• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Simples Brot

medium.rare

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Da ich heute etwas Zeit hatte habe ich mich mal an ein Brot gewagt. Vorweg, ich habe überhaupt keine Ahnung vom Brot backen aber etwas Erfahrung mit Pizza Teig ;-) Trotzdem bin ich mit dem Resultat mehr als zufrieden.
Als Basis diente ein no knead Teig aus Pizzamehl von der Friesinger Mühle mit 75% Hydration. Den habe ich 5h bei Zimmertemperatur und ~20h im Kühlschrank gehen lassen. Anschließend habe ich den Teig zu einem überdimensionalen Pizzaball geformt und nochmal 2.5h bei Zimmertemperatur in einer Schüssel mit bemehltem Tuch gehen lassen. Das ganze habe ich dann in den Deckel eines vorgeheizten DO verfrachtet, den Topf drauf gesetzt und 30min bei 230°C gebacken, anschließend nochmal 20min ohne Topf.

Teig nach 2.5h in der Schüssel:
IMG_20211029_182216.jpg


Auf dem DO Deckel:
IMG_20211029_182407.jpg


nach 30min @230°C:
IMG_20211029_185733.jpg


und nach nochmal 20min ohne Abdeckung:
IMG_20211029_192253.jpg


Anschnitt:
IMG_20211029_193403.jpg


Dazu etwas Käse:
IMG_20211029_193159.jpg


Es ist schon erstaunlich mit wie wenig Aufwand man so ein leckeres Brot backen kann... definitiv besser als was ich hier beim Bäcker bekomme.
 
Für simples Brot ist da viel Mühe/Liebe drin. Und ich kann es mir den leckeren Geruch vorstellen… dazu die Käseplatte… Jamjam
 
Für simples Brot ist da viel Mühe/Liebe drin. Und ich kann es mir den leckeren Geruch vorstellen…

Danke! Die Zeiten für die Gare sind zwar lang aber an tatsächlicher Arbeitszeit stecken da nicht mehr als 15min drin. Auch kommt es nicht auf die genaue Einhaltung der Zeiten an. Ob der Teig ein paar h länger im Kühlschrank liegt ist völlig egal.
 
Zurück
Oben Unten