• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Skrei von der Planke

Nobster

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportfreunde,

jetzt im Winterhalbjahr gibt es ja wieder den Skrei - den norwegischen Winterkabeljau. Nachdem wir ihn in einem Urlaub auf den Lofoten zuhauf auf den Gestellen zum Trocknen gesehen hatten, wollten wir ihn natürlich unbedingt auch mal vom eigenen Grill probieren. Den Skrei sollte es am vergangenen Wochenende mal als Premiere von der Planke geben. Dazu wurden die Planken mehrere Stunden gewässert, danach mit Olivenöl auf der Seite eingerieben, auf die der Fisch nachher mit der Hautseite aufgelegt wurde. Dieses wurde dann ebenfalls ganz leicht mit Olivenöl eingerieben und puristisch mit Pfeffer und Salz gewürzt.
IMG_4547.jpg


IMG_4551.jpg

IMG_4553.jpg

IMG_4555.jpg

Eine Planke war schon einmal benutzt und wurde wiederverwendet was meiner Meinung nach dem Ganzen aber keinen Abbruch tat.
IMG_4556.jpg

IMG_4557.jpg

IMG_4559.jpg

Der Grill war vorgeheizt auf ca. 200 Grad. Die Planken kamen dann mit dem Fisch direkt für 5 Minuten auf den Broil King über die Brenner. Danach wurden die Planken dann in die Mitte gezogen, wo beide Brenner aus waren. Die beiden äußeren Brenner wurden auf minimale Leistung gedrosselt, so dass das Deckelthermometer noch 150 Grad anzeigte.
Zwischendurch mal einen Blick riskieren...
IMG_4561.jpg

Kein übermäßiger Austritt von Eiweiß :thumb2: - ich glaub das wird. :pfeif:
Nach ca. 30 Minuten war der Fisch dann fertig. Er hatte eine Kerntemperatur von 55 Grad erreicht. Also raus aus dem Grill und auf den Teller. Dazu gab es ein paar gebratene Kartoffelwürfel.
IMG_4566.jpg

IMG_4567.jpg

IMG_4570.jpg


Der Fisch war super. Noch schön glasig und saftig. Der Wahnsinn. Eine leichte Note vom verwendeten Zedernholz, aber nicht zu stark. Wird definitiv wiederholt.

Gruß,
Norbert :prost:
 

Anhänge

  • IMG_4547.jpg
    IMG_4547.jpg
    154 KB · Aufrufe: 1.828
  • IMG_4551.jpg
    IMG_4551.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 1.830
  • IMG_4553.jpg
    IMG_4553.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 1.824
  • IMG_4555.jpg
    IMG_4555.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 1.815
  • IMG_4556.jpg
    IMG_4556.jpg
    137 KB · Aufrufe: 1.779
  • IMG_4557.jpg
    IMG_4557.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 1.815
  • IMG_4559.jpg
    IMG_4559.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 1.808
  • IMG_4561.jpg
    IMG_4561.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 1.779
  • IMG_4566.jpg
    IMG_4566.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 1.864
  • IMG_4567.jpg
    IMG_4567.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 1.808
  • IMG_4570.jpg
    IMG_4570.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 1.816
Sehr schön, auch wenn ich dazu nicht wirklich die Planke brauch. :thumb2:

Und morgen hat meine Lieblingsfischhändlerin wieder offen... :-)

grüssle
 
Das sieht wunderbar aus Norbert. Kannst du ein wenig was zum Geschmack schreiben?
 
Das sieht wunderbar aus Norbert. Kannst du ein wenig was zum Geschmack schreiben?
Moin Martin,
danke für die Blumen!
Der Geschmack ist überhaupt nicht "fischig" sondern sehr fein. Das Fleisch ist zart und dennoch fest. Mir hat es gefallen! Auch ist der Fisch nicht fettig sondern eher mager, was wahrscheinlich auch den feinen Geschack fördert.

Gruß,
Norbert
 
Ein ganz geiles Teil. So einen kulinarischen Exkurs würde ich auch gerne mal wieder unternehmen. Einfach mal wieder was Neues auf den Grill werfen.
Sieht sehr gut aus.
 
Hallo,
Das sieht nett aus,ich persönlich mag den Skrei nicht.Da ist mir der Dorsch oder halt Kabeljau aus Nord und Ostsee tausendmal lieber.
 
Jung das haste fein gemacht und wenn ich hier auch noch sooo viel :fisch: vor der Haustüre habe
Der Winterkabeljau ist auch bei mir einer meiner besten Favoriten was Fisch angeht.
 
Hi, super Sache. :-) :thumb2:

Wie lange hast du den Skrai noch indirekt gegrillt?
Viele Grüße
Matze
 
Hi, super Sache. :-) :thumb2:

Wie lange hast du den Skrai noch indirekt gegrillt?
Viele Grüße
Matze
Ähhh ... :confused: Dadurch dass der Skrei die ganze Zeit auf dem Zedernholzbrett lag kam er nie "direkt" mit dem Grill in Berührung.
Im Text hatte ich geschrieben "Nach ca. 30 Minuten war der Fisch dann fertig." Beantwortet das Deine Frage?
 
Jepp, danke. Hatte ich wohl überlesen.
 
Zurück
Oben Unten