• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sizzle Zone bzw. Alternativen - Ja oder Nein?

The Spectre

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des guten Steaks,

ich wende mich heute mit einer Frage an euch, da der Kauf eines neuen Gasgrills bevor steht (hoffentlich):Lohnt sich die Investition in einen Grill mit Sizzle/Sear Zone?

Kurz hier unsere bisherigen Erkenntnisse aus dem Forum:
Besitzer einer Sizzle/Sear wollen diese nicht mehr missen, Steaks guter Qualität werden durch das angrillen in hoher Hitze noch besser, dank der Kruste.
Grillkollegen ohne Sizzle/Sear sind der Meinung, das auch ohne diese klasse Steaks möglich sind.

Jetzt ist halt die Frage wo die Wahrheit liegt - und hier bitte ich um objektive Einschätzungen. Prinzipiell sind die Mehrkosten nicht das Problem.

Laut meinen Recherchen ist die Sizzle den Searstations überlegen, deswegen war Weber ausgeschieden und eigentlich war schon ein Napoleon mit Sizzle klar, aber diese Grills sind für éinen durchschnittlichen Balkon einfach zu groß und scheiden deswegen aus. Die Alternative ist halt extern, aber das tut hier nichts zur Sache.

Was meint Ihr - Ja oder Nein?

Ciao,
TS
 
Hallo, als Besitzer eines Napoleon Lex485 mit Sizzle Zone und eines ODC Venezia mit Steakhousegrill finde ich die Steaks vom normalen Steakgrill besser (Also das was jetzt Broil King, Weber, Enders, werauchimmer) so als "Steakzone" bezeichnen.
Bei der Sizzle brennt es immer lichterloh wenn das schöne Entrecôte anfängt in den IR Brenner zu triefen. Finde das Gesundheitlich und auch optisch nicht so ansprechend.

Andererseits finde ich z.B. den IR Brenner als "Backburner" gut, wiederum andererseits, wenn der mal Kaputt geht wirds halt gleich teuer, da ist ein normaler Backburner wie er im BK verbaut ist wieder günstiger als Ersatzteil zu bekommen.
 
Ganz ehrlich: Ich find die Sizzle super, aber auch nur, weil ich damit einen Seitenbrenner habe, der halt einfach noch mehr kann (und nicht ganz so fettige bzw. stärker getrimmte Steaks werden echt Klasse drauf).
Auf meinem guten alten Q hab ich aber auch super Steaks hingekriegt. Der Unterschied ist jetzt nicht so weltbewegend. Schon gar nicht so, dass sich die zusätzliche Anschaffung eines Beefers lohen würde ... :fahne:
 
Danke für eure Antworten, dass hilft mir schonmal ein gutes Stück weiter.
Bisher hatte ich als Gast nur Steaks von der Sear Station gegessen und da fand ich jetzt den Unterschied nicht so aufregend - aber es hätte ja sein können, dass die Sizzle doch noch einen Tick bringt und den Unterschied macht.
 
Hallo,

die Sizzle-Zone in meinem LEX 730 geht schon ganz gut ab, aber ganz links der Gasbrenner bringt auch richtig ordentlich Temperatur im Vergleich zu den anderen drei Gasbrennern. Damit müssten Steaks auch gut gehen.
Will damit sagen, dass eine Sizzle-Zone oder Sear-Station nicht unbedingt notwendig ist wenn die anderen Gasbrenner richtig Dampf haben.
Die Sizzle-Zone mit dem Infrarotbrenner hat - wie der Backburner auch - den Vorteil, dass sie richtig schnell auf Temperatur aufgeheizt ist, teilweise bei mir weniger als 5 Minuten.
Da der LEX 730 richtig viel Grillfläche hat, finde ich die interne Sizzle-Zone als ein gutes und brauchbares Add-On.

Beim nächsten Steakgrillen mache ich mal einen Vergleich zwischen Sizzle-Zone und dem heißesten Gasbrenner.

Viele Grüße

Thomas
 
Beim nächsten Steakgrillen mache ich mal einen Vergleich zwischen Sizzle-Zone und dem heißesten Gasbrenner.

Also heute zum Mittag- oder Abendessen? Ich komm einfach dazu, dann kannst du noch ein drittes Steak auf der normalen Grillfläche auflegen und Du hast mich aufgeschlaut. :-)

Im Ernst, vielen Dank - so ein Vergleich wäre einfach Super!
 
Nicht alle, die ene Sizzle-Zone benutzen, können - bei allem gebührendem Respekt - damit auch umgehen.
Oftmals steht hier der Fehler auch vor dem Grill :D

Schaue dir einfach mal die vielen Berichte von den Usern hier im Forum durch.

Auch die Sizzle hat einen Temperaturregler ... der imho von zu wenigen Usern auch benutzt wird.

