saftiger durch das Spritzen. Auch das Brisket wird besser. Ich spritze immer mit der Mischung von Royal Spice.
Ist einfach und für alle Gelegenheiten geeignet.

Der kleine Brocken Nacken könnte viel früher fertig werden. Also aufpassen :-)

Ansonsten viel Spaß und gutes Gelingen, sowie einen guten Rutsch in neue Jahr.
 
Vielen Dank.
Ja es ist ziemlich kalt draußen und heute Nacht wird es bestimmt noch kälter da hab ich mir gedacht es wäre doch unverantwortlich den Kleinen frieren zu lassen. :muhahaha:
Ne um die Wärme besser zu speichern habe auch zwei Schamottsteine unten rein. Denke mal das er bei den Minusgraden so die Wärme besser halten und speichern kann.


Beim Thema spritzen bin ich immer der Meinung das so hauptsächlich ein bisschen Geschmack ins Fleisch kommt. Mir kommen meine ungespritz PP genauso saftig vor. Einbildung?

Ja sind beide verkabelt. Mein Thermometer erinnert mich daran wenn es fertig ist. Das ist ja das schön am PP man kann es einfach wieder erwärmen wenn es soweit ist :ola:
 
Ich würde es mit leeren heißen Flaschen (Wärmflaschen) in einer Kühlbox aufbewahren bis es soweit ist und erst danach rupfen.
Ein wieder aufgewärmtes PP schmeckt mir persönlich nicht mehr so gut, wie ein warm gehaltenes.

Hm, ich meine das PP wird durch das Spritzen saftiger. Kann aber auch nur Einbildung sein.
 
Ich Ruppfe es dann auch immer erst nach dem aufwärmen wieder. Je nach dem wann es fertig ist halte ich es gleich war oder es muss dann wieder aufgewärmt Werden. Finde das geht im ganzen eigentlich ganz gut.
Bis jetzt ist aber noch kein Unterschied zu erkennen bei der KT. Im Moment sind bei bei 69
 
Ok, das wäre ja klasse wenn beide gleichzeitig fertig würden.
Wie erwärmst du 2,5kg Nacken- ohne dass das Fleisch leidet?
 
Ich nehm den Nacken und packe ihn wenn er fertig ist in Pink Butcher Paper schlage die enden um in takere sie zu. Dann noch einmal Alufolie herum. Zum aufwärmen stelle ich es dann wieder auf den Grill oder in den Backofen. Funktioniert eigentlich echt gut.
 
Also von der saftigkeit habe ich noch nicht festgestellt das da etwas verschwindet.
Manchmal sammelt sich etwas Flüssigkeit in dem Päckchen aber auch nicht immer. Die Kippe ich dann wieder zum gerupften Fleisch.
 
Also das kleine Stücke ist jetzt fertig.:eek: So ein schnelles habe ich noch nie gehabt. Das große ist mit 84 Grad aber auch auf einem guten Weg. Sind wohl zwei Rennschweine :mosh:
 
Das ist ja mal klasse, dann gibt´s zum Frühstück PP :muhahaha:

Wie zufrieden bist du mit der Traeger Qualität? Respektive mit der Temperaturstabilität und dem Temperaturunterschied im Garraum links und rechts.
 
So das große Stück ist jetzt auch fertig :kaffee:
Das waren echt zwei Turbo Stücke.

Das ist ja mal klasse, dann gibt´s zum Frühstück PP :muhahaha:

Wie zufrieden bist du mit der Traeger Qualität? Respektive mit der Temperaturstabilität und dem Temperaturunterschied im Garraum links und rechts.

PP zum Frühstück wäre schön ja allerdings bekomme ich dann heute Abend wohl Stress mit den anderen wenn nichts mehr da ist.:domina:

Also an sich ist die Verarbeitung erstaunlich gut für ein Amerikanisches Produkt wie ich finde. Wenn ich mir da so zum Vergleich meine Weberkugel anschauen.
Der Temperaturunterschied in der Garkammer von Links zu Rechts ist für mich zu vernachlässigen. Beiträgt bei mir 2-3Grad mit dem Maverick gemessen.
Die Temperaturschwankungen sind da schon etwas höher.
Wenn ich 107 Grad einstelle schwankt es schon zwischen 95 und 117 Grad. Zumindest als er bei -6 Grad lief.
Allerdings liegt das für mich noch im Bereich ok.
Die Ergebnisse die ich erzielt habe waren aber alle spitze. Alle haben gefutter bis nichts mehr da war denke das ist ein gutes Zeichen :essen:
 
Das hört sich doch vielversprechend an. Mit meinem "günstigem" Tepro kann ich ähnliches berichten. Wobei da die Temeraturschwankungen so +/- 7 Grad betragen.
Somit auch vernachlässigbar.

Viel Spaß heute Abend und alle Gute für 2017.
 
Hallo,

erst einmal Glückwunsch zum neuen Sportgerät. Warum deckst du den Grill zu? Damit er nicht friert:D
Die Temperatur regelt der Grill doch alleine, unabhängig der Außen- Temperaturen.
nightcapp@ das stimmt aber dir wird auch schneller warm wenn du dich im Winter zudeckst als wenn du ohne Decke Schläfst oder? und so ist das mit dem Grill, und der Pelletverbrauch ist auch weniger,
Spass bei Seite es hilft wirklich was mache das bei meinen GMG schon jeden Winter so
 
Natürlich wird das so sein, aber ob sich das sooo im Verbrauch bemerkbar macht, mag ich zumindest bezweifeln.
Oder hast du das bei gleichen Bedingungen einmal evaluiert?
 
Gemessen habe ich es noch nicht, aber es ist merklich weniger als Ohne. Dadurch das die Garaumtemperatur schneller erreicht wird als Ohne erscheint es für mich logisch das der Verbrauch weniger ist. wenn du genaueres wissen willst müsstest du bei Haubert (pelletbbq) nachfragen der kann dir vielleicht näheres dazu sagen .
 
Ich denke auch das dadurch ein besserer Wärmespeicher erfolgt. Die GT wir schneller erreicht und er kühlt auch weniger schnell aus. Folglich dürfte der Verbrauch kleiner sein.

Ein Haus kann man auch isolieren damit es die Wärme besser speichert. Aber das ist ein anderes Thema das sehr viel komplizierter ist. In dem noch so viele andere Faktoren mitspielen.
 
Der Grill zudecken bringt in jedem Fall was, vor allem wenn der Grill nicht doppelwandig ausgeführt ist.

Wenn ich aber sehe daß hier keine feuerfeste Decke verwendet wird (vor allem bei dem Umfeld) kann ich nur hoffen daß die deine Hütte nicht irgendwann nachts bei einem Longjob abbrennt.
Weiter würde ich das mit den Tackernadeln überdenken bzw. man kann nur hoffen daß nicht versehentlich mal eine (oder ein abgebrochenes kleines Stück) Tackernadel im Essen landet. Ich denke das kann ernste Folgen haben wenn es blöd läuft.

Deinen Ansatz finde ich ansonsten in Ordnung, an der Umsetzung würde ich aber aus genannten Gründen nochmals feilen.
Sicherheit ist wichtig und die Gesundheit das wichtigste Gut.
 
Zurück
Oben Unten