• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sloppy Joe

Ceterum Censeo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Gestern schon kurz als Teaser - heute mit Rezept.

Ich hatte gestern Küchentag und neben Briochebrot und einem riesigen Topf Bolognese auch noch mit dem restlichen Faschierten Sloppy Joe Sauce gemacht.
Buns hab ich im Tiefkühler immer und so gab es für mich einen netten Abendsnack :-)

IMG_2510.JPG

Zutaten:
600g Rindsfaschiertes (Schulter)
2 Stangen Sellerie
3 Zwiebeln rot
2 Knoblauchzehen
1 Paprikaschote grün
100ml Rotwein
1 Dose Paradeiser
3 EL Ketchup
2 TL Worcestersauce
2 EL Paradeismark
10 Blätter Basilikum frisch
1/2 TL Chipotle Chili
1/2 TL Jalapeno Chili
1/4 TL Zimt
Salz, Pfeffer, Butterschmalz

Zubereitung:
Sellerie, Paprika und Zwiebeln würfeln und in Butterschmalz 10 Minuten dünsten. Knoblauch fein hacken, dazugeben und nochmal 2 Minuten dünsten.
Temperatur auf mittlere bis hohe Hitze erhöhen und das Faschierte braten bis die gesamte austretende Flüssigkeit verdampft ist.
Paradeismark dazugeben und kurz anbraten, mit dem Wein ablöschen. Paradeiser, Worcestersauce, die beiden Chiliflocken, Zimt und Ketchup dazugeben, die Basilikumblätter fein hacken und unterrühren.
20 Minute köcheln lassen.

IMG_2505.JPG


Zusammenbau:
Burgerbuns aufschneiden, Boden und Deckel etwas aushöhlen. Das ist wichtig, will man dann nicht die Fleischsauce über Hände, Tisch, Boden,... verteilen!
Boden und Deckel mit etwas Mayonnaise bestreichen. In den Boden ein Salatblatt, in den Deckel eine Paradeiserscheibe geben.
Auf das Salatblatt zwei gute Esslöffel der Sauce geben und mit geriebenem Käse - ich nehme franz. Mimolette - bestreuen.
Deckel drauf und Mahlzeit!

IMG_2516.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2505.JPG
    IMG_2505.JPG
    560,2 KB · Aufrufe: 576
  • IMG_2510.JPG
    IMG_2510.JPG
    510,8 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_2516.JPG
    IMG_2516.JPG
    327,6 KB · Aufrufe: 577
Klingt gut ... sieht auch gut aus ... also ... Daumen hoch :thumb2:

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten