• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sizzle Zone: Keramik bröckelt ab

Tosog

Militanter Veganer
Hallo, nach ziemlich genau einem Jahr seit dem Kauf meines Napoleon Rogue 425 SE bin ich gerade dabei, meinen ersten Frühjahrsputz zu machen. Bei der Sizzle Zone musste ich feststellen, dass hier die Keramik bröckelt :(

Was habe ich falsch gemacht? Die Sizzle Zone hat nie Wasser gesehen. Meine Frau hat hin und wieder (selten!) das Fleisch vorher eingeölt, meistens habe ich es aber nur gewaschen und mit einem Küchentuch abgetrocknet, bevor ich es auf die Sizzle Zone gelegt habe.
Nach dem Grillen habe ich die sizzle zone immer 10 Minuten ausbrennen lassen.

Wäre das ein Garantiefall?

Danke und liebe Grüße,
Tosog

20200408_183837.jpg

20200408_183815.jpg

20200408_153929.jpg

Der ganze Bereich sieht ziemlich mitgenommen aus. Sowohl das Streckmetall zeigt deutliche Spuren von Speiseresten, als auch der Rand aussen (ist das rote Rost?)
Man könnte da viel Fleischsaft oder gar Marinaden vermuten, oder andere (evtl. kalte Flüssigkeiten, Regen z.B.). Ob damit aber die Frage nach berechtigtem Garantiefall berührt wird, ist unklar.
Die Garantie beträgt laut Napoleon für den Keramik-Infrarotbrenner (ohne Schutz): 5 Jahre volle Deckung, danach 50 % Rabatt bis zum 15. Jahr (früher m.W. 10 Jahre).
Napoleon gibt ja klare Anweisungen zur Behandlung der Keramik:

• Die Keramik-Brenner dürfen niemals direkt mit Wasser in Berührung kommen.
  • Die Keramik-Brenner niemals mit harten Gegenständen in Kontakt bringen oder berühren.
  • Kaltes Wasser (Regen, Rasensprenger, Gartenschlauch usw.) von den Keramik-Brennern fernhalten.
    • Große Temperaturunterschiede können zu Rissen in der keramischen Oberfläche führen
  • Schäden, die aufgrund der Nichtbefolgung dieser Maßnahmen entstehen, unterliegen nicht der Garantiepflicht von Napoleon
Insofern mußt Du Dir selbst die Frage stellen, ob Du dem vollständig gefolgt bist. Ich würde auf alle Fälle Kontakt mit dem Herstellersupport aufnehmen.

Ob oder ob kein Garantiefall haben wir nicht zu beantworten.
Geh zu Deinem Händler und reklamiere, alles andere überlässt Du Napoleon und dem Händler. Quittung und Bilder sollten reichen.
Gruß Sven

Da der Grill aus der 6-monatigen Beweislastumkehrzeit der gesetzlichen Gewährleistung raus ist, würde ich gleich zum Napoleon Kundendienst gehen.
Und "wir haben" zwar nichts zu beantworten, aber wenn jemand fragt, antwortet man natürlich, auch ohne es "zu haben" ;-)

Wow, sieht echt heftig aus, und das nach einem Jahr.
Ich würde auch mal reklamieren, bin gespannt was die dazu sagen.

Danke für die Antworten! Ja, wir hatten sehr viele Steaks drauf liegen :)

Rostig ist hier nichts. Das sind Ölflecken.

Von den Punkten in der Anleitung habe ich alle befolgt. Ich habe aber auch im Winter gegrillt und der Griller stand im Winter unter einem Balkon. Vielleicht lag es wirklich an den zu großen Temperaturunterschieden.

Ansonsten war er immer geschützt gegen Wasser. Deckel immer zu und Haube immer drauf, wenn ich ihn nicht benutzte. Und im Winter eben zusätzlich noch unter einem großen Balkon näher zum Haus.

Wenn ihr sagt, dass das heftig aussieht - wie sieht das bei euch aus? Putzt ihr sie öfter? Ich denke das Problem ist, dass diese Sizzle Zone relativ klein ist und das Fleisch manchmal teilweise drüber schaut ist. Die 2020er Modelle haben schon eine größere Sizzle Zone.

