• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sizzlezone: wie lange vorheizen?

dieoma

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

an die Besitzer(innen) eines Napoleon Sportgerätes mit Sizzlezone: Wie lang heizt ihr so vor um die Temperatur von ca. 900grad zu bekommen? Und: Hat auch jemand dann die Temperatur irgendwie mal gemessen? Ich frage da ich den seeeeeehr langen Forumseintrag rund um das Thema kenne in dem auch u.a. das Thema Druckminderer behandelt wird und in dem von "Handauflegen" zur Messmethode seitens eines Napoleon Technikers gegriffen wird - das erscheint mir doch etwas ungenau :-)
Die SZ Leistung scheint mir nahezu Modellunabhängig zu sein, ergo sollte das weniger eine Rolle spielen... Ich hoffe auf etwas Hilfe und hilfreichen Input!

Gruß aus NRW!
Markus
 
Ich heize 10 Minuten, schrubbe dann den Rost und ab gehter. Leider ist der Messbereich meines Infrarot-Thermometers zu klein, um die Sizzlezone zu vermessen. Was die Modellabhaengigkeit angeht - Napo verbaut vermutlich ueberall dieselbe Keramik.
 
Super, danke schonmal für die Info!
Sehen das die anderen Napi Benutzer ebenso und hat vielleicht trotzdem jemand mal nachgemessen?
 
Ich heize auch so 15 Minuten vor.
An die 900 Grad glaube ich nur theoretisch. Werde mal schauen, dass ich mir ein Messgerät besorgen und mal nachmesse.
Heiß wird sie aber auf alle Fälle.
 
Vielleicht muss ich doch mal länger vorheizen - bisher hatte ich nach ca. 8min zu viel Hunger :-) Aber wenn jemand ein geeignetes Messgerät hat wäre ich echt mal am gemessenen Ergebnis interessiert. Ob es nun 750 oder 900 grad sind ist in dem Bereich wahrscheinlich vom Ergebnis her egal aber ich glaube eher an irgendwas um 600 und dann würde ich schon mal beim Händler/Napoleon nachfragen wollen wenn sich mein "Verdacht" bestätigt. Im Moment kann ich das nur mit den NewYork Steaks (Wolfgangs, Peter Luger) vergleichen und die sind DEFINITIV heißer gegrillt!
 
Um ungefaehr die Temperatur der Keramik zu schaetzen, muss man bloss hinschauen und anschliessend in der Wikipedia unter Glut nachschauen. ich werde jetzt meine Sizzlezone nicht anheizen, um die genaue Rotschattierung zu sehen, also aus der Erinnerung. Das Rot liegt irgendwo in dem Bereich:
Wikipedia schrieb:
Kirschrot 780 °C
Hellkirschrot 810 °C
Hellrot 850 °
 
...Um ungefaehr die Temperatur der Keramik zu schätzen...
das ist sicher vollkommen richtig aber es geht ja ums messen. Ich hoffe einfach auf einen reply von jemandem der entweder schon gemessen hat oder die Möglichkeit hat das noch zu tun.
 
Ich bekomme die nächsten Tage von nem Kollegen ein Infrarot Thermometer.
Hoffe mal, dass der einen Messbereich bis 1000 Grad hat.
Dann gibt's hier bald mal ein Messergebnis.
 
das ist sicher vollkommen richtig aber es geht ja ums messen.
Ich hoffe ja auch immer noch auf eine Messung. Aber bis dahin ist eine Schaetzung besser als gar nix. Ausserdem ist sie hilfreich um den Messbereich zu kennen, also in dem Fall bis mindestens 1000°C, besser 1200°C.
 
Habe jetzt das IR-Messgerät von meinem Kollegen. Leider geht das nur bis 530 Grad Celsius.
Diese wurden von der SZ aber bereits nach knapp einer Minute erreicht. Bin schwer beeindruckt.
Geglüht hat da noch nix (siehe Foto).

Muss jetzt mal schauen, dass ich irgendwo ein Messgerät herbekomme, das bis 1000 Grad geht.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    244,8 KB · Aufrufe: 3.742
Die Wikipedia-Tabelle beginnt bei 550 °C mit "Dunkelbraun". Ich kann das ganz deutlich auf Deinem Bild erkennen. :D
 
Weil mich das Thema nicht los lässt, habe ich mir ein Thermometer bestellt, das bis 900 Grad messen kann. Kommt morgen. Werde dann weitere Ergebnisse einstellen.
 
Nehm doch einfach ein Thermoelement? Typ K kann gut 1200°C.Jedoch nist hier so viel Strahlungswärme dabei dass das erhitzte Material auch einen deutlichen Einfluss haben wird.
Über die hier leider viel zu oft durchgeführten "Infrarotmessungen" möcht ich ich nicht mehr auslassen aber bei rot glühenden Oberflächen wirds dann doch gelinde gesagt interessant.
 
Macht doch sowieso nur Sinn den Rost runterzunehmen und dann zu messen.
Geht hier doch um die Rosttemperatur. Die Keramik glüht ja binnen "Sekunden"...
 
Die Rosttemperatur ist schwer zu messen. Mein Infrarotthermometer hat zB einen Mess-"Fleck" von mehreren Zentimeter Durchmesser, auch wenn man nah rangeht. Fuer den Rost brauchst Du also ein Berührungsthermometer. Das muss jetzt nicht 1000°C koennen, aber auch ein paar Hundert Grad.

Allerdings frage ich mich, was Du mit dem Messwert anfangen willst. Schliesslich wird das Fleisch vor allem von der Infrarotstrahlung der nicht durch den Rost abgeschirmten Oberflaeche erhitzt. Der Rost uebertraegt beim ersten Kontakt die gespeicherte Waerme, ein Gusseisenrost schneller, ein Edelstahlrost langsamer (ist aber etwas dieselbe Waermemenge). Danach wird der Rost vom Infrarotstrahler weiter erhitzt, ein Gusseisenrost staerker, wil er mehr Infrarot absorbiert. Ein Edelstahlrost weniger, solange er einigermassen sauber ist. Wenn unten Dreck drauf ist, wirkt der eher als Isolator.

Die Keramik glüht ja binnen "Sekunden"...
Nee, Minuten. Drei bis fuenf, schaetze ich mal.
 
Naja, da du mich zitierst - von einem IR Thermometer hab ich nicht gesprochen, hab eigentlich auf das Thermoelement geantwortet. Messung direkt mit Fühler am Rost, oder den Fühler in den Bereich der Strahlungswärme halten.

PS: wenn ich morgen drandenke stoppe ich mal die Zeit bis die Sizzle "glüht"
 
Habe gerade eben einen Test mit nem Thermometer bis 900 Grad auf einem ziemlich windstillen Balkon durchgeführt.
Temperatur an der Sizzle mit Regler auf Vollgas nach:

0 Minuten - 19 Grad
1 Minute - 519 Grad
3 Minuten - 632 Grad
5 Minuten - 666 Grad
7 Minuten - 680 Grad
10 Minuten - 707 Grad
15 Minuten - 738 Grad
20 Minuten - 753 Grad

Die Temperaturen innerhalb der SZ schwanken meiner Einschätzung nach um ca. 5-8%.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    264,6 KB · Aufrufe: 3.395
Zurück
Oben Unten