• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sind Ölfässer geeignet?

TheIO

Militanter Veganer
Hallo alle zusammen!

Das hier gibt meinen ersten Eintrag.

Ich bzw. Wir (Die Broiler Bräter Bande) haben vor einen eigenen Grill zu schweissen. Nachdem unser erstes Experiment schonmal ganz vielversprechend endete und auch wirklich zu gebrauchen ist, werden wir nunr gößenwahnsinnig.

Wir kommen an Ölfässer ran, 200l voraussichtlich, also wat schön großes.
leider ist die Wandstärke da nicht sonderlich groß, gibt es Erfahrungswerte bezüglich de benötigten stärke?
Wie sieht das mit der Gefahr des durchglühens aus,wenn darauf unsere bestialische Glut rumheizt?

Wens interessiert: www.broiler-brauchsch.de unter Gallery sind die Bilder des Grillbaus

Ja, wir sind Schwaben, ja wir wissen trotzdem was Broiler sind :roll:

Würd mich über konstruktive antworten freun.
Hab auch schon kleine CAD Zeichnungen....
grill3.jpg

sollte mein Bildle zu groß sein, tut euch keine zwang ein und machts kleiner :-)

Das soll dann die modifizierte Tonne werden.
Mit so ner Art Schubladen, wo man die Kohlekörbe rausfahren kann, die Zuluft hab ich noch nicht geregelt und die Zeichnung hat noch viele Kinderkrankheiten, liegt aber daran, dass ich mir das bissl cad selbst beigebracht hab und es auch nicht sonderlich genau genommen hab ;)

Deine Idee in allen Ehren

schaut super aus, aber mit 200er Fässer...vergiss es

Deine Hitze geht schneller weg wie du sie produzieren kannst

Mit 200er Fässer kannst du eine Räuchertonne bauen

Dafür sind sie geeignet

Zur Materialstärke deines Vorhabens

Nicht unter 3 mm

und vielleicht sollte noch ein Abgasrohr dran!

TheIO schrieb:
Hallo alle zusammen!

Ja, wir sind Schwaben, ja wir wissen trotzdem was Broiler sind :roll:

Würd mich über konstruktive antworten freun.
Hab auch schon kleine CAD Zeichnungen....

Gute Idee.

Aber es gibt 2 Nachteile. 1.Wärmeverlust,da es nur eine

dünne Blechstärke ist. 2.Wenn du die Tonne aufgeschnitten hast,

wird sie sich beim erhitzen des Grills stark verziehen.

Ich würde ein etwas stabileres Material nehmen.

Wäre schade um die Arbeit.

:prost:

Danke für euren ehrlichen Antworten.
Mal sehn was wir jetzt machen.
Vielleicht kriegen wir nen alten Warmwasserpufferspeicher, das wär was dickwandiges in angemessener Größe. :roll:
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

TheIO schrieb:
Danke für euren ehrlichen Antworten.
Mal sehn was wir jetzt machen.
Vielleicht kriegen wir nen alten Warmwasserpufferspeicher, das wär was dickwandiges in angemessener Größe. :roll:
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Hallo

Versuche doch mal einen Vorratstank von einer
Hauswasserversorgung zu bekommen.
Die sind dickwandig.
Viel Spaß bei der Vorbereitung.

S.W.
:prost:

Hi TheIO

Herzlich willkommen im GSV

Ich bin auch der meinung das die geringe Wandstärke bei Ölfässern ein Nachteil ist,

Du könntest zwar Schamott oder Ziegelsteine als Wärmespeicher nehmen, aber mit was dickwandigem bist Du auf Dauer besser bedient. ;-)

Da könnte ich dir noch etwas empfehlen

ein ausgedienter Drukluftkessel

eignet sich sehr gut für den Bau deines Vorhabens

oder schau nach 20 Zollrohr oder größer mit der richtigen Wandstärke!

So, bin am rumfragen grade, kenne da ein paar Flaschner, vielleicht müssen die ja mal in nem Hochaus was rausmachen hehe.
Son druckluftkessel wär glaube ich die Deluxe variante...
ich meld mich dann

Hi,
ich hab ein Ölfass verwendet. Beheizt wird es von einem alten Werkstattsofen. Es funktioniert einwandfrei vorallem kann man die Herdplatte verwenden. Den Wärmeverlust gleiche ich mit Gusseisenplatten und einer Eisenplatte aus. Wenn man den Ofen ordentlich Zunder gibt kommt man auch auf über 220 Grad wenn nicht noch mehr. Wird das Fass geöffnet dauert es ca 5 Minuten bis es sich wieder zur Ausgangstemperatur aufheizt.
Allerdings würde ich, wenn ich nochmal einen bauen sollte, einen alten Wasserspeicher oder ein dickwandiges Rohr nehmen.
So schaut er aus:

2739_smoker_2.jpg

Wird bald wieder Zeit. Werd scho ganz hungrig beim schreiben.

Das Foto ist vom letzten Jahr, das Ofenrohr ist aktuell verlängert und wurde wie auch die Räder lackiert.

:D Also ich bekomm von meinem Schwager auch so ein Teil (200l Öltonne):D
Jetzt müssen wir halt mal schauen ob wir was konstroieren können.
Und wenns nur zum Halsgratgillen ist :evil: :evil:

fluidman schrieb:
als wassersmoker ala www.bigdrumsmokers.com müsste ein Ölfass doch perfekt sein.....

wenn Du ne vernünftige runde Kuppel hinbekommst, sollte das mit dem Kondenswasser kein
Problem sein, höchstens rostet Dir das Teil im nu weg, wenn Du ala BDS was bauen willst brauchst Du kein Wasser da die Trommel mit einer Füllung Kohle bis zu 12h die Temp. hält.

Bin auch grad am nachbauen einer "BDS" Tonne, da selbst Mr. Raichlen das Ding als gut befunden hat, als Luftzufuhrregelung werde ich 3x1/2 Zoll Kugelhähne einsetzen

dankeschön :-)
Ich hab da son für den privaten gebrauch kostenloses. Nennt sich Cocreate, leider gibts dann keine schönen exportmodule für, sodass ich mit screenshots arbeiten muss.

Grüßle
matze

Zurück
Oben Unten