Ich habe keine Sizzle, aber den Rost und den Rand solltest Du schon mal abbürsten bzw. abwischen.
Am Keramikbrenner selbst gibt es nicht viel zu putzen. Da gehört keine Bürste dran, höchstens mal ein weicher Handfeger mit Naturborsten, um Krümel und Asche abzufegen.

Das ist wirklich ein Ölfleck?
DB14214C-8B83-4D21-95C4-F7A92F4D3804.jpeg

sieht eher rostig/bräunlich und trocken aus...

Danke für die Antworten! Ja, wir hatten sehr viele Steaks drauf liegen :)
Rostig ist hier nichts. Das sind Ölflecken.
Von den Punkten in der Anleitung habe ich alle befolgt. Ich habe aber auch im Winter gegrillt und der Griller stand im Winter unter einem Balkon. Vielleicht lag es wirklich an den zu großen Temperaturunterschieden.
Ansonsten war er immer geschützt gegen Wasser. Deckel immer zu und Haube immer drauf, wenn ich ihn nicht benutzte. Und im Winter eben zusätzlich noch unter einem großen Balkon näher zum Haus.

Wenn ihr sagt, dass das heftig aussieht - wie sieht das bei euch aus? Putzt ihr sie öfter? Ich denke das Problem ist, dass diese Sizzle Zone relativ klein ist und das Fleisch manchmal teilweise drüber schaut ist. Die 2020er Modelle haben schon eine größere Sizzle Zone.

Temperaturunterschiede eher unwahrscheinlich... Tippe auch auf zu viel Marinaden (salzhaltig) oder ähnliches.
Putze auch nur vorsichtig und OHNE Wasser oder Reinigungsmittel. Kein zu sehr mariniertes Fleisch, grob gesalzen wird vorher, so dass sich das Salz weitgehend verflüssigt hat auf dem Fleisch.
Wird nur ab und an mal abgesaugt mit leistungsfähigem Handstaubsauger.
Zum Vergleich, so sieht meine nach 5,5 Jahren und intensiver Nutzung aus heute aus, beansprucht, aber ohne das irgendetwas bröckelt etc...

14CF7127-F13D-4B6C-8D07-93A221E9BA4E.jpeg

Ja, ich weiss, am Rand muss ich mal wieder reinigen... :D

Meine Sizzlekeramik hat auch nur 26 Monate gehalten, danach Riß in der Keramik.Garantie war um, es gab 50% Rabatt.
Und ich nutze die nicht so oft, weil ich noch 2 OHGs habe.

Hallole,

wird der Grill viel bewegt? Erschütterungen sind für die Keramik auch nicht zuträglich.

Grüßle

Hi, ich habe jetzt mal den Support angeschrieben. Mal schaun, was zurück kommt.
Bewegt wird er quasi nie. Nur für den Winter hab ich ihn eben verschoben.
Anbei neue Fotos. Ich habe die Blende nun gereinigt (so gut es halt geht) um festzustellen, ob das Rost ist. Ich denke nicht, oder? @Helge470

20200410_160722.jpg

20200410_160801.jpg

20200410_160710.jpg

Naja, könnte immer noch Rost sein, auch auf dem Rand im unteren Bild.
Irgendwie entstehen da viele Flüssigkeiten beim Grillen, die auf dem Grill verbleiben.
Du sagst aber, Du grillst kein mariniertes Fleisch auf der Sizzle?

Säurehaltige Reiniger? Die Sprühdinger verteilen recht großzügig.

Nachdem sich bei meiner Garantie-Anfrage beim Händler lange nichts getan hat (vermutlich Corona-bedingt), habe ich vor einer Woche eine Nachricht direkt von Napoleon bekommen, dass sie mir eine neue Sizzle Zone schicken - diese ist heute angekommen.

Leider haben sie mir nicht gesagt, ob ich etwas falsch gemacht habe oder was der Grund dafür sein könnte. Mariniert waren meine Steaks nie, nur ganz am Anfang waren sie gesalzen - vielleicht 3x insgesamt. Wasser oder gar Reiniger habe ich natürlich nicht verwendet.

Das Rautenmuster auf der Keramik ist jetzt horizontal, während es bei der alten vertikal war, ansonsten konnte ich keinen Unterschied feststellen.

20200507_111531.jpg

Zurück
Oben Unten