• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sizzle Zone

Hallo , ich habe eine Gas Grill mit einen Zeiten Kocher der hat 3 kw Leistung laut Original Beschrei

• Umfrageteilnehmer
    3

pezwil

Militanter Veganer
Hallo , ich habe eine Gas Grill mit einen Zeiten Kocher der hat 3 kw Leistung laut Original Beschreibung . Ich habe jetzt eine Seiten Sizzle Zone Brenner geholt. Der braucht aber 3,5 kw . Kann ich das einfach so anschließen ohne das da explodiert?

Um welchen Grill handelt es sich?
Ist es ein Originalteil des Herstellers?
Kann ich das einfach so anschließen ohne das da explodiert?
Ob du das kannst, weiss ich nicht. Bei Gas sollte man schon eine gewisse Vorsicht walten lassen,...

Die Leistungsangabe ist das, was der Brenner an Gas / Heizleistung maximal aufnimmt; d.h. er wird dir etwas mehr Gas aus der Flasche ziehen, als der einfache Brenner. Dabei wird die direkte Umgebung, also der Einbauschacht nenne ich es mal vielleicht etwas wärmer. Da die Keramikplatte aber direkt nach oben stahlt, sollte das kein Problem sein.

Möglicherweise muss die (Venturi) Düse angepasst werden, aber da wird eher zu wenig als zu viel Gas durchströmen.

Generell gilt aber, was mein Vorredner auch schrieb: bei Gas immer große Vorsicht walten lassen und nicht "unbedarft" basteln.

Die Gasversorgung dürfte überhaupt kein Problem sein, solange Du nicht mehr als die 1,5kg/h Stunde verbrauchst, die ein in DE zugelassener 50mBar Druckminderer maximal durchlässt. Auf dem Gassystem eines Grills sind in DE (Camper augenommen, die haben meist 30mBar) grundsätzlich erst einmal 50mBar Druck, da muss an den Düsen nichts verändert werden, die sind alle darauf ausgelegt.
Erst wenn Du zu viel Gas verbrauchst (>1,5kg/h), wird die Leistung nachlassen. Das dürfte erst passieren, wenn Du insgesamt mehr als 20kW hast und alle Brenner gleichzeitig auf Volllast laufen.
Das andere Thema ist natürlich die Sicherheit. Wenn Du einen Seitenbrenner anbaust, der nicht für den Grill gedacht ist, musst Du sicher Anpassungen vornehmen, damit er überhaupt passt. Damit verlierst Du jedwede Garantieansprüche und falls etwas passieren sollte, wird Deine Versicherung mit ziemlicher Sicherheit nicht greifen.
Aber lade doch mal Bilder Deines Umbaus hoch, dürfte nicht nur mich interessieren.

Zurück
Oben Unten