• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sizzle Zone oder Sear Station ???

T-Bone69

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich brauche einen neuen Gasi und da die Auswahl echt groß ist werde ich mich mit meiner Frage auf ein Detail konzentrieren.
Tja, Sizzle Zone oder Sear Station ????
Im Moment stehen zur Auswahl Napoleon Rogue 425 SIB gegen Weber Spirit S 330 und weil beide meinem Limit entsprechen was das Geld angeht.
Mir wäre echt geholfen wenn mir jemand seine Meinung oder Erfahrung mitteilen könnte. Habe auch gelesen das man auf der Sizzle Zone auch einen kleinen Topf stellen kann. Mmmh Ist da die Temparatur für den Inhalt im Topf dann nicht zu hoch.

Würde mich also über Hilfe freuen.

Dirk / Oberfranken
 
Sizzle Zone als Seitenkocher geht problemlos - die ist ja regelbar und muss nicht nur mit "Vollgas" betrieben werden. Ich nutze die - passendes Geschirr vorausgesetzt,also kein Alu oder beschichteten Kram oder so - auch für Pfannen, Wok, etc.

Ansonsten ist Sizzle oder Sear eine ewige Streitfrage der Napi und Weber Jünger ... Sizzle ist ein keramischer Infrarot-Brenner, der Temperaturen über 800°C erreicht, Sear Station ist ein zusätzlicher Brenner zwischen zwei Hauptbrennern.

Gute Steaks kann man mit beiden machen - und sogar ohne eins von beiden. Ist eine Frage der Übung - und natürlich des Komforts und der Vorlieben.
 
Was bei der Sizzle Zone immer vergessen wird .
Sie ist ein kleiner zusätzlichter Grill der in 2 min. auf Temperatur ist.
Wenn ich nur mal schnell für meine Frau und mich einen Burger oder Putensteak grille reicht die Sizzle.
Ist sofort heiß und ich brauche den Grill nicht hochfahren.
Für Gusspfannen und Töpfe ebenfalls top.
 
Hallo,

ich brauche einen neuen Gasi und da die Auswahl echt groß ist werde ich mich mit meiner Frage auf ein Detail konzentrieren.
Tja, Sizzle Zone oder Sear Station ????
Im Moment stehen zur Auswahl Napoleon Rogue 425 SIB gegen Weber Spirit S 330 und weil beide meinem Limit entsprechen was das Geld angeht.
Mir wäre echt geholfen wenn mir jemand seine Meinung oder Erfahrung mitteilen könnte. Habe auch gelesen das man auf der Sizzle Zone auch einen kleinen Topf stellen kann. Mmmh Ist da die Temparatur für den Inhalt im Topf dann nicht zu hoch.

Würde mich also über Hilfe freuen.

Dirk / Oberfranken
Sear ist gut, kenne ich von einem Nachbarn und der Spirit 330 hat auch eine Mörderhitze.
Aber zur Sizzle ist die Sear.. überhaupt kein Vergleich. - und soll es auch nicht sein.
 
Egal wie, wenn du den Bogen raus hast wirst du auf beiden Geräten gute Ergebnisse erzielen. Nimm den der Dir besser gefällt. Sind beides sehr gute Grills.

Gruß Dingo
 
So sehe ich das auch.
Beides gute Produkte. Nimm den wo Du Dich besser fühlst , dann ist es auch der Richtige.
 
Moin @T-Bone69

falls Du es noch nicht getan hast:
Fahre dahin, wo beide Grills stehen und grabbele sie an. Der Grillfürst ist ja nicht so weit von Dir entfernt.
Nur so kannst Du entscheiden, welcher was für Dich ist.

Munter bleiben,
Arnd
 
Einen Vorteil hat die Sizzle noch: Sie liegt außerhalb des Garraums. Das Steak kann man auf der Sizzle scharf anbraten und bei niedriger Temperatur im Garraum auf die gewünschte Temperatur ziehen lassen.
 
Geht doch mit dem anderen genau so. Oder denkst du wir hängen die Steaks nach dem angrillen auf den Wäscheständer?

Gruß Dingo
 
... Oder den Garraum für irgendwas anderes auf niedrigerer Temperatur fahren. Das war für mich entscheidend.
Der Weber meines Nachbarn ist cool, aber für og Anwendung hat er regelmäßig nen 2. Grill an.

Vg
 
Ich brauch keinen zweiten Grill für sowas. Ich hätte zwar aber es geht auch so. Was war die Welt bevor die Zizzel kam? A finsteres Loch für Griller. Keine Möglichkeit was gescheites auf den Tisch zu bringen? Jeder hatte zwei Grills?

