• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Skirt Steak vom MmV

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Der MmV ist ja glücklicherweise ein guter Freund von mir und Freunde denken an einander :prost:

Mein Freund und Metzger Andreas gab mir beim letzten Steak-”Päckchen” (18 kg) noch eine “kleine” Dreingabe: Ein komplettes Skirt. Heute haben wir uns dieses leckere Teil vom Rind einverleibt und es wird mit Sicherheit nicht das letzte Mal gewesen sein.

Da ich persönlich noch nie Skirt Steak gegessen habe, wurde das Fleisch weder mariniert noch sonst irgendwie gewürzt. Es wurde schlicht und einfach direkt über Holzkohlenglut (heiß) auf jeder Seite ca. 4 Minuten gegrillt, ruhen gelassen und dann quer zur Fasser in dünne Scheiben geschnitten. Dazu gab es bamberger Hörnla mit Frühlingszwiebeln und Rosmarin.

Der Geschmack des Skirt ist einfach genial. Es schmeckt noch intensiver als Flank Steak und einen etwas festeren Biss. Ich werde beim nächsten Mal auch die Scheiben etwas dünner schneiden, da es sich dann leichter essen lässt. Wer beim Skirt falsch schneidet hat imho zwei Probleme: Blindheit und ein Problem beim Kauen! Mein Fazit für Skirt: Immer wieder und m. E. eine Empfehlung wert!

Danke dir Andreas für das tolle Stück Fleisch! Der nächste Versuch ist dann im :wok:

Skirt-1.jpg


Skirt-2.jpg


Skirt-3.jpg


Skirt-4.jpg


Skirt-5.jpg


Skirt-6.jpg


Skirt-7.jpg


Skirt-8.jpg


Skirt-9.jpg


Skirt-10.jpg


Skirt-11.jpg


Skirt-12.jpg
 
Ich liebe Skirt Steak und das sieht sehr gelungen aus! Und die Hörnla sind eh Knaller <3

:goodpost:

Viele Grüße,
Marc
 
Echt top! Bekomm schon wida Hunger....

:prost:
 
Sieht mega lecker aus! Auch die Beilage :cook:!
Danke für die Bilder
mfg
 
Sorry, aber das sieht für mich nach Flap (Bavette d'Aloyau) und nicht nach Skirt (Saumfleisch) aus. Das passt auch zu der Geschmacksbeschreibung.
Skirt ist ein schmaler (vielleicht 1/3 so breit) und langer (vielleicht doppelt so langer) Saum.
 
Auch sorry, aber ich werde nachher mal für etwas Aufklärung sorgen. Diese ganzen Missverständnisse rühren nur von den verfügbaren Informationen im Netz, die leider zum Großteil auf falsche Übersetzung bzw. Fehlinterpretation zurück zu führen sind.

So viel vorweg: Das Fleisch war Skirt und nein, Skirt ist kein Kronfleisch!

Nachher mehr, ich muss jetzt erst mal rennen gehen. See you later :prost:
 
So, hab mich mal mit dem MmV zusammengesetzt, damit hier nicht weiter Halbwahrheiten verkündet werden ...

Die Bezeichnungen unterscheiden sich regional sehr stark. Wir (Franken) sagen z.B. beim Rind zum Rücken Roastbeef, im Norden wird dazu Lende gesagt. Deshalb kommt es auch immer zu solchen Verwechslungen. Das Fleisch, das ich gegrillt habe, befindet sich an der Unterseite vom Bauch, genau wie es in der Grafik gezeigt wird (Link). In unserer Gegend gibt es dafür aber keine Bezeichnung da es in der regionalen Küche nicht verwendet wird.

Kronfleisch, wie es bei uns bezeichnet wird, befindet sich in der Innenseite des Bauchs und wird in anderen Gebieten auch Saumfleisch genannt. Also hat Skirt rein gar nichts mit Kronfleisch oder Saumfleisch zu tun. Wenn man irgendwo dazu Kronfleisch sagt, ist das schlichtweg falsch!

Der Eintrag bei Wikipedia ist so übrigens auch nicht ganz korrekt! Das Kronfleisch ist das Muskelfleisch vom Zwerchfell das dieses im Bauchraum festhält.

Begriffserklärung:
  • Kronfleisch: Wenn man das Zwerchfell inkl. Muskelfleisch ausbreitet, sieht es aus wie ein gekräuselter Ring. Könnte auch an eine Krone erinnern.
  • Saumfleisch: Weil es den Rand von einen Zwerchfell bildet, wie eben ein Saum.

So, ich hoffe, ich konnte das Ganze ein wenig aufklären und die Halbwahrheiten ein wenig beseitigen.
 
Sehr gut wie hast du die Kartoffel gemacht ?
Nix besonderes. Die waren vom Vortag übrig. Da wurden sie in etwas Salzwasser gekocht. Für das Skirt hab ich sie geteilt und in Olivenöl mit ein wenig Frühlingszwiebeln und Rosmarin angebraten. Die Aromen waren schon fast zu viel für diese genialen Kartoffeln. Das Kartoffelaroma braucht an sich nichts an zusätzlichen Aromen. War aber trotzdem lecker :sabber:
 
In der Tat kommt man bei den ganzen Begriffen schnell durcheinander.

Bavette d'Aloyau hat tatsächlich im deutschen keine Übersetzung. Um dieses Fleisch handelt es sich bei Deinem Bild. Im englischen heißt es Flap Steak und wird gerne mit dem Skirt verwechselt.

Skirt ist imho gleich Saumfleisch gleich Entraña.

Das solltest Du mit Deinem Metzger nochmal durchgehen.

Hauptsache ist aber natürlich das es geschmeckt hat, egal wie es heißt, frei nach Andreas Möller " Mailand oder Madrid ist egal - Hauptsache Italien"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation, sieht superlecker aus, darüber hinaus wunderbar angerichtet! :wiegeil:

Da fällt mir ein, ich habe auch noch einmal Skirt Steak in der Tiefkühltruhe... :woot::woot:
 
Kleiner Nachtrag

Wie ich schrieb, habe ich das Skirt kürzlich auch im Wok zubereitet und was soll ich sagen? Es war ein Traum! Auch hier besticht der großartige, intensive Geschmack.
Das Einzige, auf was man wirklich achten muss, ist dass man die Stücke dünn genug schneidet. Ansonsten wird es ein Training für die Kiefermuskulatur ;)
 
Zurück
Oben Unten