• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Simplex Dosenverschlussmaschine, wer kann helfen?

Flammengriller

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Mein Nachbar rief an er habe da etwas für mich.. als ich dann einen uralten Karton in Händen hielt hab ich mich über das Geschenk gefreut. Eine alte Dosenverschlussmaschine, die wie es aussieht komplett ist.

Die Frage ist nur kann mir jemand helfen wie diese funktioniert, denn die Suche ergab nicht viel zu diesem Hersteller. Hat jemand eine Anleitung dazu? Es gibt noch ein extra Teil mit Rollen- wozu? und der Stempel ist der zum Masse reindrücken?
20210217_161335.jpg
20210217_161338.jpg
20210217_161343.jpg


Grüße
 

Burn_out

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Vom Prinzip her funktioniert sie wie diese

Die beiden Rollen sind zum Abschneiden und vorbördeln gebrauchter Dosen.
Dazu wird der “Stempel„ gebraucht. Darüber wird die Dose gestülpt, so dass der Boden nach oben zeigt.

Ich glaube @DerTeufel hat so eine ähnliche.

:prost:
 

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
moin @Flammengriller ,

ein Bild hab ich dazu gefunden, welches dir evtl weiterhelfen kann.

Ausserdem hat der Öffinger Heimatverein was zum "Simplex Karle" geschrieben.
(15. Mai 2019)
"...
Anmerkung vom Verfasser:
Wer besitzt noch eine SIMPLEX Dosenverschlussmaschine, oder kennt eine amüsante Geschichte dazu?
Da ich für die Ausstellung noch eine ganz frühe Maschine, Fotos im Einsatz zu Hause oder Zubehör suche.
Bitte bei mir (Andreas Pfeiffer) melden: 0152/22578733
..."


grüssle
 

DerTeufel

Leibhaftiger Ultimate Käfiggriller
10+ Jahre im GSV
Ich glaube @DerTeufel hat so eine ähnliche.
Nee, meine läuft halbautomatisch und ist wesentlich größer/massiver als das Ding hier.

Wenn ich die hier mit der auf dem Bild von @ottob vergleiche, würde ich sagen dass da zumindest mal die Tischhalterung fehlt. Rest lässt sich anhand der Bilder nicht so wirklich bestimmen.

Wie wichtig eine stabile Befestigung gerade bei einer manuellen Maschine ist, kann man in diesem Video erahnen:
 
OP
OP
Flammengriller

Flammengriller

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
ich danke euch allen, Sie ist komplett, soviel kann ich sagen. Die Funktion muss ich dann wohl mit trial an error ausprobieren :D schon wieder Wurst machen:muhahaha:
 
OP
OP
Flammengriller

Flammengriller

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
so ist der Plan :thumb2:
 
Oben Unten