• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sizzle Messung...

Jeverschluck

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hi Volks,
hatte ja versprochen, meine Sizzle mittels Infrarotthermo zu messen.
Heute war es soweit in dem ich kurz vor dem Grillen mal das neue Teil getestet habe.

Sizzle auf kleine Stufe geregelt, Rost unten, nach 2 Minuten (man erkennt den Lasermesspunkt ganz gut)
Messung auf der Sizzle:
349509D2-D583-4824-AAED-878EF096BC49.jpeg


Messung auf dem Rost:

4D17E6D7-9E8F-480F-A832-C2612833509C.jpeg


Dann voll aufgedreht, weitere 2-3 Minuten später:

D592EE2E-241A-49A2-9FB2-344C98B70CBA.jpeg


Auf dem Rost:
D7827032-C50B-438D-822D-297F5C82C5FB.jpeg



Ich denke mal, wenn ich länger warte und Geduld habe, geht es entsprechend höher, aber die Family hatte Hunger.... Ich bin auf jeden Fall zufrieden.
Messung wird demnächst fortgesetzt..
 

Anhänge

  • 349509D2-D583-4824-AAED-878EF096BC49.jpeg
    349509D2-D583-4824-AAED-878EF096BC49.jpeg
    83,3 KB · Aufrufe: 1.258
  • 4D17E6D7-9E8F-480F-A832-C2612833509C.jpeg
    4D17E6D7-9E8F-480F-A832-C2612833509C.jpeg
    53,2 KB · Aufrufe: 1.250
  • D7827032-C50B-438D-822D-297F5C82C5FB.jpeg
    D7827032-C50B-438D-822D-297F5C82C5FB.jpeg
    79 KB · Aufrufe: 1.247
  • D592EE2E-241A-49A2-9FB2-344C98B70CBA.jpeg
    D592EE2E-241A-49A2-9FB2-344C98B70CBA.jpeg
    82,7 KB · Aufrufe: 1.246
Ich denke, Du solltest den Rost abnehmen, um die Temperatur zu messen, der Messbereich ist bestimmt nicht so eng wie der Laserpunkt. Der Oeffnungswinkel sollte in der Anleitung Deines Infrarot-Thermometers stehen.
 
Ich denke, Du solltest den Rost abnehmen, um die Temperatur zu messen, der Messbereich ist bestimmt nicht so eng wie der Laserpunkt. Der Oeffnungswinkel sollte in der Anleitung Deines Infrarot-Thermometers stehen.
..weil? Verstehe nicht so ganz.
Ist dir die Temperatur Sizzle mit 727 Grad zu gering?
Nach allem was man bisher liest, sind die von Napoleon angegebenen 800 Grad unter Laborbedingungen erreicht worden..
Daher finde ich die direkt auf der Keramik gemessenen 727 Grad schon ziemlich gut.

Wenn der Treffpunkt Laser vom tatsächlichen Messpunkt abweicht, wäre doch eher die Rosttemperatur anzuzweifeln - meinst du nicht auch?

Das mit dem Öffnungswinkel stimmt und steht in der Anleitung..
Deshalb bin ich ja recht nah ran gegangen, um diesen Winkel so klein wie möglich zu halten. Werde aber demnächst mal den Rost abnehmen und messen, danach Rost drauf und verschiedene Stellen am Rost messen, um hier noch detailliertere Aussagen treffen zu können. Gleiches gilt für Messung mit einer Gusspfanne etc.

Ist aber schon sehr spannend so ein Thermo... Und dazu auch sehr einfach in der Anwendung.
 
Wenn der Treffpunkt Laser vom tatsächlichen Messpunkt abweicht, wäre doch eher die Rosttemperatur anzuzweifeln - meinst du nicht auch?
Die Rosttempertur wird spätestens dann uninteressant wenn sie zu heiss ist. Soweit ich die Sizzle verstehe geht es eher um die Strahlungshitze.
 
Die Rosttempertur wird spätestens dann uninteressant wenn sie zu heiss ist. Soweit ich die Sizzle verstehe geht es eher um die Strahlungshitze.
Das verstehst du richtig.Deshalb habe ich mir zum Vergleich heute das Edelstahlrost bestellt.
Bin gespannt auf den direkten Vergleich..(Grill/- nicht Messvergleich).
 
Bin gespannt auf den direkten Vergleich..(Grill/- nicht Messvergleich).
Messtechnisch ist das auch schwierig...
Ich habe so etwas hoch entwickeltes wie eine sizzle Zone nicht, aber ich glaube im Laufe der Zeit wird der Rost immer heißer und das neu aufgelegte Fleisch dient zur Abkühlung:-)
 
Hi,
eine Infrarot Messung bietet immer die Gefahr, dass der Laserpunkt und der Messpunkt unterschiedlich groß sind, daher kann es beim Messen zwischen den Rosten zu größeren Fehlern kommen.
Eine direkte Messung mit einem Temperaturfühler ist sicher die bessere Wahl, jedoch geben die meisten Sensoren bei einer Sizzle auf.
So bald ich meinen neuen Videro G4-S in Betrieb habe mache ich mal Vergleichsmessungen mit einem Infrarot Messgerät und klassischen Temperaturfühlern.

Grüße
colle
 
Hi,
eine Infrarot Messung bietet immer die Gefahr, dass der Laserpunkt und der Messpunkt unterschiedlich groß sind, daher kann es beim Messen zwischen den Rosten zu größeren Fehlern kommen.
Grüße
colle

Sehr schön beobachtet...
Das wurde übrigens bereits im 2. Beitrag nach meinem Post angemerkt... ;)
 
Hallo
habe inzwischen den Videro G4-S ausgemessen.
Direkt mit verschiedenen entsprechenden Temperaturfühlern
IMG_4414.JPG

direkt über dem Brenner wurde die vom Hersteller angegebene Temperatur erreicht
IMG_4413.JPG

Das ist der kleinste Abstand welcher mit einem Modifizierten Rost gut machbar ist
IMG_4417.JPG

Die Temperatur knapp über dem Serienmäßigen Rost also da wo auch ein Steak hin soll, lag bei 405°C
Mir reicht das eigentlich aus, werde mir jedoch ein etwas tiefer liegendes Rost bauen.
Die Frage ob man einen 600,--€ Grill mit einem doppelt so teuren Grill vergleichen möchte muss jeder selber für sich beantworten.
Grüße
colle
 

Anhänge

  • IMG_4414.JPG
    IMG_4414.JPG
    960,2 KB · Aufrufe: 723
  • IMG_4413.JPG
    IMG_4413.JPG
    834,2 KB · Aufrufe: 738
  • IMG_4417.JPG
    IMG_4417.JPG
    677,9 KB · Aufrufe: 734
Das sieht ja mal nach einer amtlichen Temperatur Messung aus... Mehr wie 300° gemäß meines Laser will ich an meinem Rost nicht haben...
 
Ok schade nicht mehr verfügbar. Weisst du die Temperatur noch?
Ich messe nachher noch mal und stelle hier ein, ist ja“ mein Thread“.:D
Raus kam aber, dass die Temperaturabweichung auf der Sizzle innerhalb verschiedener Zonen bei mir gering war - und darum ging es dem Threadersteller, der da grössere Abweichungen hatte.
 
Zurück
Oben Unten