Es liegt in der Natur der Dinge, dass austretendes Fett auf den Keramikbrenner tropft und sich dabei entzündet.
Kurz hochheben und drehen ... das ist Konzentration und keine Hexerei.
Das Fleisch sollte für die Sizzle entsprechend trocken sein und v.a. auch nicht geölt werden.
Die Grillzeit auf der Sizzle ist sehr kurz und liegt je nach Fleisch bei etwa 90 Sekunden pro Seite.
Danach werden die Steaks bei 90-100 Grad GT im Inneren des Grills auf die gwünschte KT gezogen.

Nur so erreicht man a) den unnachahmlichen Geschmack und b) einen minimalen grauen Rand und c) einen gleichmäßigen Gargrad.


Bei der Sizzle brennt es immer lichterloh wenn das schöne Entrecôte anfängt in den IR Brenner zu triefen. Finde das Gesundheitlich und auch optisch nicht so ansprechend.

Ich möchte dir keinesfalls auf die Zehen treten, aber gesehen haben wir hier noch sehr, sehr wenig von dir ... gelesen aber vieles.
Zeig doch mal was ... :sun:

:prost:
 
Hallo,
Ja habe doch schon verschiedene vergrillungen die ich als besonders empfand dokumentiert hier. Jedoch hab ich nicht so das Händchen für schöne Fotos. Sieht eher immer aus wie ne Mängeldoku vom Bau. :D

Ich fühle mir sicher nicht auf den Zeh getreten. :)
Selbst wenn du mir durch die Blume unterstellen willst ich wär zu dämlich die Sizzle zu bedienen.

Vorgehensweise:
Unmariniert only
Sizzle anschalten
Steak Abtupfen
Auflegen
80-90 Sekunden dann wenden
Weitere 90sek sizzlen
Ab in die Ruhezone.

Vorallem in der zweiten Hälfte kommt es zu Flammenbildung. Ich hab da auch schon runtergeschalten, jedoch ist der Keramikblock so heiß das es trotzdem weiter brennt. Ich will nicht ausschließen das ich ein Fehler mache aber du schreibst ja selbst das es natürlich zu flammbildung kommt. Vielleicht sehe ich das zu kritisch mit der Flammbildung.
 
IMHO gibt es schon einen Unterschied, der übergarte Rand ist wesentlich dünner bei vollem Röstaroma.
Am meisten Sinn macht für mich die Sizzlezone, wenn man das in Verbindung mit Sous Vide macht.
Ich hab keine Sizzlezone.
Ich hab mal ein Setup mit Anzündkamin bei 800°C ausprobiert und das war ganz lecker.
vermutlich ist der Unterschied zu 600°C nicht gross, zu 250°C aber schon!
 
Da der LEX 730 richtig viel Grillfläche hat, finde ich die interne Sizzle-Zone als ein gutes und brauchbares Add-On.

Der Nachteil an der innenliegenden Sizzle ist, dass du das Steak im Innenraum nur bei sehr hohen Temperaturen "ziehen" lassen kannst.

Wir haben in unserem Wettkampfteam eine speziell für uns angefertigte Sizzle-Maschine mit drei innenliegenden Sizzle-Zonen.
Die geht ab wie Hölle, macht aber nur in Verbindung mit sous vide oder rückwärts gegartem Grillgut Sinn.


DSCF9429.JPG

:prost:
 

Anhänge

  • DSCF9429.JPG
    DSCF9429.JPG
    264,7 KB · Aufrufe: 23.739
Hallo,

entweder meine Sizzle Zone ist kaputt, oder ich bin der Fehler....
ich habe mal mit einem IR Thermomoeter die Temperatur vom Gussrost an der Sizzle Zone und parallel auf der Platte unter der HAube mit einem Brenner gemessen. Nach 8min. war die SZ mit 330°C nur kanpp heißer als die Platte (280°C) (bei fast gar kein Wind). Ein wirklichen Unterschied zw. dem anschließenden Vergrillen auf der SZ und der Platte konnte ich geschmacklich nicht feststellen.

Die erste Sizzle Zone, die bei mir drin war wurde schon getauscht, aber auch diese ist in meinen Augen nicht der Bringer...
Sobald bei uns etwas Wind auf dem Balkon geht sind die Ergebnisse auf der Platte besser.
Aber wie gesagt, kann es auch an meinem Grill liegen...
 
Hallo, an meinem habe ich so zwischen 550 und 625°C gemessen mit einem IR Thermometer. Ich vermute deine ist kaputt / etwas anderes stimmt nicht.
 
Grillen mit dem Sizzler:
Nach nun knapp 2 Wochen - und gefühlten 4Kg Rindvieh (zu zweit), teilweise Dryaged bin ich mittlerweile für das rückwärts Grillen, wenns schnell gehen soll und SousVide wenn ich Zeit habe. Gemütlicher/Partytauglicher ist rückwärtz ziehen.
Das Feuerthema ist durch das Metallgitter gefühlt besser geworden, aber ich verstehe nicht warum? Es ist aber weiterhin so, dass ein dicker Fettrand oder ein Entrecote gerne brennt. Am besten ging/schmeckte Dryaged Rostbeef mit viel muskulärem Fett rückwärts gegrillt. Das hat überhaupt nicht getropft.

Ich möchte die Sizzlestation nicht mehr missen.
 
Zurück
Oben Unten