• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SLC Ribs - Runde 2 auf dem 16“ Special

tht_rp

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nachdem die Erstversmokung mit den Shotgun Shells erfolgreich war und wir uns gerade Urlaub genommen haben, kann direkt die 2. Runde folgen.

SLC Ribs beim MdV geordert und gestern geholt, kommt eine Leiter heute in die Röhre.
IMG_8314.jpeg


Silberhaut war schon entfernt.
IMG_8313.jpeg


Nachdem das Feuer für‘s Anheizen lief erstmal Ribs mit Geschmack versehen
IMG_8315.jpeg

IMG_8317.jpeg


Da mich das restliche Zubehör noch nicht erreicht hat, musste eine Lösung für die Wasserschale in der SFB her, also kurzerhand etwas Bewehrungsstahl als Provisorium zurechtgeschnitten
IMG_8316.jpeg


Nachdem die Temperatur dann eingestellt war
IMG_8337.jpeg

durften die Ribs ihren Platz für die nächste Zeit einnehmen
IMG_8336.jpeg


Seitdem heißt es warten und Sticks verfüttern, für die zweite Runde bin ich mit dem Verlauf der Kurve recht zufrieden, auch wenn es noch Potential gibt.
IMG_8338.jpeg


Fortsetzung folgt…
 
Glasur Runde 1 aufgetragen
IMG_8345.jpeg

danach kam dann zu viel zusammen, so dass es direkt mit dem Anschnitt weitergeht
IMG_8346.jpeg

und wir direkt auf den Teller wechseln
IMG_8348.jpeg


Keine Texas Crutch, nur rund 7h neben Buchenfeuer. Im Ergebnis habe ich saftige und zarte Ribs bekommen, die trotzdem noch einen guten Biss haben. Meiner Meinung nach genau die richtige Menge Rauch-Aroma, gepaart mit dem Mix verschiedener Rubs und der Glasur.

Experiment gelungen, Sonntag kommt dann der Rest in die Röhre. Und dann folgen die nächsten Experimente.

@wupp_grill: wie du gesagt hast, die Schale wirkt schon Wunder, wobei ich wohl trotzdem eine Plate reinlegen werden, als Flammenschutz.
 
Würde die Wasserschale noch optimieren :thumb2:

schau mal nach einer GN Schale, die zwischen Feuer und Übergang zum Garraum passt, also schmal, hoch und in ca. der Breite des Smokers...

Sollten so ca. 1,5 L Wasser rein passen, dann brauchst bei Rippchen nur 1x Nachfüllen ;- )

LG
Wupp
 
Zurück
Oben Unten