Es liegt nicht an der Zizzel. Du kannst SV, OHG, Zizzel, BB, MEATER und Co haben und trotzdem Scheiße produzieren. Und du kannst mit nur einem billigen Chinagrill ohne zusätzliche Helfer hervorragende Leckereien herstellen.

Es gibt keine Wunderdinge sondern gute Griller.

Gruß Dingo
 
Naja. Ich halte mich für einen guten Griller (man ist nur ein Superheld, wenn man sich für super hält ;)). Aber der Aufwand, den ich aktuell mit meinem Grill habe, um gute Steaks zu zaubern (und ja, das klappt) ist höher, als wenn ich einen Hochtemperaturgrill machen würde. Ich scheue den Aufwand nicht, im Gegenteil, es ist ja mein Hobby. Trotzdem kann ich verstehen, wenn man diesen Aufwand reduzieren möchte (zumindest hin und wieder). Es gibt nicht nur schwarz und weiß (also gute und schlechte Grills oder gute und schlechte Grillmeister) sondern eben auch noch was dazwischen. Und um das geht es bei Anschaffung einer Sizzle, OHG und Co...hoffentlich.
 
Ich brauch keinen zweiten Grill für sowas. Ich hätte zwar aber es geht auch so. Was war die Welt bevor die Zizzel kam? A finsteres Loch für Griller. Keine Möglichkeit was gescheites auf den Tisch zu bringen? Jeder hatte zwei Grills?
Es liegt nicht an der Zizzel. Du kannst SV, OHG, Zizzel, BB, MEATER und Co haben und trotzdem Scheiße produzieren. Und du kannst mit nur einem billigen Chinagrill ohne zusätzliche Helfer hervorragende Leckereien herstellen.
Es gibt keine Wunderdinge sondern gute Griller.
Gruß Dingo
Na ja, ehrlich gesagt ganz so ist/war es ja nun auch nicht. Mal abgesehen davon, dass es reichlich Grills im untersten Preissegment gibt, die aufgrund ihrer geringen Temperaturentwicklung einfach nicht in der Lage sind, ein gutes Steak zu grillen, hast du mit so gut wie keinem Grill eine durchgehende Kruste bekommen - es sei denn auf einer Platte, was für mich persönlich aber besseres Outdoorbraten ist, weil nicht durch Strahlungshitze erreicht.
Das geht nun mit einer Sizzle, Prime, OHG oder wie sie sonst heissen.
Ohne Frage kann man auch ohne diese Features/Geräte mit einem einigermassen gescheiten Grill grillen, wenn man es kann.
 
Darf ja jeder wirklich machen was er gern möchte. Ich brauch zum Beispiel keine durchgehende Kruste. Das Ding wird ein paar mal gedreht und schon ist der größte Bereich braun. Wenn ich ein Stück abschneide hab ich ja auch keine durchgehende Kruste mehr. Für mich ist das alles zu viel Hype. Ich kauf mir gutes Fleisch. Das kostet schon mal a paar Mark. Dann ist es egal ob durchgehende Bräune und 54,33 Grad Kerntemperatur. Das schmeckt super.

Mir gehts halt gegen den Strich wenn aus allem a Wissenschaft gemacht wird und man zwischen den Zeilen lesen muss das normale Griller nur mindere Ergebnisse erzielen. Das seh ich eben anders.

Na, ja. Egal. Jetzt hab ich eh schon wieder mehr geschrieben als ich wollte. Ich sollte mehr Grillen und weniger diskutieren. Ist ja sowieso ein Thema ohne Ende.

Gruß Dingo
 
Ich denke auch ein wichtiger Punkt ist, ob mehrheitlich grössere Fleischmengen, z.b. grosse Fleischlappen wie Flank, grosse, dünne Rumpsteaks (nicht jeder will 3cm und dicker haben) oder grössere Menge Würste usw. gegrillt werden sollen. Mit rein nur der Sizzle in Betrieb hat man bei solchen Voraussetzungen eine etwas kleinere Grillfläche und weniger Verteilmöglichkeiten als im Innenbereich eines Gasis mit Sear Bereich. Wie bereits erwähnt sind unterschiedliche Philosophien, die beide Ihre Vor- und Nachteile haben.
 
Hallo,

erst einmal ein großes Dankenschön an alle die auf meine Frage geantwortet haben. Was es am Ende wird kann ich noch nicht sagen. Erst mal muss ich den Napoleon sehen um mehr sagen zu können. Ich kann nicht sagen warum aben ich tendiere ein bisschen mehr zum Napo. Wenn ich mich dann entschieden habe, werde ich es euch wissen lassen.

Bis dahin Keep It Hot und Danke nochmal.

Dirk / Oberfranken
 
Zurück
Oben Unten